5.0 von 5 Sternen Super Spielbegleiter
Wie viele Lösungsbücher von Piggyback ist auch dieses Top, es wird wirklich nichts zu früh verraten und es ist ein sehr guter Spielbegleiter zu Final Fantasy 13.

Pro

- die Bilder sind alle sehr Hochwertig (bis auf 1-2 die meiner Meinung nach etwas verpixelt wirken)
- Logischer Aufbau
- Viele Tipps, die es einem Anfänger...
Veröffentlicht am 9. März 2010 von Serienjunkie

3.0 von 5 Sternen mittelprächtiges Lösungsbuch
Ich bin eigentlich ein Piggyback-Fan und einige meiner besten Lösungsbücher stammen von PB. Aber FF-XIII ist in diesem Buch nicht bestmöglich aufgeschlüsselt.
Zunächst zum Positiven:
- ästhetische und i.d.R. übersichtliche Gestaltung
- Tabellen zu Monstern, Accessoires, Waffen und Komponenten
- kompletter...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von S. Werner

5.0 von 5 Sternen Super Spielbegleiter, 9. März 2010

Pro

- Logischer Aufbau
- Viele Tipps, die es einem Anfänger ermöglichen gut zurechtzukommen. Auch wenn man im Spiel ja am Anfang nicht so viel falsch machen kann, aber im laufe des Spiels ist eine gute Skillung der einzelnen Charaktere sehr wichtig.
- Sehr ausführliche Komplettlösungen (ca. 120 Seiten)
- Besonders für Leute, die wirklich 100% des Spieles erreichen wollen sehr hilfreich.

Contra

Ich hab lange überlegt, aber mir fallen auf den ersten Blick keine Wirklichen negativen Punkte auf. Für mich ist es der Perfekte Spielbegleiter. (Mir ist nur 1 Fehler aufgefallen, auf Seite 24 da ist ein Symbol für Waffen neben dem Heiltrank aber ansonsten ist alles Perfekt).

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen und Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten.

5.0 von 5 Sternen Macht das Spiel nicht einfacher aber interessanter, 13. Januar 2012
Sportsfreund (Salzkammergut, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Wieder einmal ein gut strukturiertes Lösungsbuch zu der Final Fantasy Reihe.

Es führt einen schön Schrittweisen durch die Große Welt und Geschichte von Final Fantasy XIII.

- Die Kapitel werden vom Text her ausführlich und dennoch einfach Verständlich erklärt.
- Gut gelungene Bilder helfen zusätzlich zur Orientierung (so ist wirklich kein Schatz zu übersehen).
- Dennoch wird wie Versprochen nichts zu früh Verraten.

Der eigentliche Spaß beginnt dann sobald man die Story von Final Fantasy XIII durchgespielt hat und man sich an die zusatzaufgaben machen kann. Hierbei ist das Lösungsbuch nahezu unentbehrlich.

- Ein eigenes Kapitel für die Zusatzaufgaben. Perfekt erklärt durch Text und Bilder.
- Ein Kapitel zur Charakterbildung. Techniken, Fähigkeiten, Stärken, Schwächen .....
- Ein Ausrüstungskapitel. Alle Items und Ausrüstungsgegenstände sauber aufgelistet und gut erklärt (wo zu finden, wie teuer ........).
- Und natürlich das Gegner-Kapitel. Alle Gegner gut analysiert durch Text und Bilder.

Schwächen sind mir an dem Lösungsbuch eigentlich keine aufgefallen.

5.0 von 5 Sternen Leider, 17. Juni 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Das Buch, insbesondere die Collectors Edition ist von hoher Qualität und mit Sicherheit empfehlenswert. Allerdings nur wenn man auch die deutsche Version des Spieles besitzt.

Durch die willkürliche deutsche Übersetzung des Spieles sind die deutschen Bezeichnungen für Klassen, Items, etc nicht zuordenbar und machen das Buch somit nutzlos.

Schade eigentlich, das Buch macht einen sehr guten Eindruck und es tut mir fast weh es zurückzuschicken

5.0 von 5 Sternen Ein super Lösungsbuch in gewohnt hoher Qualität, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Das Lösungsbuch ist wirklich klasse wie alle bisherigen Bücher von Piggyback. Die Seiten sind wunderbar designed, man findet überall schöne Artworks und perfekte Lösungswege.
Definitiv am nützlichsten sind die Bossstrategien samt anzuwenden Paradigmen und die Tipps zum aufleveln sowie zum Gil verdienen. Mir persönlich haben die Bossstrategien massig Ärger erspart weil die Teile im späteren Verlauf echt hart werden.

Im Grunde ist jedes Kapitel wie folgt aufgebaut. Zuerst findet man eine bzw mehrere Karten auf der sämtliche Schätze verzeichnet sind. Zudem sind nummerierte Punkte verzeichnet an denen es zu besonderen Kämpfen kommt und man kann im Text direkt zur angegebenen Zahl springen und nachlesen was wirklich super ist.
Einziges Manko ist dass die Karten oft nicht in der Richtung abgedruckt sind wie man sie im Spiel auf der Karte sieht. So muss man etwas umdenken um alles richtig zu erkennen.
Ebenfalls gibts eine Übersicht über alle vorkommenden Gegner in dem Gebiet mit Angabe der Seitenzahl auf der man die genaue Übersicht über deren Schwächen erhält. Hier steht auch welchen Gegner man zuerst ausschalten sollte. Das erleichtert das Spiel schon deutlich.

Rechts ist meist der gesamte Weg vom Start bis zum Ziel erklärt. Hier stehen auch Kästchen in denen Tipps zum aufleveln gegeben werden. Das ist top denn so weis man wo es viel KP bzw. wertvolle Gegenstände zum Waffenleveln gibt. Außerdem kann man lesen wie man einen Präventivschlag landet und welche Paradigmen zuerst gelevelt werden sollten.

Weiter hinten im Buch werden sämtliche Paradigmen, Waffenaufstufungen, Geheimgegner sowie weitere Auflevelgebiete erklärt. Dazu kommt noch eine Gegnerdatenbank mit Bildern.

FAZIT: Ein perfektes Buch dass das Spiel wirklich sehr viel leichter macht. Bevor ich das Buch hatte war ich kurz davor komplett die Lust am Spiel zu verlieren. Bekommt man aber erst vor Augen geführt wie man die Paradigmen konfigurieren muss dann blüht der Spielspaß wieder vollkommen auf. Kann wirklich jedem das Buch empfehlen denn es ist nicht nur vom Inhalt her ein Schmuckstück sondern auch von der gesamten Aufmachung. Noch hochwertiger ist natürlich die Limited Edition.

5.0 von 5 Sternen Super Unterstützung, 8. April 2010
R. Künzelmann (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein super "Spieleberater"!
Die Texte sind sauber und verständlich geschrieben, die Illustrationen passen schön in die einzelnen Kapitel hinein und wie es die Beschreibung des Lösugsbuches schon verrät enthält es keinerlei Spoiler!!! Somit kann man dieses Lösungsbuch nur empfehlen und es ist definitiv auch für das 1. mal durchspielen geeignet (sofern man es sich sehr einfach machen möchte *g*)

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Wir sind die-hard FF Fans und daher leicht zu begeistern. Im Vergleich zum letzten von uns gespielten Spiel FFX hat sich die Grafik deutlich verbessert. Es gibt viele Filmzwischen Sequenzen, die manchmal stören.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für mehrfachdurchspieler, 12. Februar 2014
Peter Notroff "Peter" (Bad Salzungen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Beim ersten Spielen des Spiels würde ich es nicht verwenden. Es nimmt der Handlung an vielen Stellen die Spannung.

Für weitere Durchspielabenteuer ist es sehr zu empfehlen, da es viele Hinweise und Tips zum Level, Auftocken des Goldvorrates, empfohlene Paradigmen etc. gibt.

4.0 von 5 Sternen Empfehelenswert, 21. Januar 2014
Ich habe es als Geschenk für meine Frau gekauft,

Es macht einen guten eindruck, sauber verarbeitet und gut gegliedert.

für Fans weine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Aufschlussreich, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Als ich das Buch geholt habe war ich skeptisch - ich hielt nicht viel von sowas.
Hat mich eines besseren gelehrt sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Alles war super, Schnelle Lieferung und der zustand des Artikels war sehr gut.

Auch das Buch slebst war an manchen Stellen sehr hilfreich und reich an zusätzlichen Tipp's und Missionen.

ARRAY(0xa930d87c)

Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch
Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch von Piggyback (Plattformunabhängig)