5.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes - Der wohl bekannteste Detektiv des 19./20. Jhds., 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes 6-Book Boxed Set (Collector's Library) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin vor kurzem auf dieses Box-Set gestoßen, und war sofort überzeugt. Ein Buch dieser Sammlung befindet sich bereits in meinem Besitz und ich kann darüber nur gute Aussagen treffen!
- Einen wunderbaren Einband - endlich auch Hardcover und kein Taschenbuch!
- Stoffband am Buch befestigt als Lesezeichen
- Goldene Letter auf rotem Einband
- Hochwertige Verwarbeitung
- Sehr guter (!) Druck - endlich wieder mal ein Buch, das sich auch gut lesen lässt, keine verwaschene Tinte etc.
- Gute Schriftgröße

Und nun zum eigentlichen Werk:
Sherlock Holmes ist eine fiktive Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle, eine wirklich ausgezeichnete wohlgemerkt! Seine Werke wurden oftmals verfilmt (Angefangen mit den Kurzgeschichten mit Jeremy Brett über die oft verfilmten Spielfilme (Hund von Baskerville, Zeichen 4, ...)), und das absolut zu recht. Obwohl die Geschichten im 19ten, 20ten Jhd. in England spielen, sind sie keineswegs angestaubt! Doyles ausgeklügelte Geschichten sind nach wie vor anspruchsvoll und vor allem lesenswert! Jedoch darf man sich natürlich keinen Action-Roman erwarten im Sinne von den CSI-Fernsehserien!

Von mir auf alle Fälle volle 5 Sterne für die Bücher und volle 5 Sterne für den Inhalt! Es wäre toll, wenn so manches neues Buch diesen Ansprüchen genügen würde.

Ich sollte noch anfügen, dass dies die Originaltexte sind, dementsprechend auch in Englisch; Aber nicht schwer zu lesen, man muss sich nur auf die etwas antiquierte Ausdrucksweise einlassen. Weiters ist zu erwähnen, dass in dieser Box alle von Doyle verfassten Sherlock Holmes Geschichten enthalten sind, demnach erhält man (für im Verhältnis wenig Geld) eine umfassende Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Box und Einstieg in die Welt des größten Detektives aller Zeiten, 11. Juni 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wie so viele andere wahrscheinlich auch, bin ich durch die geniale BBC-Verflilmung Sherlock - Staffel 1 [2 DVDs] auf Sherlock aufmerksam geworden, der leider als lesebeigeterter Teenie nie meinen Weg kreuzte, da war es eher Miss Marple...
Dann kam Horowitz Sherlock Holmes Roman heraus und ich las E.A. Poes drei Auguste C. Dupin Kurzgeschichten (quasi die Vorlage zu Sherlock) und war von der "Rationcination" und dem analytisch-deduktiven Vorgehen fasziniert.

Auch wenn es den kompletten Sherlock zum Bruchteil fürs Kindle gibt ist diese Ausgabe einfach was fürs Auge.
Deswegen auch von mir 5* +,denn:
die Büchlein sind sehr schön aufgemacht- in rotes Leinen gebunden mit gelungenem Schutzumschlag, warten sie mit einer Fadenbindung und Goldschnitt & mit einem Lesezeichen auf.
Feines aber reinweißes Papier mit klarem Druck in einem sehr handfreundlichen Format- ein Buch ist durch die geringen Maße sehr leicht! Der Pappschuber stabil und gut verarbeitet.

Alle Bände gibt es auch (wie viele andere Klassiker- Bronte, Austen, Stoker ....) einzeln aber in der Box um einiges günstiger.

Das Set beinhaltet ungekürzt alle 9 Bände-schade lediglich, dass keinerlei Abbildungen enthalten sind (dann wäre das Sammlerglück perfekt -aber sicherlich auch um ein vielfaches teurer ;))- aber man kann nicht alles haben.

Für Sherlock Liebhaber, als auch Neueinsteiger wie mich, die das gedruckte Buch der e-Alternative vorziehen uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Grandioser Verlag!, 23. Mai 2012
Im letzen Jahr hatte ich mir schon die Kindle-Version für 99 Cent, die alle Sherlock Holmes-Werke beinhaltet, gekauft und war schon nach dem Lesen der ersten zwei Romane begeistert. Danach switchte ich jedoch zu Stephen King bis ich vor wenigen Wochen in der Buchhandlung eine Collector's Library-Version von Bram Stokers "Dracula" erblickte, in dessen äußeres Erscheinungsbild ich mich sofort verliebte. Bestimmt, dachte ich mir, gibt es auch eine Sherlock Holmes-Version von diesem Verlag, landete schließlich hier, bestellte die Box und bin sehr zufrieden. Die Bücher lassen sich angenehm lesen und versprühen dabei einen Flair, den ein Kindle eBook einfach nicht bieten kann. Es ist halt ein ganz anderes Gefühl ein echtes Buch in der Hand zu halten, als einen eReader. Klein und handlich sind die mit Stoff überzogenen Hardcover-Bücher und auch der goldene Rand wirkt sehr edel und passt einfach gut zum Klassiker aus dem 19. Jahrhundert. Die bestens verarbeitete Box schmückt zudem jedes Buchregal. Abschließend lässt sich sagen, dass sich die Investition für jeden Sherlock Holmes Fan und den, der es noch werden will, lohnt.

5.0 von 5 Sternen Great Edition!, 27. Februar 2010
I won't attempt to say anything about the books as such - there are others more suitable to explain why the Sherlock Holmes books are such classics and still worth reading...
The edition is gorgeous - a small box, good quality print, paper and binding, gilt edge. I'm totally happy!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Auflage eines Meisterwerks, 24. Januar 2012
Ohne schlechtes Gewissen kann ich diese Edition von A. C. Doyles herausragenden Werken rund um Sherlock Holmes nur wärmstens empfehlen, besonders jenen, die es sich überlegen die englische Originalfassung zu lesen.

Zunächst zum äußeren, dem Schuber:
Der erweist sich als sehr solide im Vergleich zu manch anderen Papstellern und erfüllt seinen Zweck somit hervorragend. Sehr nett ist das topping und der Boden, von außen mit Stoff versehen, was auch eine nette Haptik erlaubt. Das Design ist meines erachtens auch sehr gut gelungen. Die Bücher lassen sich ohne Probleme entnehmen, nirgends klemmt was oder sind Ecken und Kanten, wo die Bücher hängen bleiben würden.

Zu den Büchern selbst:
Inhaltlich erspare ich hier eine nähere Erläuterung der Bände. Allgemein lässt sich sagen, dass es sich schlichtweg unheimlich spannend und faszinierend ließt, was Doyle hier geschaffen hat. Selbst das kontemporäre Flair des ausgehenden 19. Jahrhunderts weiß auch heute noch zu faszinieren (trotz der Zeit geschuldeten Servant-Master-Verhältnissen und Holmes Drogenmißbrauch fühlt man sich nicht auf den Schlips getreten - dafür lesen sich die Storys einfach viel zu gut).

Auch jenen, die des Englischen nicht allzu mächtig sind, möchte ich empfehlen wenigstens ein oder zwei der Holme's - Bücher auf Englisch zu lesen, der Stil gehört mit zu dem besten, was mir je im Englischen untergekommen ist. Einige Ausdrücke mögen antiquiert wirken, andere belustigend (freudiger Ausruf von Watson = "I ejaculated"), dennoch ließt es sich sehr schnell und flüssig sobald man sich ein wenig eingelesen hat. Der Schreibstil und die Perspektive Watsons tragen dabei unheimlich zur Atmosphäre bei.

Die Bücher haben einen schönen, schlichten, roten Leineneinband, welcher hervortritt, sobald das Schutzcover (ebenfalls schön gelungen) entfernt wurde. Das Design weiß zu gefallen, besonders in Kombination mit dem goldenen Seitenrand wirkt es sehr edel und macht optisch was her. Im selben rot ist auch jedem Band ein kleines Lesezeichen beigefügt, sehr praktisch.

Die Bindung der einzelnen Bände ist wirklich gut, nur das Papier hätte meiner Meinung nach ein wenig stärker ausfallen dürfen. Mir persöhnlich gefallen stärkere Papiereformate etwas besser, was aber wohl eine Geschmacksfrage ist. Robust sind sie allemal, auch der Goldrand blättert trotz regem Gebrauch auf Reisen bislang nicht ab. Aber sonst wären die Bände auch ein ganzes Stück voluminöser geworden. Das Schriftbild ist sehr angenehm zu lesen, was besonders wichtig ist, da es wegen der Buchgröße auf dem ersten Blick für manche ein wenig klein wirken mag. Aber dank des Schriftbildes und der sehr guten Druckqualität ergibt sich ein angenehmer Lesefluss, auch über mehrere Stunden hinweg.

Alles in allem also eine klare Kaufempfehlung. Die Verarbeitung passt, die Größe der Bände und das solide Hardcover machen aus den Bänden zudem ideale Reisebegleiter. Der Inhalt ist eh legendär und zu dem Preis eine so umfangreiche Sammlung in so einer Qualität zu erhalten lohnt den Einkauf allemal.

4.0 von 5 Sternen Toller Schuber in super Qualität, 29. Juni 2014
Eines vorneweg: ich dachte ich würde einen ziemlich massiven Schuber bekommen, in Wirklichkeit ist er aber ziemlich klein, fast niedlich :-) Aber nichts desto trotz sieht er klasse aus und ist sehr hochwertig verarbeitet, so sind z.B. die Seiten seitlich "vergoldet", was sehr edel aussieht.

Schriftgröße -und Bild sind ebenfalls gut, immerhin hat man hier nicht mit einem schweren Wälzer zu kämpfen. Für Sherlock-Fans eine klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder BÜCHER, 26. Juni 2014
Ich habe lange nicht mehr so schöne Bücher in der Hand gehabt. Taschenbücher können neben diesen Exemplaren nicht als adäquate Vertreter dieser Spezies gelten.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet!, 9. Februar 2014
Es ist wohl die schönste Ausgabe in der Originalsprache, die man kriegen kann - die Bücher sind sehr schön verarbeitet, sehr handlich und richtig edel. Die Seiten haben eine goldfarbene Beschichtung - zum Schutz vor Staub und zur Dekoration.

5.0 von 5 Sternen Alles in Ordnung, 7. Dezember 2013
Florian Peschka (Lindau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gute Qualität und alles wie in der Beschreibung.
Keine Beschwerden, Kaufempfehlung und... ja. Was soll man noch sagen. Es ist, was es ist...

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Bücher, 20. September 2012
Eine wunderschöne Ausgabe der Sherlock Holmes Bücher. Entzückende kleine Bücher, die mit klarem Schriftbild, Stofflesezeichen und güldenem Rand ein echtes Leseerlebnis gewährleisten. Ich bin hellauf begeistert. Das alles zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Würde ich auf jeden Fall erneut erwerben, klare Kaufempfehlung.

Sherlock Holmes 6-Book Boxed Set (Collector's Library)
Sherlock Holmes 6-Book Boxed Set (Collector's Library) von Arthur Conan Doyle (Gebundene Ausgabe - 1. September 2005)