4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht konkurrenzlos, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Bookchair Medium Blau - Buchständer aus Holz: Der Liegestuhl für Bücher (Bürobedarf & Schreibwaren)
Der Bookchair medium ist ein hervorragender Begleiter während des Studiums. Er kann platzsparend zusammengefaltet werden und übertrifft viele andere Buchständer in Sachen Funktionalität. Schon alleine die Tatsache, dass die zwei "Halte-stiften" so eingestellt werden können, dass sie keine Buchstaben verdecken verdient Lob. Auch toll ist, dass man das Buch nicht jedes Mal hochheben muss, wenn man umblättern möchte.

Zwei Sachen stören mich aber ein bisschen:

1. Der Neigungswinkel ist dreifach verstellbar, allerdings nach meinem Erachten nicht steil genug. Der maximale Winkel beträgt in etwa 55 Grad. Ich würde mir einen maximalen Winkel im Bereich 70-80 Grad wünschen. Dieses Manko lässt sich aber leicht beheben, indem man unter die zwei hinteren Beine etwas drunter legt.

2. Der Bookchair ist ein bisschen zu schmal (links-rechts). Gerade Paperbacks / Taschenbücher, die etwas über die seitlichen Ränder hinausragen, sind ein bisschen schwieriger zu lesen, da die Seiten entsprechend nach hinten durchbiegen. Deshalb habe ich immer eine stabile Plastikmappe zwischen Buch und Bookchair.

Zumindest was das zweite Problem angeht, gibt es bessere Konkurrenzlösungen.

WOODEN READING REST
-------------------
Eine nennt sich "Wooden Reading Rest". Dort wird das Prinzip mit den zwei drehbaren "Halte-Stiften" genauso übernommen. Unterschiede liegen im Material (fast gänzlich aus Holz) sowie in der Breite (viel breiter!). Allerdings ist der "Wooden Reading Rest" schwer zu finden. Ein einziger Buchhändler in meiner Nähe hat diesen vorrätig. Preislich liegt er mE etwas über dem Bookchair, was sich aber mit dem höheren Materialeinsatz erklären ließe.

EASYREADER
----------
Ein weiteres Konkurrenzprodukt stellt der Easyreader dar. Er ist dem "Wooden Reading Rest" sehr ähnlich, wirkt aber spartanischer. Dieser befindet sich (neben dem Bookchair) ebenfalls in meinem Besitz, und ich ziehe diesen in der Regel dem Bookchair vor.

Zum Schluss noch eine Information, die sich schwer findet, die aber nicht unwichtig ist:

Die Ablagefläche des Bookchair Medium ist 3 cm breit, eignet sich also für Bücher, die maximal 3 cm dick sind.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 26. Januar 2011
Eine unverzichtbare Stütze für alle Leseratten in allen Lebenslagen.
Die Größe ist optimal für dünne bis mitteldicke Taschenbücher (bis 400 Seiten). Für dicke Schinken und größere gebundene Augaben sollte man dann doch die XL Variante bestellen.

5.0 von 5 Sternen Toller Liegstuhl, 19. Dezember 2010
Für nicht allzugroße Wälzer ist das Teil einwandfrei zu nutzen. Sieht gut aus und ist auch so verarbeitet. Wir setzen es hauptsächlich in der Küche ein und sind begeistert.

4.0 von 5 Sternen Lesehilfe - Buchstütze, 10. März 2012
Das Produkt ist sehr gut angenommen worden und wird täglich bei der Lektüre genutzt. Es gefällt vor allem Brillenträgern für die Bettlektüre.

Bookchair Medium Blau - Buchständer aus Holz: Der Liegestuhl für Bücher