5.0 von 5 Sternen JA liebe Morragambitler, das lohnt sich!, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mayhem in the Morra (Taschenbuch)
Mayhem in the Morra ist nicht einfach ein Buch über eine Eröffnung, es ist Liebeserklärung an heißes Opfer-Schach aus dem 19. Jahrhundert. Der Autor Marc Essermann ist überzeugt, dass auch in IM- und GM-Kreisen seine Eröffnung - das Morra-Gambit gegen alle Sizilianer - spielbar ist. Allen Widerlegungsversuchen - ob durch Annahme oder Ablehnung des Gambits - trotzt er und schlägt aggressive Gegenmaßnahmen aus Sicht des Weißen vor. Dabei verweist er auch auf die GM-Skalps, die er mit seiner Spielweise erringen konnte, darunter das des Super-GMs Loek van Wely.

Ich habe selten ein Schachbuch mit soviel Genuss gelesen. Essermann beschreibt zunächst die Stellungen, die aus dem Morra-Gamit enstehen, seine Stärken und Schwächen, widmet sich dann den aggressiven Plänen des Weißen gegen die schwarzen Aufbauten und geht dann auf die verschiedenen Gegenmaßnahmen des Schwarzen und seine Zugfolgen ausführlich ein. Sein Stil ist humorvoll, zuweilen blutrünstig, erfrischend unkonventionell und zuweilen politisch inkorrekt, was dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Esserman versteht sein Publikum zu unterhalten, was wenige Schachautoren können, ohne seinen Gegenstand zu vernachlässigen.

Man kann das Buch übrigens auch anders als vom Autor beabsichtigt verwenden. Wenn man doch einmal nicht in der Stimmung ist, dem Gegner ein Morra-Gambit aufzutischen, könnte man es ja mit einem c3-Sizilianer versuchen, der ja manchmal aus dem Morra-Gambit entsteht. Esserman hat auch dafür einige giftige Ideen, aus denen man ein Gift für den schwarzen nichtsahnenden Gegner mixen kann.

FAZIT: Ein Buch für schachspielende Genießer mit romantischer Ader und für Freunde an einem farbenfrohen Englisch. Man kann an diesem Buch aus meiner Sicht nichts, aber auch gar nichts verbessern. KLARE Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen MAYHEM in the Morra - durch Samuel kennengelernt -Gruß dwn, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mayhem in the Morra (Taschenbuch)
Mayhem in the Morra behandelt die sizilianischen Varianten der Eröffnung. Ich habe ANDREAS (ANDY) WEBER vom SC FLÖRSHEIM und seinen wahrlich, historischer Chaos-Sieg über GM MEIJERS mit dieser Eröffnung kennengelernt.
Ich werde dieses geniale Buch durcharbeiten - vielleicht beschehrt es mir auch einmal so einen Erfolg.
Gruß an Andy und seinen Sohn Samuel - wir sehen uns, Detlev Nagel - SG W-B Eilenriede

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss!, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mayhem in the Morra (Taschenbuch)
Erst war ich ein wenig verunsichert, ob mein eingerostetes Schulenglisch zum Verständnis auch reichen würde, doch die schachlichen Feuerwerke waren Motivation, die erfrischenden Komentare auch sprachlich genauer zu erforschen. Nicht nur meine Englischkenntnisse konnte ich so auf genussvolle Weise aufpolieren, sondern schachlich stellte ich fest, dass zähe Sizilianer nun förmlich zerbröselten. Die Aufbereitung der Materie ist überaus motivierend, übersichtlich und mit faszinierenden Schachgustostücken illustriert. Werner Süss

Mayhem in the Morra
Mayhem in the Morra von Marc Esserman (Taschenbuch - 19. September 2012)