5.0 von 5 Sternen Super Spielbegleiter
Wie viele Lösungsbücher von Piggyback ist auch dieses Top, es wird wirklich nichts zu früh verraten und es ist ein sehr guter Spielbegleiter zu Final Fantasy 13.

Pro

- die Bilder sind alle sehr Hochwertig (bis auf 1-2 die meiner Meinung nach etwas verpixelt wirken)
- Logischer Aufbau
- Viele Tipps, die es einem Anfänger...
Veröffentlicht am 9. März 2010 von Serienjunkie

3.0 von 5 Sternen Super Lösungsbuch, aber ...
Eines vorneweg: Ich kenne sehr viele Lösungsbücher zu Videospielen. Und genau deshalb muss ich anerkennen, dass Piggyback hier (wie bei den meisten Büchern) wieder ein sehr gutes Lösungsbuch gemacht hat. Es ist alles drin, was man erwartet; der Lösungsweg wird ausführlich beschrieben, es gibt Bossstrategien und natürlich eine Vielzahl an...
Veröffentlicht am 10. März 2010 von YuiAzu

5.0 von 5 Sternen Super Spielbegleiter, 9. März 2010

Pro

- Logischer Aufbau
- Viele Tipps, die es einem Anfänger ermöglichen gut zurechtzukommen. Auch wenn man im Spiel ja am Anfang nicht so viel falsch machen kann, aber im laufe des Spiels ist eine gute Skillung der einzelnen Charaktere sehr wichtig.
- Sehr ausführliche Komplettlösungen (ca. 120 Seiten)
- Besonders für Leute, die wirklich 100% des Spieles erreichen wollen sehr hilfreich.

Contra

Ich hab lange überlegt, aber mir fallen auf den ersten Blick keine Wirklichen negativen Punkte auf. Für mich ist es der Perfekte Spielbegleiter. (Mir ist nur 1 Fehler aufgefallen, auf Seite 24 da ist ein Symbol für Waffen neben dem Heiltrank aber ansonsten ist alles Perfekt).

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen und Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten.

5.0 von 5 Sternen Ein super Lösungsbuch in gewohnt hoher Qualität, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Das Lösungsbuch ist wirklich klasse wie alle bisherigen Bücher von Piggyback. Die Seiten sind wunderbar designed, man findet überall schöne Artworks und perfekte Lösungswege.
Definitiv am nützlichsten sind die Bossstrategien samt anzuwenden Paradigmen und die Tipps zum aufleveln sowie zum Gil verdienen. Mir persönlich haben die Bossstrategien massig Ärger erspart weil die Teile im späteren Verlauf echt hart werden.

Im Grunde ist jedes Kapitel wie folgt aufgebaut. Zuerst findet man eine bzw mehrere Karten auf der sämtliche Schätze verzeichnet sind. Zudem sind nummerierte Punkte verzeichnet an denen es zu besonderen Kämpfen kommt und man kann im Text direkt zur angegebenen Zahl springen und nachlesen was wirklich super ist.
Einziges Manko ist dass die Karten oft nicht in der Richtung abgedruckt sind wie man sie im Spiel auf der Karte sieht. So muss man etwas umdenken um alles richtig zu erkennen.
Ebenfalls gibts eine Übersicht über alle vorkommenden Gegner in dem Gebiet mit Angabe der Seitenzahl auf der man die genaue Übersicht über deren Schwächen erhält. Hier steht auch welchen Gegner man zuerst ausschalten sollte. Das erleichtert das Spiel schon deutlich.

Rechts ist meist der gesamte Weg vom Start bis zum Ziel erklärt. Hier stehen auch Kästchen in denen Tipps zum aufleveln gegeben werden. Das ist top denn so weis man wo es viel KP bzw. wertvolle Gegenstände zum Waffenleveln gibt. Außerdem kann man lesen wie man einen Präventivschlag landet und welche Paradigmen zuerst gelevelt werden sollten.

Weiter hinten im Buch werden sämtliche Paradigmen, Waffenaufstufungen, Geheimgegner sowie weitere Auflevelgebiete erklärt. Dazu kommt noch eine Gegnerdatenbank mit Bildern.

FAZIT: Ein perfektes Buch dass das Spiel wirklich sehr viel leichter macht. Bevor ich das Buch hatte war ich kurz davor komplett die Lust am Spiel zu verlieren. Bekommt man aber erst vor Augen geführt wie man die Paradigmen konfigurieren muss dann blüht der Spielspaß wieder vollkommen auf. Kann wirklich jedem das Buch empfehlen denn es ist nicht nur vom Inhalt her ein Schmuckstück sondern auch von der gesamten Aufmachung. Noch hochwertiger ist natürlich die Limited Edition.

5.0 von 5 Sternen Super Unterstützung, 8. April 2010
Ein super "Spieleberater"!
Die Texte sind sauber und verständlich geschrieben, die Illustrationen passen schön in die einzelnen Kapitel hinein und wie es die Beschreibung des Lösugsbuches schon verrät enthält es keinerlei Spoiler!!! Somit kann man dieses Lösungsbuch nur empfehlen und es ist definitiv auch für das 1. mal durchspielen geeignet (sofern man es sich sehr einfach machen möchte *g*)

5.0 von 5 Sternen Leider, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Das Buch, insbesondere die Collectors Edition ist von hoher Qualität und mit Sicherheit empfehlenswert. Allerdings nur wenn man auch die deutsche Version des Spieles besitzt.

Durch die willkürliche deutsche Übersetzung des Spieles sind die deutschen Bezeichnungen für Klassen, Items, etc nicht zuordenbar und machen das Buch somit nutzlos.

Schade eigentlich, das Buch macht einen sehr guten Eindruck und es tut mir fast weh es zurückzuschicken

5.0 von 5 Sternen Echt Super, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Also ich muss schon sagen ich war noch nie so begeistert von einem "gebrauchten" Gegenstand.. Das Buch sieht aus wie neu ich habe den Unterschied zwischen gebraucht und neu gar nicht bemerkt.. Als ich das Buch auspackte dachte ich sogar oh guck mal da das is ja ganz neu ^^ Ich kann auf dem Buch keine Gebrauchsspuren ausmachen. Echt toll. Das Buch wurde prompt verschickt und heute kam es auch schon an :) Nur dem Postboten sollte man mal in den Hintern treten, der legte das Buch vor die Haustür die Nachbarin hat es dann vor die Wohnungstür gelegt da es anscheinend nicht in den Briefkasten gepasst hat. Sowas gibt man gleich persönlich ab und legt sie nicht vors Haus.. Gibt mehr als ein vorwitziger Nachbar der dann da was liegen sieht und sich das unter die Nägel reißt.

4.0 von 5 Sternen gut verwendbares Lösungsbuch, jedoch ein Rückschritt zu dem perfekten Lösungsbuch von FFXII, 25. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Eines vorweg: Mit dem unfassbar umfangreichen und bis ins kleinste Detail perfekten Lösungsbuch zu dem 12. Final Fantasy Teil, hat Piggyback die Messlatte für Lösungsbücher höher gesetzt. Daran galt es nun anzuknüpfen. Dies ist leider nicht komplett gelungen.

Wärend der ersten Spielstunden mit dem Lösungsbuch, war ich noch vollkommen zufrieden. Hervorragende Qualität, storytechnische Spoiler wurden so stark weggekürzt wie es ging und Die Tips und Karten in dem Lösungsweg Kapitel sind gut gelungen.

Irgendwann kam dann jedoch der Wendepunkt. Im Detail hat Piggyback etwas geschlampt. Das gesamte Kapitel "Inventar" weist viele Lücken auf. Es gäbe noch viele sinnvolle Informationen, welche hinzugefügt werden sollten. So wird zum Beispiel für Items immer nur ein Fundort angegeben auch wenn es mehrere gibt. Es wurde nicht angegeben wieviele Exp nötig sind um ein Item oder eine Waffe vollkommen zu Leveln (was mich am meisten stört, so muss man wenn man keine Verschwendung betreiben will, viel herumprobieren und oft neu laden).
Ein weiterer Rückschritt zum Lösungsbuch zu Teil 12: Es wurden keine Prozentangaben gemacht, sobald es um Zufall geht. im Lösungsbuch zu Teil 12 ist in Prozent angeben wie hoch die Chance für ein bestimmtes Ereignis ist (zum Beispiel ob ein Gegner nach dem Kampf ein bestimmtes Item dropt). Im 13. Teil hingegen wurde bestimmte Prozentwerte umschrieben, so heisst es zum Beispiel bei der "Schocker" Fähigkeit: "Es besteht eine geringe Chance, dass ein Gegner sofort geschockt wird".
Hinzu kommt, dass viele Abilitys von Accesoires gar nicht beschrieben wird. Zum Beispiel heisst es beim "20er Würfel" das der Efekt "schadensannullierung" hervorgerufen wird. Nur leider wird nicht beschrieben, was dadurch bewirkt wird und das Offensichtliche, nämlich dass der Schaden immer annulliert wird, ist nicht der Fall.

Eigentlich ein gutes Lösungsbuch, nur leider wurde das was Final Fantasy Lösungsbücher ausmacht (nämlich das sie im Detail hervorragend sind) nicht erreicht.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 30. März 2010
P. Wessel (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Dies ist das erste Mal das ich mich entschieden habe, ein Lösungsbuch zu kaufen. Ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht!

Man erhählt wertvolle Tips bei Bosskämpfen oder über die Spielmechanik. Auch kann man jeden Schatz gleich mitnehmen und nochmal auf den Karten kontrollieren ob man auch wirklich alles hat. Ebenso hilfreich sind Tipps am Rande, wie z.B. eine gute Stelle um in kurzer Zeit ein paar KP für seine Chars zu sammeln.

Wer denkt, das Buch verrate in irgendeinerweise etwas von der Story der irrt. Es ist einfach hilfreich und könnte vielleicht sogar den ein oder anderen Frust ersparen.

Was die Qualität angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ein sehr schönes, qualitativ gedrucktes Buch.

5.0 von 5 Sternen Top, 3. April 2010
Mike Meyer "Mike" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Das Spiel ist sehr gut gemacht, das Kampfsystem ist schneller als die Teile zuvor.
Einzige worüber man meckern kann ist, dass man nur einen Charakter steuert und die anderen
NPC's sind. Bin desöfteren mal gestorben, weil ich nicht geheilt wurde sondern lieber der andere.
Habe das Spiel bereits von der Story durchgespielt, na ja es gab schon mal bessere Storys VII oder X.
Aber alles in allem gebe ich trotzdem volle Punktzahl, weil es für Final Fantasy Fans aufjedenfall
den Geschmack trifft.
Hoffe immernoch auf ein Remake von Final Fantasy 7.....
Gruß Mike

4.0 von 5 Sternen Klasse, aber mit kleinen Fehlern..., 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Also das Buch bietet alles was man benötigt um das Spiel auf 100%, und das ist bei FF eine ganz schöne Aufgabe, durch zu spielen. Viele Infos, darunter auch viel was man nicht braucht. Der Walkthroug ist gut und beinhaltet alles was wichtig ist, könnte manchmal aber etwas klarer formuliert sein. Zudem stimmen manchen Angaben nicht genau, ich denke das es hier Abweichungen zwischen der PS3 und der Xbox Version gibt, aber nicht weiter tragisch. Alles in allem TOP!

5.0 von 5 Sternen Komplettlösung Final Fantasy XIII, 16. April 2010
Vienna Vinzent (Vienna - Austria - Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch (Zubehör)
Am Anfang erscheinen die Erklärungen von den Kampfstrategien kompliziert, und vorallem die "Modifikation" von Waffen und Accescoires, jedoch liegt das mehr am Spiel als an dem Lösungsbuch.

Wenn man erstmal einwenig gespielt hat, weiß man, dass das Buch sehr gut ist, ich habe das Spiel fast durch, und konnte mich 100% auf die Karten und Tipps vom Buch verlassen.

Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch
Final Fantasy XIII - Das offizielle Buch von Piggyback (Plattformunabhängig)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen