5.0 von 5 Sternen Ein "echtes" Lösungsbuch!
Ich bin nicht der Art von Sammler, der Sachen kauft und sie in Folie ins Regal stellt. Ich nutze diese Dinge eben auch sehr gerne und finde - im Gegensatz zu dem Vorgänger "Final Fantasy XIII" -, dass dieses Lösungsbuch ein "echtes" Lösungsbuch ist. Ein "echtes"?

Nun, beim Vorgänger hat es mich nicht einmal gereizt, das Lösungsbuch...
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von Mesut Saglam

2.0 von 5 Sternen Uneinheitliches Design
Die Bewetrung ist rein auf die "Collector's Edition" bzw, deren Aufmachung bezogen.
Der Schriftzug auf dem Buchrücken vom Ersten und von diesem Buch sind nicht gleich. (unterschiedliche Schriftgröße/farbe und verschieden gesetzt), das sieht total dämlich aus wenn die nebeneinander stehen.
Manchmal frage ich mich ob die Hersteller...
Vor 10 Monaten von Alxxx veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein "echtes" Lösungsbuch!, 22. Februar 2012
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII-2 - Collector's Edition (Offizielles Lösungsbuch) (Zubehör)

Nun, beim Vorgänger hat es mich nicht einmal gereizt, das Lösungsbuch aufzuschlagen, während es bei diesem Teil eine ganz andere Philosophie darstellt:
Es gibt viel mehr zu tun, weil "Final Fantasy XIII-2" eben nicht linear ist. Der Reiz, möglichst alles zu sehen und zu meistern, ist wieder gegeben, welcher jedoch ohne jegliche Hilfe eines offiziellen Lösungsbuches sich schnell mit Frust vermischen kann.

Das offizielle Lösungsbuch in der "Collector's Edition"-Ausführung ist um saftige € 7,- teurer als das normale Lösungsbuch (bei "Final Fantasy XII" betrug die Differenz noch € 5,-). Für manche ist dies sicherlich nicht die Welt, aber in Relation gesehen doch etwas happig, aber keine Sorge: Das gepolsterte Ledereinband, die zusätzlichen 14 Seiten mit Interviews zu den Machern des Spiels sowie der stetig wachsende Wert des Lösungsbuches machen dies wieder wett.
Die restlichen, etwa 321 Seiten, reichen vollkommen dafür aus, um auch den letzten Sandkorn und auch die letzte Schneeflocke in dem Spiel kennenzulernen. Unterteilt ist das Buch nämlich in verschiedene Sektionen wie z.B. Lösungsweg, Reiseführer, Waffen, Paradigmen-Auswahl etc. etc. Dank dieser Unterteilungen ist es perfekt für diejenigen, die nicht unbedingt das ganze Spiel auf Basis des Lösungsbuches schaffen möchten. Das Beste ist: Alles ist absolut spoilerfrei und neutral gehalten, sodass die Spannung, Struktur und Aufbau jedem selbst überlassen wird. Alles wird ausführlich und anhand von Bildern Schritt für Schritt genauestens erklärt und ebenso abgebildet. Die Schriftgröße ist optimal gewählt und sicherlich für Kurz- sowie Weitsichtige ohne Probleme zu erkennen. Die Qualität des Papiers ist in gewohnter piggyback-Qualität, die alles andere tun als dabei zu sparen.

Fazit: Wieder einmal ein sehr schönes und umfangreiches Lösungsbuch von "piggyback", die sich wieder einmal sehr viel Mühe gegeben haben.
An dieser Stelle eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Sammler und Fans. Gelegenheitsspieler dürften mit dem normalen Lösungsbuch ebenfalls befriedigt sein.

4.0 von 5 Sternen Piggyback gibt sein Bestes, 6. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Gute Qualität sind Kenner der Piggyback Lösungsbücher wohl gewohnt, und auch diesmal liefert das geniale Autorenteam wieder eine reife Leistung ab. Der gepolsterte Einband der Collector's Edition ist hervorragend innovativ, das Papier sehr edel und der Inhalt wie immer perfekt gestaltet.

Vielleicht ist es dem Spiel und seiner ungeheuren Komplexität geschuldet, dass das Lösungsbuch in der Handhabung dennoch leichte Mängel aufweist. Der Lösungsteil ist untergliedert in einen kompakten Lösungsweg, der die Handlung durchnimmt, sowie eine Zeitleiste zur Übersichtlichkeit (mit mäßigem Erfolg) und einen sehr genauen "Reiseführer", der die vielen, vielen Nebenquests und Details erläutert. Klingt gut, aber beim eigentlichen Spielen findet man sich dann leider zu oft beim Hin- und Herblättern wieder, da der Lösungsweg und der Reiseführer sich gegenseitig ergänzen. Es sind zwar - und das sicher nicht durch Zufall - gleich zwei Bändchen als Lesezeichen am Buch abgebracht, aber das verbessert die Situation nur unwesentlich. Ich sehe auch keinen Grund, warum die beiden Teile nicht hätten vereint werden können.

Die übrigen Teile des Buchs sind größtenteils sehr gut, nur hapert es ab und zu an genauen Erklärungen zu den vielen Tabellen und Übersichten, die es gibt. Es hat mich beispielsweise viel Spielzeit gekostet, die optimale Kristariumsentwicklung für Serah und Noel zu verstehen, die anhand einer Tabelle erläutert wird. Die Erklärung hierzu ist sehr spärlich.

Insgesamt bin ich mal wieder sehr zufrieden mit dem Buch und genieße das erweiterte Spielerlebnis. Einen Stern muss es dann aber doch lassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gutes Lösungsbuch :-), 3. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also das Final Fantasy 13-2 Lösungsbuch sieht ja mal echt sehr Edel aus.
Der Inhalt des Buches kann genauso Begeistern... es Lässt keine Fragen offen.
Alles ist durch Texte und Bilder,Zeichnungen sehr gut Beschrieben und erklärt.
Es gibt Karten so das man sich auch gut zurecht finden kann.
Gegner werden aufgelistet,Kampftaktiken,Geheimnisse im Spiel... Einfach alles.

Ich bin sehr Zufrieden mit dem Buch und kann es jedem nur Weiterempfehlen,absolut Top :-)

5.0 von 5 Sternen Lösungsbuch mit besonderem Feeling, 9. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Lösungsbuch zum Spiel Final Fantasy 13-2 ist sehr gut umgesetzt. Der Aufbau ist logisch und sämtliche Details über das Spiel sind in diesem Buch vereint.
Das Lösungsbuch verfügt dazu noch über ein Softshell-Cover, ist somit wesentlich stabiler als die Standard-Ausgabe, und zwei unterschiedlichen Lesebändchen, mit denen man sehr gut die Geheimnisse des Spiels auf komfortable Weise entdecken kann.
Von mir gibt es ein Daumen hoch für die tolle Arbeit an diesem Buch. Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen richtig schickes Buch, 28. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich finde die Aufteilung des Buches sehr gelungen.
Die einzelnen Abschnitte sind auf unterschiedliche Spieltypen ausgelegt.
Es gibt Leute, welche das Spiel mit Lösungsweg spielen, und dann gibt es Leute, die gerne das Spiel in allen einzelheiten erkunden aber nichts von der Story frühzeitig erfahren wollen.
Und da ist der Reiseführer richtig gut.
Er beschreibt die Gegend mit allen Items und Gegner und gibt wichtige Informationen zur bekämpfung.
Das man jetzt beim Lösungsweg die Karten weggelassen hat, ist nun traurig, aber ich denke mal, das man die 2 Bändchen nicht umsonst eingearbeitet hat.

Kommen wir zu den Dialogen.
Ich habe von Freunden gehört und auch schon in Foren gelesen, das es Probleme mit den Dialog-Triggern gibt.
Im Buch stehen wohl Antwortmöglichkeiten welche nicht im Spiel angezeigt werden.
Wenn man sich das Buch aber mal genauer ansieht, merkt man, das es Antworten sind, welche erst später im Spiel zur Verfügung stehen.
Sie sind nämlich mit einem oder mit zwei Sternen markiert.

Die Aufmachung des Buches ist richtig gut.
Gepolsterter Einband, stabile Seiten bzw. hochwertiges Papier welche man mit 2 Bändchen voneinander trennen kann und natürlich schicke Bildchen.

Meiner Meinung nach, ein Lösungsbuch, welches sich lohnt zu kaufen.
Für Sammler sehr zu empfehlen wobei sich die Zocker, die nur den Lösungsweg haben wollen auf die Standartvariante zurück greifen sollten.
Vom Inhalt sind die Bücher fast intentisch.
Die Collectors Edition besitzt 16 zusätzliche Seiten mit Hintergrundfakten zum Spiel und komentaren von den Gameentwicklern und dazu jede Menge Bilder.

5.0 von 5 Sternen Super Sache!, 14. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Super detalliert, Super verarbeitet..
Was will man mehr sagen, bin auch kein Mann der langen Worte, das Buch ist hammer und das Game ist natürlich das BESTE! :)

5.0 von 5 Sternen Großartig, 13. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dies ist mein erstes Lösungsbuch,das ich mir bisher gekauft habe und ich kann sagen, dass es super ist. Sehr hochwertige Drucke und tolle Aufmachung. Das Hin-und Herblättern fand ich nicht so schlimm wie meine Vorredner. Ich finde das gehört bei einem Buch eben dazu. Was mich ebenfalls positiv überrascht hat ist, dass dieses Lösungsbuch wirklich nahezu spoilerfrei ist, was die Handlung betrifft. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der alle Geheimnisse im Spiel entdecken möchte.

5.0 von 5 Sternen Durchdachtes ud sehr hochwertiges Buch, 9. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe mir das Buch geholt und muss sagen einfach toll.
Mein erster Gedanke war beim schnellen durchblättern "warum ist das so geteilt".
Als ich dann wirklich gründlich anfing mich mit dem Buch zu beschäftigen wurde
mir der Grund für die Aufteilung schnell klar. Dadurch muss man zwar etwas mehr Blättern
aber Seitenangaben stehen ja immer dabei. Ich glaube mittlerweile das die Trennung ein toller
Weg ist die komplexe Story zu erläutern. Der Umfang der Erklärungen ist grandios in allen Bereichen
es ist ein perfekter Begleiter.

Zur Qualität des Buches muss man nichts erwähnen toller Einband, toller Druck und tolles Papier.
Das Buch ist ideal zum Sammeln und sieht toll aus.

An alle Fans des Spiels holt es euch......

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, 4. Februar 2012
J. Bergmann (Bielefeld, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Buch kann auf voller Linie überzeugen. Die Texte sind leicht verständlich und
die Querverweise innerhalb der Verschiedenen Kapitel sowie Aufgaben sind gut gelöst.

Auch optisch ist das Buch sehr ansprechend (was durch den doch relativ hohen Preis
allerdings auch zu erwarten sein sollte).

Zur Auffrischung der Geschichte ist zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung
der Geschichte von FF13 und somit fällt der Einstieg in sehr leicht.

Alles in allem ein recht kostspieliges Buch, was durch den enormen Informationsgehalt
und die schöne Optik den Preis jedoch rechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 7. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zuerst einmal: ich bereue es nicht, dieses Buch gekauft zu haben. Allein der feste Buchrücken ist das Geld wert; die 16 Extra-Seiten (wo Fragen zur Story geklärt werden) sind es jedoch nicht. Von daher würde sich auch das normale Lösungsbuch anbieten.

Final Fantasy XIII-2 - Collector's Edition (Offizielles Lösungsbuch)