4.0 von 5 Sternen Alan Moore in seinen Anfangszeiten, 8. Januar 2004
Für alle die auch nur ein bißchen von Comics verstehen sollte der Name Alan Moore eigentlich schon alles aussagen. Watchmen, Supreme, Swamp Thing, Top 10, Miracleman, Superman, etc.
Hier erleben wir den Kult-Schreiberling in seinen Anfangstagen. Mit Halo Jones serviert uns Moore eine SF-Story, wie ich sie in dieser Form weder vorher noch nachher je wieder gesehen habe. Halo Jones, ein Mädchen aus den Slums, folgt dem unwiderstehlichen Drang immer weiter nach draußen vorzudringen, raus aus den Fesseln und Zwängen ihrer bisherigen Welt. Im Laufe ihrer Reise wird sie vom kleinen Dieb zum Zimmermädchen zum Soldaten.
Die Charaktere, denen Sie auf ihrem Weg begegnet, sind alle so wunderbar und originell wie man es von Alan Moore erwartet. Sei es ein Teenager der so oft durch die Geschlechtsumwandlung gegangen ist dass er/sie selber nicht mehr weiß was er/sie ist, seien es intelligente Ratten, Generäle mit Elefanzenstoßern oder ein Dutzend andere.
Fazit: Wer Alan Moores Kreativität und seine Art Geschichten zu schreiben mag, sollte auf diese Geschichte nicht verzichten. Einziger Grund für einen Stern Abzug: Moores spätere Werke sind noch um einiges besser.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut erzählt, 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Complete Ballad of Halo Jones (Taschenbuch)
Die Ballade von Halo Jones zählt zu meinen Lieblingswerken von Alan Moore. Auf die Geschichte möchte ich hier allerdings nicht näher eingehen, sondern mich mehr den formalen Eigenschaften dieser Ausgabe zuwenden.

Die Ausgabe die mir von Amazon gelifert wurde (ca. 2 Wochen nach bestellung) hat ein anderes Coverbild als das hier angezeigte. Es zeigt das farbige Cover des 1 Einzelbandes. Die erhaltene Ausgabe enhält aber Band 1 bis 3.

Der Druck ist (leider) nur in schwarz/weiß, aber von durchgehender guter Qualität.

Trotz dieser Mankos kann ich diesen Band empfehlen. Einfach weil es Halo Jones ist, ein Alan Moore Comic der in keiner guten Novel Art Bibliothek fehlen sollte.

The Complete Ballad of Halo Jones
The Complete Ballad of Halo Jones von Alan Moore (Taschenbuch - 21. September 2010)