4.0 von 5 Sternen Geschichten, Gefühle, Geliebte...
Veröffentlicht am 8. August 2007 von K. Gerisch

1.0 von 5 Sternen noch zu wenig schlechte rezensionen
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von ms faithlovehope

4.0 von 5 Sternen Geschichten, Gefühle, Geliebte..., 8. August 2007
Nach Monaten des Wartens auf Band 3 (und jetzt auf Band 4 *seufz*) endlich die Fortsetzung: Hat Band 2 es geschafft durch Bellas Trennung von Edward einen tonnenschweren Stein auf der Brust zurückzulassen, so wird Band 3 durch ein Gefühlschaos anderer Art bestimmt... einfach nur klasse geschrieben. Auch wird durch die Einblicke in die "Geburt" von Rosalie und Jasper ein besseres Bild der Cullen-Familie geschaffen.
Der Punkt Abzug geht auf Rechnung der nun doch leicht überhand nehmenden Fehlerlosigkeit von Edward: war er in den vorherigen Bänden schon zu gut, um wahr zu sein, ist er in dem Band scheinbar auf der Jagd nach dem Titel "Heiliger des Jahrhunderts"... ein wenig mehr "Menschlichkeit" wäre schon nicht schlecht gewesen, einfach, um ihn noch mehr zu mögen *grins*
Auf jeden Fall warte ich nun sehnsüchtig auf Band 4...!

5.0 von 5 Sternen Bestes der drei Bücher, 4. Oktober 2007
Ich war erst sehr zwiegespalten, als ich die ganzen Rezensionen und noch dazu so viele schlechte gelesen habe, ob ich mir das Buch bestellen soll, da ich schon den zweiten Band etwas schwächer fand als den ersten.
Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Während die ersten beiden Bände wirklich zum Teil noch Jugendbücher waren, ist dieser Band deutlich erwachsener und Bella nicht mehr so in ihrem schwarz/weiß-Denken verhaftet.

Kritikpunkt 1 der meisten Leser hier: Bellas Annäherung an Jake. Nun, sie liebt Edward, das steht völlig außer Frage. Aber sie liebt auch Jake, als einen Freund, der ihr näher ist als jeder andere. Und vielleicht haben noch nicht alle Leser diese Erfahrung gemacht, aber die Grenzen zwischen Freundschaft und tief empfundener Liebe beginnen manchmal zu verwischen. Ich finde diese Dreiecksbeziehung sehr gefühlvoll und realistisch dargestellt. Bella will niemanden verletzen und sitzt total zwischen den Stühlen. Jake und Edward verkörpern einfach zwei unterschiedliche Pole ihres Lebens, die sie beide gerne miteinander vereinen möchte, aber wie das nun mal mit unterscheidlich geladenen Polen ist, man kann sie nicht zusammenbringen. Außerdem beginnt Bella endlich! zu verstehen, was es bedeuten würde ein Vampir zu werden. Ich fand sie da ja immer etwas blauäugig ;)

2. Kritikpunkt: Edward sei nur noch Bellas Spielball.
Nicht wirklich, zumindest nicht, wenn man sich sein Verhalten genauer ansieht. Er kämpft auf seine eigene Art. Und mal ganz ehrlich. Würdet ihr nicht auch einen Typen in den Wind schießen, der Euch alles verbietet? Aber auch das ist eine Lektion die Edward erst in diesem Buch lernen muss.

3. Kritikpunkt: Die Geschichte mit dem Vampirkrieg sei an den Haaren herbeigezogen.
Ich fand diese Geschichte um Jaspers Vergangenheit sehr aufschlussreich. Es erklärt, warum er am meisten Schwierigkeiten mit dem 'Vegetarismus' hat. Und es zeigt Bella, dass das Vampirleben alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen ist. Der Kampf mit den 'Neugeborenen' der sich zusammenbraut ist ein genialer Schachzug von S. Meyer. Endlich mal wieder ein bißchen Gruselfaktor. Außerdem kommt es dem Buch zugute, dass es nicht wieder einfach 'nur' Victoria ist, die Bella auflauert. Das würde den ganzen Cullen-Clan und die Werwölfe doch nicht wirklich herausfordern. Immer deutlicher werden die negativen Seiten der Vampire und dass es nicht nur liebe Vampire gibt.

4.Beeindruckend finde ich die Legenden, die sich um die Werwölfe und ihre Daseinsberechtigung ranken. Das indianische Völkchen und ihre Legenden geben dieser Geschichte einen Tiefgang, den ich sonst manchmal an dieser wirklich süßen, aber bisher etwas oberflächlichen Lovestory vermisst habe.

Und was dieses ganze Buch mit Mormonen zu tun haben soll, verstehe ich weniger. Edward will mit Bella nicht schlafen, weil er Angst hat, bei dieser körperlichen Nähe die Beherrschung zu verlieren und sie zu beißen. Ich glaube weniger, dass etwas mit dem Thema 'Sex vor der Ehe' zu tun hat.

Für mich ist dieser dritte Band eine absolute Kaufempfehlung und ich hoffe, dass Band 4 genauso spannend wird und ich warte sehnsüchtig darauf, mehr von Jake zu lesen!

4.0 von 5 Sternen Und jetzt wieder warten..., 12. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Twilight Saga) (Taschenbuch)
Inhalt:
Bella will sich nicht zwischen ihrem besten Freund Jacob, dem Werwolf, und ihrer großen Liebe Edward, dem Vampir, entscheiden. Sie ist sich sicher, dass sie beide in ihrem Leben will. Nachdem Edward merkt wie wichtig Jake für Bella ist und nachdem er einsieht, dass Bella bei einem Rudel Werwölfen genauso sicher ist wie bei seiner Vampir-Familie toleriert er die Besuche sogar. Alles könnte jetzt gut laufen für Bella aber der bevorstehende Schulabschluss und die damit verbundene baldige Verwandlung legen sich wie Schatten auf ihr Gemüt. Sie beginnt über ihre Entscheidung nachzudenken. Da hilft es auch nicht, dass Jake seine Gefühle offen vor sie hinlegt.
Als unbekannte Vampire Bella bedrohen gerät die gesammte Cullen-Familie in Gefahr. Es gibt nur einen Ausweg: sie müssen kämpfen. Hilfe bekommen sie dabei von unerwarteter Seite...

Gerade habe ich "Eclipse" beendet und bin noch nicht wieder richtig in dieser Welt. Auch mit offenen Augen sehe ich noch die Charaktere und die Umgebung von Forks vor mir. Genau so hatte ich mich auch nach dem Lesen der Vorgänger-Bände gefühlt, irgendwie betäubt, traurig und froh zugleich.
Doch ich muss sagen, dass mich dieses "Twilight-Feeling" erst in den letzten Kapiteln erwischt hat. Übersezt heißt das "Eclipse" ist nicht ganz an "Twilight" und "New Moon" herangekommen, alleine wenn ich von meinem Gefühl beim Lesen ausgehe.

Ein Blick auf die Anzahl der Seitenzahlen zeigt, dass "Eclipse" um einiges länger geraten ist wie "New Moon". Und diese Länge spürt man im Mittelteil deutlich. Das hin und her zwischen Bella,Jacob und Edward wiederholt sich und man fragt sich wohin das alles führen soll. Was einen in dem Buch eigentlich erwartet wird erst ziemlich spät aufgelöst.

Jetzt komme ich aber ganz schnell zu den Highlights aus "Eclipse": Man erfährt viel mehr Details aus der Vergangenheit von Rosalie und Jasper und lernt die Geschichte der Quileute und wie aus ihnen Werwölfe hervorgingen kennen. Das ist sehr interessant und vervollständigt das Bild. Was ich auch gut finde ist, dass Bella endlich auch mal über die Nachteile ein Vampir zu werden nachdenkt. Ihr war zwar schon bewusst, dass sie geliebte Menschen zurücklassen muss aber über sich selbst und wie sie sich womöglich als Vampir verhalten wird denkt sie erst in diesem Band nach und macht die Situation realistischer.

Die Warterei auf "Breaking Dawn", dem 4.Band wird wieder unerträglich lang sein. Ich bin so gespannt wie es mit Edward und Bella weitergeht und welche Rolle Jake und die Volturi noch mal spielen werden!

5.0 von 5 Sternen Und es geht weiter...., 12. August 2007
Ich habe letzten November Bis(s) zum Morgengrauen geschenkt bekommen und ich habe es förmlich verschlungen, und das nicht einmal sondern bis jetzt an die 10-Mal. Als ich dann New Moon (Biss zur Mittagsstunde) gelesen habe war ich ein ganz klein wengig enttäuscht, weil es mir nicht so gut gefallen hat, wie der erste Teil. Aber Eclipse hat meiner Erwartungen beinahe übertroffen und es ist sein Geld auf jeden Fall wert! Es ist um einiges besser als der 2. Teil und mindestens genauso gut wie der 1.
Ich bin in der 9. Schulstufe und habe schon 5 Jahre Englisch-Unterricht hinter mir, ich hatte überhaupt kein Problem New Moon auf englisch zu lesen und genauso war es bei Eclipse.

Bella ist mir, nach dem meine Sympathie für sie im 2. Teil leicht geschwankt hat, wieder vollkommen ans Herz gewachsen und von Edward muss ich, glaub ich gar nicht mehr viel sagen, da er schon seit dem ersten Teil mein Favorit ist, und ich kann mir seehr gut vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin.
Wie schon gesagt, das Buch hat mir äußerst gut gefallen und besonders das Ende (nicht der Epilog. Die es gelesen haben, werden mir vermutlich zustimmen, aber da ich keinem die Freude am lesen verderben will, indem ich alles schon ausplaudere, halte ich meinen Mund und sage nur, dass mir das Ende mir sehr sehr gut gefallen hat.
Der Epilog war nicht ganz so mein Fall, da er aus einer anderen Sicht geschrieben ist, aber er erfüllt seinen Zweck, nämlich das Buch würdig abzuschließen.

Nun heißt es wieder warten, bis der nächste Teil erscheint, oder zumindest bis Eclipse auf deutsch erscheint.

1.0 von 5 Sternen noch zu wenig schlechte rezensionen, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Twilight Saga, Band 3) (Taschenbuch)
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber da es bisher nur 6 Rezensionen gibt, die den nagel auf den kopf treffen, hier noch einmal mit nachdruck: der dritte teil ist wirklich schlecht :). Ich wollte das buch wahrscheinlich 10 mal gegen die wand hauen und habe aber immer diesen blöden drang ein buch zu ende zu lesen. also habe ich mich auch durch dieses gequält. auch ich liebe den ersten teil, der zweite war auch noch gut, aber der dritte leider nicht mehr. die drei hauptpersonen werden nur noch als stereotype skizziert. bella kann sich eeeeewig (500 Seiten) nicht entscheiden, hasst sich dafür, aber wer ist natürlich nie schuld? edward der einfach nur schön ist und dämlich durch die welt lächelt und der bronzefarbene, muskelbepackte jakob. wie beziehungen und geschlechterrollen dargestellt werden kann man dann auch nicht mehr darauf schieben, dass es ja nur um jugendliche geht. weil selbst denen würd ich irgendwann entgegenschreien, dass sie sich mal zusammenreißen sollen. Frauen einzusperren und ihnen Küsse aufzuzwingen, um sie davon zu überzeugen, dass man(n) der richtige ist. in welcher welt leben wir denn?

5.0 von 5 Sternen Amazing how beautiful something so shallow can be, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Twilight Saga, Band 3) (Taschenbuch)
Edward and Bella got over their differences in the last book. But now there ist danger in two ways for the teenage-Vampire-normal-dream-team: Jacob, Bellas werewolffriend does everything to win her for himself - and he is not fighting fair. And of course, as in every book, there is the enormous lifethread to Bella, which screams to be met and defeated.

If you are looking for an intelligent plot or something to think about: forget this book.
If you want to laugh, cry, feel - and most of all: love - this is YOUR book!
Buy it, read it, love it! I never ever read a book with a story so shallow which tied me so immensly to it.

4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung, 5. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Twilight Saga, Band 3) (Taschenbuch)
Der dritte Teil der Twilight-Saga zeigt die weitere Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward, über die ich eigentlich nicht so viel verraten möchte - das Buch lebt von der Spannung, dass man wissen will, wie es weitergeht, sonst lohnt es sich kaum zu lesen.

Man sollte allerdings die ersten beiden Teile (Twilight und New Moon) gelesen haben, ansonsten wird das Verständnis bestimmt darunter leiden. Die Geschichte ist in Ordnung - eben was Leichtes für Zwischendurch - mit Liebe, Herzschmerz und allem, allerdings sollte man die Bücher nicht überbewerten, sie sind literarisch nicht anspruchsvoll oder so atmosphärisch wie die Bücher von Anne Rice (in denen das Leid der Unsterblichkeit einfach deutlicher und nicht so gestellt wirkt).

Die englische Ausgabe ist meiner Ansicht nach sprachlich schöner, die Gefühle und auch die Atmosphäre kommen einfach besser zur Geltung. Allerdings ist das Papier ein bisschen dunkler (wie Recycling-Papier) und das Buch ist qualitativ nicht so hochwertig, wie die deutsche Ausgabe. Wer also auf das Aussehen mehr Wert legt, sollte vielleicht doch eher die deutsche gebundene Ausgabe kaufen, die sieht im Regal sehr schön aus und die Übersetzung ist durchaus in Ordung! ;-) Natürlich gibt es den dritten Teil noch nicht als Taschenbuch (z.B. für den Urlaub sehr geeignet); die englische Ausgabe ist aber leicht verständlich und deshalb auch für Leute ohne überragene Englischkenntnisse gut zu verstehen.

4.0 von 5 Sternen Mysteriöse Fortsetzung einer Liebesgeschichte mit viel Action, 12. August 2007
Da es noch bis Ende das Jahres dauert, bis Eclipse auf Deutsch erscheint, habe ich mir die Originalversion bestellt, um nicht warten zu müssen. Natürlich wohl wissend, dass ich das Buch auch noch einmal auf Deutsch lesen werde.

Schon in den ersten Kapiteln wurde mir klar, dass die Geschichte wieder einmal anders werden würde, als bei den Vorgängern. In Twilight ging es darum, eine Liebe zu finden. In New Moon ging es um den Verlust dieser Liebe und in Eclipse geht es um Entscheidungen. Bella wird vor die Wahl gestellt, muss sich wie jeder andere Teenager Gedanken machen, wohin sie gehört und was sie sich für ihre Zukunft wünscht. Wie bei vielen anderen jungen Mädchen gibt es es auch in ihrem Leben zwei Männer: Jacob und Edward. Doch es gibt auch einen Unterschied: Jacob ist ein Werwolf, Edward ist ein Vampir. Sie ist hin und hergerissen zwischen ihrem besten Freund und ihrer großen Liebe. Wohl wissend, dass ihre Entscheidung Konsequenzen haben könnte, sind die beiden doch Todfeinde. Aber auch eine neue Gefahr bahnt sich ihren Weg. Die Frage ist, ob die jungen Männer ihre Missgunst über die Existenz des jeweils anderen lange genug beiseite legen können, um gemeinsam die Gefahr abwehren zu können und für wen Bella sich am Ende entscheiden wird.

Ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert und fühlte mit Bella. Wie immer war es spannend und ich kann nur empfehlen, das Buch zu lesen. Es ist nicht schwer zu verstehen. Einen Punkt Abzug muss ich dennoch geben, denn die Entwicklung zwischen Bella und Jacob vor dem großen Kampf gefiel mir nicht. Dennoch versetzt die Autorin erneut in eine Situation, die vielen Jugendlichen bekannt vorkommen dürfte. Mit viel Spannung, Gefühl aber auch einem Hauch Mysterie.

5.0 von 5 Sternen Der beste und traurigste dritte Teil der Welt!, 9. August 2007
Ich hab geheult, wirklich und wahrhaftig.
Ich möchte nicht viel von der Story vorweg nehmen, aber ich bin ja ein absoluter Fan von Jakob (auch wenn man niemals von einer solchen Verbindung ausgehen kann) aber diese Storyline hat mich zu Tränen gerührt und zum verzweifeln gebracht (wie kann eine Autorin nur so grausam sein)
Rosalies und Jaspers Geschichten sind toll, der Mainplot ebenso und Edward ist souverän wie nie... dennoch fand ich die Abschlussszene zwischen Bell aund Edward.. hmm.. naja, amerikanisch eben... *augenverdreh*
Die , die sich den Genuss schon gegönnt haben wiessen, wovon ich spreche..
an alle anderen : LESEN LESEN LESEN!!!

5.0 von 5 Sternen Großartige Buchreihe, 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Twilight Saga, Band 3) (Taschenbuch)
Ich muss sagen, dass mich kaum eine Buchreihe so sehr gefesselt hat, wie die Twilight-Saga. Innerhalb von knapp einer Woche hatte ich alle Teile bildlich verschlungen. Wer fühlt denn nicht insgeheim mit Bella und Edward? ;-)
Im Gegensatz zum zweiten Band, von dem ich zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht war, befriedigt "Eclipse" seine Leser mit ausgiebigen Information über Bella UND Edward, was sicher viele in "New Moon" vermisst haben. Auch die Storyline besticht durch Spannung und Humor, denn es gibt sehr viele fesselnde als auch sehr amüsante Szenen. :-) "Eclipse" erinnert wieder mehr an "Twilight" und ist eine gute Brücke zu den Ereignissen im vierten Band (zu denen ich hier lieber nichts sage, denn ich möchte ja niemandem die Spannung verderben).
Alles in allem kann ich "Eclipse" nur weiterempfehlen, denn es lohnt sich wirklich! Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen und man kann sich kaum dazu durchringen, es aus den Händen zu legen (zumindest ging es mir so).
Viel Spaß!

Eclipse (Twilight Saga, Band 3)
Eclipse (Twilight Saga, Band 3) von Stephenie Meyer (Taschenbuch - 27. Juni 2008)