4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Official Ielts Practice Materials 1 with Audio CD (Taschenbuch)
Das Heft gibt einen guten Überblick über die Fragestellungen in der Prüfung. Nach einer kurzen Anleitung sind sowohl ein General als auch ein Academic Test in Originalform vollständig abgedruckt. Im hinteren Teil finden sich die Lösungen zu den Listening und Reading sowie Original-Lösungsvorschläge der Writing Tests inkl. Bewertungen der Korrektoren. Auf der beiliegenden CD befindet sich der Listening Test und Tonaufnahmen von Testkandidaten unterschiedlicher Qualität.

Meines Erachtens ein brauchbares Heft, um kurz vor dem Test seine Vorbereitungen abzurunden und den eigenen Kenntnisstand einzuschätzen. Aber auch für den Einstieg lohnt sich ein Blick in das Heft, um einen ersten Eindruck von den Anforderungen der Prüfung zu bekommen. Keinesfalls eignet sich das Heft als Lernbuch.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich für die Prüfungsvorbereitung besonders die Lektüre einschlägiger Wochenzeitschriften (Time, The Economist) und Tageszeitungen. Zum Aufbau prüfungsspezifischen Vokabulars sei auf "Check your English vocabulay for IELTS" in zweiter Auflage von Rawdon Wyatt verwiesen. Außerdem sind im Internet zahlreiche Aufgabenstellungen zu Writing Tests abrufbar. Für ein gutes Ergebnis (Band 7-8 overall und Band 7 im Writing Test, auf den von englischen Colleges besonders Wert gelegt wird) rate ich zu einer Vorbereitungszeit von einem Monat bei täglichen Lerneinheiten von zwei bis drei Stunden.

Viel Glück und Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Ein muß vor dem Test!, 30. April 2014
Vor dem IELTS sollte man unbedingt ein paar dieser Tests zur Probe machen. Im Heft sind 2 komplette Tests mit Lösungen und einem original Testbogen als Beispiel zum übertragen der Lösungen. Erklärungen zur Bewertung und Beispiele zu Writing und Speaking (auf CD) mit Bewertung in band. Der Ablauf, der Ansagetext und Erklärungen, sogar die Stimme auf CD beim Listening Test ist original (-oder entsprrechend). Der Schwierigkeitsgrad ist exakt dergleich, man kann seinen Kenntnisstand damit also gut prüfen, das Ergebnis wird im richtigen IELTS voraussichtlich genauso sein (bei mir auf jeden Fall zutreffend). Für den Listening Test hatten wir in der Prüfung (CDC Sprachzentrum München) keine Kopfhörer, war aber akkustisch gut zu verstehen. Viel Erfolg!!!

5.0 von 5 Sternen Offizielles Testmaterial zur Simulation des Tests mit CD, 6. Oktober 2010
Es gibt zwei Bände IELTS Official Practice Material.
Ich habe mich mit beiden auf den Test gut vorbereiten können.
Im Prinzip ist in jedem Band ein echter IELTS Test abgedruckt genau so, wie man ihn dann auch vorgelegt bekommt bei der Prüfung. Damit kann man also 2x den Test simulieren und seine Punkte abschätzen und den Ablauf üben.
Alles wird sehr gut erklärt und man bekommt einen Überblick über Testablauf und Inhalt. Für den Listening Test ist eine CD dabei. Auf der CD finden sich auch Hörbeispiele zu dem Speaking Test, der immer zuletzt geprüft wird. Somit bekommt man auch eine Idee, mit welcher Punktzahl man mit dem eigenen Sprachvermögen rechnen kann und es nimmt einem die Angst vor der Prüfung.
Im Anhang des Buches findet man dann natürlich die Lösungen und auch noch Beispiele für den Writing Test von verschiedenen Testkandidaten mit den entsprechenden Punkten und man bekommt erklärt, warum der Kandidat hier die Punkte erhalten hat.

Diese Bücher sind nicht geeignet für jemanden, der sein Englisch verbessern möchte. Also wenn ein bestimmter Testwert z.B. für das Einschreiben an einer englischsprachigen Uni gebraucht wird, dann sind diese Bücher gut geeignet, um den zu erwartenden Testwert abzuschätzen und ggf. Defizite aufzudecken.
Warnung: Sich mal eben so für den TOEFL oder IELTS vorbereiten, um aus einem ausreichenden Englisch auf die schnelle ein brauchbares Testergebnis zaubern kann keines der angepriesenen Bücher. Dazu ist mindestens eine Vorbereitungszeit von einem halben Jahr mit englischer Literatur (Rechtschreibung und Satzbau und Vokabeln), vielen englischen DVDs und Hörbüchern (Hörverständnis), Vokabeln lernen und vor allem Sprechtraining (man glaubt gar nicht, wie schwer das formulieren sein kann, wenn man es nicht gewohnt ist. Mit einem Partner üben hilft sehr!) nötig.

Viel Erfolg!!

5.0 von 5 Sternen Gut, 14. Dezember 2012
Konnte ich gut einsetzen. Das ist meine letzte Bewertung mit dem Umfang. Romane könne Sie selber schreiben. Ist nicht mein Stil.

Official Ielts Practice Materials 1 with Audio CD
Official Ielts Practice Materials 1 with Audio CD von Cambridge ESOL (Taschenbuch - 1. März 2009)