5.0 von 5 Sternen Kein Geheimnis ist mehr sicher ....
Das Lösungsbuch von Piggyback war schon immer der perfekte Begleiter wenn es um Final Fantasy ging. Das Buch ist wie bei alle vorigen Büchern gleich aufgebaut. Die Bilder sind sehr gut illustriert. Das Buch hat eine super Qualität. Die Bilder sind richtig scharf und die Anweisungen alle nachvollziehbar. Als Bonus bekommt man auch haufenweise Artworks...
Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von DimSum

3.0 von 5 Sternen Kleine Enttäuschung
Das erste Final Fantasy Lösungsbuch von Piggyback, das mich nicht vollständig überzeugen kann.

Einziger, aber schwerwiegender Kritikpunkt ist der sehr unübersichtliche und verwirrende Aufbau der Komplettlösung (Story). Warum muss man Handlungsübersicht und Karten, Items und Nebenquests von einander trennen? Man ist nur am hin und...
Veröffentlicht am 4. September 2012 von schneebauer

5.0 von 5 Sternen Kein Geheimnis ist mehr sicher ...., 3. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII-2 - Das Offizielle Lösungsbuch (Zubehör)
Das Buch ist in mehreren Kapitel aufgebaut. Man wird durch das Spiel sozusagen geführt und erhält nebenbei auch sehr viele nützliche Informationen.
Alle versteckten Items werden auf einer Karte gezeigt und man muss diese einfach nur abgrasen.
Man wird auf alle größeren Kämpfe hingewiesen und bekommt dazu noch Tipps wie man den Gegner besiegt ( Das ist am Anfang des Spiels noch uninteressant, weil man fast immer gewinnt. Aber im späteren Verlauf wenn man den Charakter erweitert hat, ist das schon wichtig auf was man seine Schwerpunkte setzt)
Nicht nur Tipps im Kampf kann man in dem Buch bekommen sondern allgemein wie man seine Taktik setzen sollte. Mit was für Items man den Charakter bestücken sollte.
Im hinteren Teil des Buches findet man viele Infos und Tipps als erfahrener Spieler. Desweiteren werden auch die Nebenmissionen aufgelistet. Es gibt am Ende des Buches eine Gegner "Glossar".
Man kann dort alle Gegner im Spiel nachgucken welche Items diese eventuell tragen könnten und was ihre schwächen sind. Das ist bei den stärkeren Gegnern immer sehr hilfreich.

Fazit:

Das Lösungsbuch ist ein must have für jeden Final Fantasy Spieler. Es hilft nicht nur Anfängern sondern auch erfahrenene Spieler um damit soviel wie möglich aus dem Spiel zu holen.
Von mir 5 Sterne *****

4.0 von 5 Sternen Na komm, such mich!, 3. Februar 2012
Ich bin eigentlich auch ein Befürworter von Piggyback Lösungsbüchern und war immer begeistert, von deren Gestaltung und Vollständigkeit, und bin mit diesem im großen und ganzen ja auch zufrieden:
Schones Design, gut gestaltete Karten, Hilfreiche Tipps etc. - alles vorhanden,
aber
Ich finde der Aufbau ist nicht gut gelungen.
Ständig muss man wegen allem hin und her blättern.
Von der Hauptstory zu den Nebenmissionen, dann wieder zurück, dann du den Dialogtriggern, wieder zur Hauptstory etc. pp.
Ich finde zumindest die Dialogtrigger hätte man gleich zu der Hauptstory dazu packen können, genauso wie die dazugehörige Karte.
Wenn die Nebenmissionen einen eigenen Bereich haben finde ich das ok, das war ja eigentlich schon immer so, aber so viele zusammenhängende Sachen im ganzen Buch zu verstreuen, macht aus der helfenden Hand einem Such-Die-Benötigte-Information-Rivalen.
Es gibt von mir vier Sterne - das Design und der Fülle von hilfreichen Informationen sind ja schließlich immer noch das wichtigste.

4.0 von 5 Sternen Lösungsbuch in gewohnter Qualität, aber mit kleinen Mängeln, 1. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ein wie von Piggyback, und aus der FF Serie, nicht anders gewohnt sehr gutes Lösungsbuch, das im Prinzip keine Geheimnisse von FFXIII-2 offen lässt.

+insgesamt wertig verarbeitet, sehr gute Optik
+(Spiel)Inhalt nach meiner Einschätzung komplett dargestellt, was bei so einem Mammutspiel ja was heisst.

-Insgesamt 3 Walkthrough Varianten, welche wenn man alles lösen will bzw. viel SideQuests erledigen möchte ein häufiges Vor und Zurückblättern nötig macht. Es ist zwar angesichts der Zeitreisethematik des Spiels sogar recht interessant aufgebaut, aber doch etwas umständlich.
-durch häufiges vor/zurück/umblättern kann die Farbe vor allem an den Seitenrändern verwaschen was manchmal die Indexfelder(mit den Zonennamen) unleserlich macht.

Dennoch eine klare Kaufempfehlung wenn man dieses Spiel komplett meistern will.

5.0 von 5 Sternen Final Fantasy XIII-2- Das Offizielle Lösungsbuch, 28. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Lösungsbuch ist sehr hilfsreich und verständlich formuliert.Man kann sich sehr gut danach orientieren und die Lösungen bzw. die Vorschläge sind tetailiert aufgeführt. Sehr Gut!!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut auch wenn etwas unübersichtlich......, 5. Februar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Meine Meinung zum lösungsbuch:
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entäuscht , ich finde es etwas zu unübersichtlich. Man muss zu oft hin und her blättern zwichen der haupthandlung und dem Reiseführer.
Es gibt kaum Hinweise zu denn Nebenaufgabenen in dem hauplösungsweg. Auch die karten sind diesmal im Reiseführer bereich.
Hat Piggyback in anderen Final Fantasy lösungsbücher besser gelöst. Deswegen gibs von mir ein Stern Abzug. Trotz allem ist das lösungsbuch gelungen, schöne Aufmachung mit Bilder, sehr viele Tipps und es steht wirklich alles drin was man braucht um das Spiel 100% zu lösen. Trotz der etwas Unübersichtlichkeit würde ich das lösungsbuch immer wieder kaufen.
Echt ein toller Begleiter zum Spiel, so verpasst man nix!

4.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muss..., 5. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich werde meine Rezension in vier Punkte aufteilen. Diese Rezension wird auch viele subjektive Eindrücke beinhalten, da es für mich schwer ist zu 100 Prozent im Objektiven zu bleiben.

1. Aussehen/Optik
2. Informationen/Inhalt/Aufbau
3. Übersetzung/Fehler
4. Fazit

1.Aussehen/Optik
Zuerst komme ich zum Aussehen des Buches. Das Buch ist echt sehr schön anzusehen. Es hat die gewohnte Piggyback-Qualität. Die Bilder sind einfach Top und man kann immer erkennen, wenn es um Beschreibungen geht, was gemeint ist. Auch die schönen detaillierten Bilder von Lightning & Co sind einfach genial. Äußerlich gibt es nicht viel zu meckern.

2.Informationen/Inhalt/Aufbau
An Informationen findet man wirklich alles was man braucht. "Wie zähmt man Monster effektiv?", "Wie optimiert man die Charakterentwicklung von Noel und Serah?", "Wie nutze ich jede Rolle effektiv im Kampf?" etc. Leider ist der Aufbau nicht so gelungen, sprich man muss sehr oft hin- und herblättern.
Wenn man dem Lösungsweg folgt, aber währenddessen auch alle Nebenmissionen machen möchte kommt man nicht drum herum in das Kapitel Reiseführer zu blättern um dort alles über diese nachzulesen. Denn im Lösungsweg ist fast immer nur der genaue Weg der Handlung beschrieben. Auch die Karten der jeweiligen Zeitzonen sind nur im Reiseführer zu finden. Man kann dieses ständige umherblättern zwar umgehen, indem man erst dem Handlungsverlauf folgt und diesen abschließt, um sich dann anschließend auf die Nebenmissionen zu konzentrieren, aber ich finde dies schon ziemlich schade. Genauso ist das mit den Dialog-Triggern. Wieso müssen die ganz hinten unter Extras stehen? **SPOILER** Aber man kann ja glücklicherweise alles Zeitzonen erneut von Vorne beginnen, damit man sich alle Belohnungen doch noch holen kann **SPOILER ENDE**. Man hätte auch einiges in den Lösungsweg schreiben und darauf verweisen können, was man in der jeweiligen Zeitzone machen kann, nicht immer nur: "Für genauere Informationen blättern Sie Bitte auf Seite xy.". (Dazu muss ich sagen, dass dies aber auch Geschmacksache ist.)

3.Übersetzung/Fehler
Jetzt komme ich zu dem was wirklich total nervt. Dies ist die fehlerhafte Übersetzung. Man hat teilweise das Gefühl, dass das Buch einfach auf Deutsch übersetzt wurde und nicht noch einmal auf seine Richtigkeit überprüft wurde. Das fängt schon gleich am Anfang des Lösungsweges auf. Es wird andauernd von dem Paradigma Kerberos geredet, dieses kann man aber in Kapitel 1 noch nicht erstellen, da dieses Paradigma nur mit drei Brechern erzeugt werden kann (Und Monsterbegleiter gibt es im 1 Kapitel noch nicht). Es müsste mit nur zwei aktiven Charakteren Doppelkampf heißen! **Evtl. SPOILER** Oder es wird von der Zeit 010 AF geschrieben. "AF, dachte ich mir als erstes was ist das denn? Meinen die jetzt die Vergangenheit?". Aber dann wurde es mir klar, das ist einfach in der Übersetzung vergessen worden. Es hätte JS (Jahre nach dem Sturz von Cocoon) heißen müssen und nicht AF, denn dies ist einfach die Englische Abkürzung (After the Fall of Cocoon)**SPOILER ENDE**. Das sind vielleicht alles nur Kleinigkeiten, trotzdem hätten die nicht sein müssen!

4.Fazit
Ich geben dem Buch 4 Sterne, denn das Äußere und die Optik ist einfach genial und es ist mehr als gut um das Spiel zu 100 Prozent zu meistern. Es gibt nur einen Stern Abzug für die Übersetzung und den Aufbau. Auch wenn sich meine Rezension doch sehr negativ liest gebe ich eine Kaufempfehlung, denn wer möchte schon etwas in diesem meiner Meinung nach tollen Spiel verpassen.

5.0 von 5 Sternen Piggyback - einfach perfekt!, 26. Juni 2014
wie alle Piggyback Lösungsbücher sehr gut und logisch aufgebaut. die bilder sind von hoher qualität und keine klinigkeit wird ausgelassen - einfach perfekt wie immer bei Piggyback!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung, 21. März 2014
Das Lösungsbuch beschreibt alle Wege bis zum finalen Boss inklusive der ganzen Nebenmissionen. Obligatorisch sind alle Erfolge etc. aufgelistet die man erreichen kann. Weiterhin gibt es ausreichende Infos über die Gegner usw. Wie in den FF-Lösungsbücher üblich gibt es sehr schöne Bilder und es ist sehr gut gegliedert, was ein schnelles nachschlagen sehr erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Gute erweiterung, 12. Februar 2014
Peter Notroff "Peter" (Bad Salzungen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich das Spiel zum zweiten Mal durchspielen wollte, habe ich mir das Lösungsbuch zugelegt.

Es enthält eine Menge wertvoller Tips und Tricks.

Für das erstmalige durchspielen würde ich es nicht empfehlen, da es dem Spiel an Gewissen Stellen der Handlung die Spannung nimmt.

Ansonsten ist es gut gemacht und kam schnell bei mir an.

5.0 von 5 Sternen super, 5. Februar 2014
war ein Geschenk. Die Musik des Spiels kenne ich aber und diese ist sehr gut. Das Spiel wird sehr gern gespielt.

Final Fantasy XIII-2 - Das Offizielle Lösungsbuch
Final Fantasy XIII-2 - Das Offizielle Lösungsbuch von Piggyback (Plattformunabhängig)