5.0 von 5 Sternen Fesselnd!
"New Moon" greift die Geschichte um Bella und Edward dort auf, wo "Twilight" endete. Der Vampir Edward und die etwas tolpatschige Bella sind noch immer ein sehr verliebtes Paar, jedoch sind die Probleme die ihre Beziehung überschatten nach wie vor vorhanden und versprechen weitere Verwicklungen.

Eines dieser Probleme ist Bellas Älterwerden,...
Veröffentlicht am 19. September 2006 von Mary Russell

Während ich meine Rezession zu "Twilight" geschrieben habe, habe ich nach den passenden Wörtern gesucht, die auf den Punkt bringen, wie es mir beim Lesen ergangen ist. Jetzt, nach dem ich "New Moon" zum zweiten Mal gelesen habe, habe ich sie gefunden.

Veröffentlicht am 18. November 2008 von ordinary

5.0 von 5 Sternen Fesselnd!, 19. September 2006
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Twilight) (Gebundene Ausgabe)

Eines dieser Probleme ist Bellas Älterwerden, während Edward für immer 17 sein wird. So ist denn auch Bellas 18. Geburtstag alles andere als ein Freudentag, den Bella auf keinen Fall feiern möchte. Als dann auch noch ein Unglück passiert und Bella plötzlich mit Edwards hungriger Vampirfamilie konfrontiert wird, glaubt Edward sich von Bella zurückziehen zu müssen und so verlassen er und der Rest der Cullen Familie Forks. Eine unglückliche und verzweifelte Bella bleibt zurück, verloren ohne ihren Edward sucht sie sich immer gefährlichere Beschäftigungen, da dies für sie der einzige Weg ist Edward wenigstens ein wenig in ihrem Leben zu halten.

Als Nachfolger von "Twilight" hat "New Moon" es schwer. Manche Fans des ersten Buches werden vermutlich den zum großen Teil abwesenden Edward vermissen. Die Trennung der beiden Liebenden ist jedoch ein notwendiges Mittel, um die Geschichte spannend zu halten und lässt den Leser bzw. die Leserin auf eine Wiedervereinigung der beide Hauptpersonen hin fiebern. Auch wird die Geschichte von Bella und Edward auf diese Weise voran getrieben, da beiden durch die lange und nahezu unerträgliche Trennung klar wird, dass sie trotz aller Schwierigkeiten zusammen gehören. Vielmehr: vor allem Edward wird klar, dass - obwohl das Zusammensein mit einem Vampir gefährlich sein kann, eine Trennung um ein Vielfaches schlimmer ist.

"New Moon" macht vor allem neugierig auf weitere Bücher. Einiges bleibt am Ende ungeklärt was hoffentlich in den darauf folgenden Büchern geklärt werden kann. Wieso wirken Vampirkräfte nicht auf Bella? Wird Bella selber zum Vampir werden? Wird sie Edwards Bedingung akzeptieren? Wie wird Jake reagieren? Wird der Frieden zwischen Vampire und Werwölfe halten? Welche Rolle wird Jake in Zukunft für Bella spielen? Wird Charlie je erfahren wer Edward wirklich ist?

"New Moon" ist ein großartiger Nachfolger für "Twilight". Die Charaktere entwickeln sich, sie wachsen und sind am Ende um Erfahrungen reicher. Die Geschichte bleibt romantisch und wird am Ende sogar noch einiges romantischer als Edward seine Bedingungen dafür Bella zum Vampir zu 'machen' ausspricht. Dennoch bleiben genug Handlungsfäden, die sich vor allem um die Werwölfe drehen, ungelöst um eden Fan bei der Stange zu halten.

Wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut auch in englisch zu lesen!, 8. September 2006
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Twilight) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir den ersten Teil vor ca. 1 Monat auf Deutsch gekauft. Da ich es nicht mehr bis zum Frühling 2007 erwarten kann - wenn der 2. Teil auf Deutsch rauskommt - habe ich mir "New Moon" auf Englisch gekauft.

Für alle die nicht wissen, ob ihre Englischkenntnisse gut genug für ein englisches Buch sind: ich bin 15 Jahre und gehe auf eine Realschule. Ich hatte fast keine Verständnisprobleme. Ab und zu musste ich einen Satz nochmal lesen, da ich den Inhalt nicht 100 % verstanden habe, aber beim zweiten Mal versteht man es dannn mit Sicherheit.

Es gibt nur einen Mängel: das Buch ist viel zu kurz. Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Buch - bzw. den ersten Teil - zu kaufen.

Noch ein kleiner Tipp: wer die Bücher schon gelesen hat und nicht bis Oktober 2007 - dem Erscheinungstermin von Eclipse - warten kann, sollte mal auf [...] schaun. Da kann man sich "Outcuts" runterladen und das erste Kapitel von "Midnight Sun" (= Bis(s) zum Morgengrauen aus Edwards Sicht).

4.0 von 5 Sternen Jacob, oh, Jacob, 13. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Taschenbuch)
Ich muss schon sagen: Das war alles andere als ich erwartet hatte! Und anscheinend bin ich da nicht die Einzige...aber wahrscheinlich die Einzige, die es positiv findet, dass es nicht so weitergeht, wie man sich das vorgestellt und vielleicht auch gewünscht hat. Es ist doch eine Leistung die Leser zu überraschen, oder nicht?
Und manchmal muss man es seinen Lesern etwas ungemütlich machen: Deshalb, und vor allem, weil ich mich sehr gut damit identifizieren kann, sind die "Jammerpassagen" sinnvoll und notwendig! Vor allen Dingen notwendig - denn was wäre das für eine Bella, wenn sie nach drei Tagen die Trennung verkraftet hätte.
Ungemütlich wurde es (zumindest für mich) auch, als Edward wiederkam: Ich hatte mich derweilen sowasvon in Jacob verknallt ;-), dass ich Edward mittlerweile sehr unsympatisch fand, vor allem im direkten Vergleich.
Soviel zum Positiven (denn ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass mich dieses Buch mal wieder die Nächte durchlesen ließ...).
Nun zu den Minuspunkten:
- Klar wird die Geschichte auch im 2. Band nicht weniger trivial, aber das soll sie ja auch gar nicht :-)
- Schade, dass Bella so eeeewig braucht, um herauszufinden, was mit Jacob nicht stimmt, während ich es nach gefühlten 2 Sekunden schon wusste...
- Das mit Edwards Stimme in ihrem Kopf - najaaaa, die Tatsache an sich fand ich weniger schlimm als die komische Erklärung...
Also: 4 Sterne für New Moon, wegen kleiner Schwächen, aber ein immer noch sehr spannendes Lesevergnügen :-)

5.0 von 5 Sternen Ich habe jede Sekunde mit Bella gelitten!, 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Taschenbuch)
Nach Bellas katastrophalen 18. Geburtstag zebricht ihre Welt: Edward verlässt sie, anscheinend nicht mehr interessiert an ihr...
"New Moon" ist rein von der Story her eines der furchtbartsten Bücher die ich je gelesen habe.
Und das ist natürlich auch der Grund für die 5 Sterne.
Jedesmal wenn ich dieses Buch lese, falle ich, genau wie Bella, in diese Depression. Ich spüre Edwards Abwesenheit die erst durch das Auftauchen Jacob Blacks gemildert, aber nicht ganz ausgelöscht werden kann.
Auch wenn der Verlauf der Handlung nicht unbedingt dem entspricht was man sicht wünscht (Aber ganz ehrlch: das Leben ist NICHT so wie man es gerne hätte!) ist man doch die ganze Zeit völlig in der Story verloren.
Man trauert Edaward nach, kann ihn nicht vergessen und fühlt sich trotzdem zu Jake hingezogen.
New Moon ist sicherlich eines der emotionalsten Bücher die ich je gelsen habe!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar mit kleinen Schwächen, 13. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Twilight) (Gebundene Ausgabe)
Noch bevor ich Twillight ausgelesen hatte habe ich mir den zweiten Band bestellt, so begeistert hat mich die Geschichte von Bella und dem anbetungswürdigen Edward. Der zweite Band hat mich auch sehr gefesselt, ich habe das Buch nur zum Schlafen (was allerdings immer später wurde als geplant ;)) und während der Arbeit aus der Hand gelegt, so sehr hat mich die Geschichte gefesselt. Stephenie Meyer beschreibt Bellas Gefühle unglaublich detailliert und genau, ich konnte jede Sekunde mit ihr fühlen, nachdem Edward sie verlassen hatte. Ihr Zusammenbruch, wie sich ihr Zustand langsam ändert, wie sie sich immer mehr mit Jake anfreundet und als aus der einfach Freundschaft etwas wird dass sie selbst nicht genau definieren kann und will. Jede Gefühlsregung, jeder Gedanke ist plausibel. Man ist genau wie sie hin und her gerissen zwischen der Treue zu Edward, dem kalten, der sie so verletzt hat als er ging und Jakes Werben, dessen Warmherzigkeit sich beinahe auf seine Körpertemperatur zu übertragen scheint. Obwohl ich mit Jake nicht viel anfangen konnte hat die Autorin es geschafft, dass sogar ich (als glühender Edward Anhänger) es verstanden hätte, wenn sich Bella für ihn entscheidet.

Dennoch habe ich mit mir gehadert ob ich 5 Sterne vergeben soll (letztendlich hat mich das Buch doch viel zu sehr gefesselt um dies nicht zu tun), denn es gibt einige Schwachpunkte, die mich zu sehr gestört haben. Zuerst einmal die Situation, die der Auslöser dafür war, dass die Cullens Forks verlassen. Es erscheint mit zu konstruiert, dass sie plötzlich alle raubtierhaft anstarren, weil sie blutet. Wo ist der große Unterschied zu der Szene mit James dem Tracker in Band 1? Dort hat sie auch geblutet, aber niemand machte Anstalten sie anzufallen. Gut, Jasper hat sich nicht unter Kontrolle, das ist zu verstehen, aber was ist mit den anderen?

Das nächste was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die schwache Erklärung für Edwards Stimme, die Bella immer gehört hat. Da wird über das ganze Buch eine Spannung aufgebaut worin sich dies begründen könnte und dann diese schwache Erklärung? Für mich klingt das wie eine schnell zusammen gezimmerte Überlegung aus Zeitnot/Termindruck.

Ausserdem wiederholen sich zu oft dieselben Muster, Verfolgung, Gefahr, Edward bzw. Jake stellen sich schützend vor Bella

Dies sind aber die einzigen Schwachstellen, der Rest des Buches ist einfach wunderbar, ich kann es kaum erwarten bis der dritte Band erscheint und hoffe für Bella, dass Edward ihr dann endlich ihren großen Wunsch erfüllt und sie verwandelt!

5.0 von 5 Sternen Spannendes UND romantisches Buch!!!, 26. August 2006
Stephanie (Bad Säckingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Twilight) (Gebundene Ausgabe)
Erst einmal ein "leider", denn leider kommt unser aller Edward nicht so oft in dieser Geschichte vor, wie man sich das seit dem ersten Buch erhofft hatte... Doch auch dieser Band ist wieder total romantisch (nahe am Kitsch, ohne wirklich kitschig zu sein) und spannend (musste öfters das Buch zur Seite legen und vom Sofa aufstehen, da ich mich total verkrampft hatte). Wie fast jeder zweite Band einer Trilogie hat auch dieser Band ein paar Schwächen, doch halten sich diese in Grenzen und man muss sich ja auch noch auf Band 3 freuen können. Ich möchte einfach nicht zu viel verraten, aber hier sollte doch eine kleine Inhaltsangabe stehen: Edward denkt, dass er und seine Familie nicht gut für Bellas Gesundheit sind und macht deshalb Schluss und zieht mitsamt seiner Familie aus Forks weg. Die darauffolgende depressive Phase Bellas finde ich sehr realistisch beschrieben und teilweise auch sehr witzig, da sehr ironisch. Bella fängt sich jedoch und verbringt mehr Zeit mit Jacob, den wir auch schon aus dem ersten Band kennen. Im Reservat gehen derweil merkwürdige Sachen vor und auch eine Vampirbraut versucht Bella zu töten. Edward bekommt in seinem Exil dann irgendwann die (falsche!!!) Nachricht von Bellas Tod, und entscheidet sich für den Freitod.... tja. Ich kann und will hier ja nicht alles verraten, hab eh schon zu viel geschrieben! Ich hab hier mal vor einem Jahr in einer Rezension für ein anderes Buch diesen Satz gelesen: "Wenn man dieses Jahr nur ein Buch lesen will, sollte es dieses hier sein." Für 2006 heisst dieses eine Buch New Moon und für 2007 wird es die deutsche Ausgabe sein... Zum Schluss muss ich mich hier nur fragen, wie ich die nächsten Monate bis zum dritten Band überleben soll...

PS: Das Englisch ist wirklich leicht zu lesen, auch wenn man nicht DER Englischstreber ist!!!

5.0 von 5 Sternen Beware, Anne Rice!, 19. September 2006
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Twilight) (Gebundene Ausgabe)
These books are amazing. I was afraid that the second book wouldn't reach the level of volume one, but it was just as good - which must have been more difficult, what with the lovely Edward Cullen out of it most of the time. It's a wonderful, modern version of Romeo and Juliet, a fact the author is very aware of.

If you like Anne Rice, but without all the blood and horror, this is certainly perfect for you. It's the best young adult book I have ever, ever read. Forget Harry Potter, if a series deserves a hype, it's this one!

Oh, and make sure you have a huge box of hankies ready, this book is going to tear your heart all the way through! ;)

3.0 von 5 Sternen Schlechter als "Twilight" und "Eclipse", besser als "Breaking Dawn", 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Taschenbuch)

Ich habe mich in den Büchern verloren. Ich konnte mich völlig in die Geschichte fallen lassen und alles andere ausblenden.
Ein Effekt, der beim zweiten Durchgang leider nicht mehr aufgetreten ist.

Als ich "New Moon" zum ersten Mal gelesen habe, war ich noch so im Bann dieser Fantasiewelt, dass ich nicht minder begeistert war, als vom ersten Band. Aber nun, sehe ich es etwas anders.
"New" Moon fehlt das, was "Twilight" ganz klar ausgemacht - viel Edward und Bella.
Bereits sehr früh im Band sind Bellas Gefühle nicht mehr herzergreifend, sondern einfach nur noch nervig. Etwa in der Mitte des Buches würde man ihr am liebsten eine Ohrfeige verpassen, um sie dazu zu bewegen aus ihrem Dämmerzustand zu erwachen.
Erst auf den letzten Seiten hat "New Moon" die Erwartungen erfüllt, die ich hatte, als ich das Buch gekauft habe.

Genau wie "Twilight" ist die Geschichte wieder relativ einfach gestrickt und (bedenkt man, dass es zwei weitere Bände gibt) vorhersehbar.
Die Charaktere, die mich in "Twilight" begeistert haben, füllen zu dem in "New Moon" nur etwa ein Drittel, eher weniger, des Buches.

Fazit - Das Buch ist lesenswert, wird/ist aber uninteressant, wenn der "Zauber", der Twilight-Saga verflogen ist oder, wenn man den "Zauber" nie erlebt hat.

Drei Sterne gibt es, da ich New Moon nicht so schlecht fand, wie "Breaking Dawn", aber auch nicht so gut, wie "Eclipse".

5.0 von 5 Sternen New Moon. (Atom), 13. September 2008
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Taschenbuch)
Man muss sich vermutlich auf die Geschichte einlassen wollen, um von ihr begeistert zu sein. Da ich mich darauf eingelassen habe, wurde ich mitgerissen und vergebe daher fünf Sterne.
Es ist ein schönes Gefühl, ein Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen, obwohl einem eigentlich nicht gefällt, was man liest - nur weil man zu der Stelle gelangen möchte, an der alles wieder gut wird.
Wer Liebeskummer kennt, versteht die Leere und die Verzweiflung, die die Protagonistin fühlt. Der versteht auch, wie sie versucht, weiterzumachen, wie Glücksmomente aufblitzen und wie sie ganz schnell wieder in diese Leere zurückfallen kann, wenn die Ablenkung fehlt. Dass sie den Liebeskummer nicht überwinden kann, das versteht dann vielleicht nur der Romantiker, der sich auf die Geschichte einlässt und fühlt, dass die Liebe zwischen Edward und Bella etwas besonderes ist. Kritikern mag die Beschreibung von Bellas Leid zu langwierig beschrieben sein, doch in meinen Augen passt es, denn nur so wird es glaubwürdig vermittelt. Nur so kann der Leser mitleiden und erkennen, dass es sich wirklich um eine sehr lange Zeit handelt, die die Protagonisten zu durchleben hat.
Vielleicht ist der Schreibstil der Autorin einfach, aber sie schreibt direkt an die Herzen der Leser (zumindest an die, die es zulassen).

Fazit: Ich habe absolut persönliche fünf Sterne vergeben. Sie sind weit entfernt von einer objektiven Bewertung, aber ich war fasziniert von "Twilight" und bin es von seinem Nachfolger ebenso gewesen. Derzeit lasse ich mich von "Eclipse" tragen.

4.0 von 5 Sternen nicht die volle punktezahl..., 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Taschenbuch)
ich kann hier nicht die volle punktezahl geben aus folgenden gründen:

manche ereignisse sind ein bisschen unlogisch meiner meinung nach (zB am beginn, warum muss entsteht hier so eine dramatische Situation nur aufgrund EINES Blutstropfens? Als James Bella in Twilight angriff blutete sie aus mehren Wunden, das war viel schlimmer als der kleine SChnitt mit einem Blatt Papier und trotzdem hatten in Twilight alle Cullens genug Selbstbeherrschung wohingegen in diesem Teil die einzige Konsequenz zu sein scheint das die Familie Forks verlässt. - unlogisch aber naja, irgendwie muss man ja eine Handlung erschaffen anscheinend :))

allgemein ergeben manche Dinge (zumindest für mich) einfach keinen Sinn wenn man das ganze Wissen über die Cullens/Vampire im allgemeinen beachtet. mir fallen jetzt leider keine genauen Szenen mehr ein (was mein Argument zugegebenermaßen nicht gerade unterstützt :)) aber ich kann mich erinnern mir beim Lesen manchmal gedacht zu haben: Ok, DAS ergibt aber jetzt absolut keinen Sinn!

ABER (großes Aber :)

trotz kleiner Schwächen in einzelnen Szenen ist dieses Buch genauso toll wie der erste Teil. Natürlich auf eine völlig andere Art und Weise, weniger (für viele vielleicht zuwenig wenn man sich die anderen Rezensionen so ansieht) Edward/Bella Verliebtheit, mehr Konzentration auf Bella alleine (bzw. mit Jacob aber eigentlich geht es um Bellas Sitatuation nachdem Edward sie verlassen hat)

Sicher, New Moon ist als Ganzes sehr düster und depressiv gehalten aber man muss unterscheiden zwischen:
"schlecht geschrieben" (was es ganz bestimmt nicht ist)
und "mir passt nicht welche Wendung die Handlung nach dem ersten Teil genommen hat" (was bei vielen anderen Lesern/ihren Rezensionen sicher der Fall war :))

Es ist gut geschrieben, extrem spannend - ich fand es noch viel spannender als den ersten Teil.
Vielleicht ist dieses extreme Leid und die Depressionen, dieses völlig und total niedergeschmettert und zerstört-Sein Bellas für die jüngeren Leser (die ja auch eig. die Zielgruppe sind) zwischen ca. 13-17 Jahren (noch) nicht nachvollziehbar aber ich fand S. Meyer hat das wirklich einfühlsam und realistisch beschrieben.

Also, das Buch ist auf jedenfall empfehlenswert wenn man Twilight gelesen hat!!

New Moon
New Moon von Stephenie Meyer (Taschenbuch - 27. August 2007)