5.0 von 5 Sternen Das ist Geschichte!, 29. Dezember 2012
Frank Huebner (Verden (Aller)) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Duel in the Mist 2 (Gebundene Ausgabe)
Duel in the Mist ist ein Beispiel dafür, dass Geschichte nie ein definitves Ende der Aufarbeitung hat. Nachdem ich schon zig Werke über die Ardennenoffensive im Regal stehen habe waren die Zwei Bände "Duel in the Mist" nur ein weiterer Pflichtkauf. Pflichtkauf? Mitnichten, denn ich würde es glatt als das am besten studierte Werk zum Thema Leibstandarte und La Gleize nennen.

Hier werden pro Band zwar nur wenige Tage behandelt, aber dieses in die absolute Kleinigkeit. Sehr gute Fotos, sehr gute Karten, sehr gute Details, alles dazu noch genau belegt. So soll es sein.

Ich hoffe, dass die Serie weitergeführt wird und freue mich auf weitere Bände.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Duel in the Mist 2 (Gebundene Ausgabe)
Der Autor beschränkt sich auf wenige Tage Kampftätigkeit rund um La Gleize und schildert hier sehr detailliert den Ablauf der Kämpfe. Mehrere Quellen auswertend (soweit sie verfügbar waren) wird eine genauestmögliche Darstellung der beteiligten Einheiten und des Kampfverlaufs gegeben. Daß es (noch dazu 70 Jahre danach) zu kleineren Ungenauigkeiten und sich widersprechenden Aussagen kommt, ist nicht dem Autor anzulasten. Die Bilder sind in dem von mir geliebten DAMALS-HEUTE-Muster gemacht und vermitteln so eine sehr gute Vorstellung der umkämpften Stätten.
Der Großteil des Buches schildert Kämpfe der PANTHER, Infanterie und FLAK mit Unterstützungsfahrzeugen. Zu meinem großen Bedauern sind über die KÖNIGSTIGER-Abwehrkämpfe (z.B. bei der Farm nahe La Gleize) nur einige wenige Sätze geschrieben. Offenbar gab es dazu nur deutsche Quellen (die ich bereits wortgleich in 2 anderen Büchern gefunden hatte). Ebenso sind die Bilder stark "Panther"-lastig :-(.
Was mir negativ auffiel, war die kommentarlose Übernahme vieler "Augenzeugenberichte" von Belgiern, die oft im Gegensatz zu den einigen Seiten weiter abgebildeten Gefechtsberichten der Wehrmacht und der USAF standen.
Was mich fast ein wenig belustigte, war der enorme (übertriebene?) Stolz der Amerikaner, wenn sie es mal geschafft hatten, mit 500 vollausgerüsteten und aufmunitionierten Männern und 20 Sherman eine Verteidigungsgruppe der KG Peiper von 40 Mann mit einem PAK-Halbkettenfahrzeug, die zudem mit jedem Schuß haushalten mußten, zu überwinden und ein Dorf zu besetzen. Die darauf folgenden großspurigen, prahlerischen und beleidigenden Telefonate, die im Buch geschildert werden, machen nur deutlich, wieviel Respekt (Angst?) die USAF vor der Wehrmacht und insbesonders dieser Kampfgruppe hatte -trotzdem sie wußten, daß Verpflegung und Munition bei der KGP schon bald gegen Null ging. Von Ersatzmannschaften und Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Für mich war es trotz unterdurchschnittlicher Englischkenntnise gut lesbar (bestimmte Fachausdrücke und einige vergessene Vokabeln mußten halt nachgeschlagen werden).

Duel in the Mist 2
Duel in the Mist 2 von Tim Haasler (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2012)