5.0 von 5 Sternen Fast schon ein Artbook!!
Veröffentlicht am 2. Juni 2006 von hawkeye_1975

3.0 von 5 Sternen Ein recht gutes Lösungsbuch mit einigen Lücken.
Veröffentlicht am 11. Januar 2007 von Kornelia Mannherz

5.0 von 5 Sternen Fast schon ein Artbook!!, 2. Juni 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lara Croft - Tomb Raider: Legend (Lösungsbuch) (Zubehör)
Ich kann das Lösungsbuch zu Tomb Raider Legend jedem TR-Fan nur wärmstens ans Herz legen! Der Lösungsweg wurde sehr ausführlich mit detaillierten Karten und klarer textlicher Gliederung geschrieben, so dass man stets weiß, wo man sich gerade befindet und was man als nächstes zu tun hat. Sehr positiv ist hier auch, dass auf sämtliche Spoiler verzichtet wurde und die Wege zu allen Schätzen in einem separaten Abschnitt am Ende des Buchs aufgeführt werden (im Lösungsweg gibt es bei jedem Schatz einen nummerierten Verweis). Die Frage bleibt allerdings, ob man für ein relativ leichtes Spiel wie Tomb Raider Legend einen Lösungsweg braucht - aber das muss jeder für sich entscheiden. In jedem Fall war dieses Kapitel des Lösungsbuchs eine Bereicherung für das Spiel und damit für mich!

Neben einem einführenden Kapitel mit Grundlagen, generellen Taktiken und Infos zu Waffen, Equipment usw. gibt es noch ein Kapitel namens "Extras", das eigentlich das eigentliche Highlight des Buchs ist: Hier werden neben allen Schätzen hervorragende Karten und ein Lösungsweg für das Croft Manor behandelt (und ich möchte mal denjenigen sehen, der wirklich ALLE Schätze ohne Hilfe findet!), außerdem gibt es einen Abschnitt mit allen freischaltbaren Outfits, Cheats usw. - hier fehlt wirklich nichts! Zusätzlich enthält dieses Kapitel eine Abhandlung aller bisher erschienenen TR-Teile, bei denen insbesondere der erste Teil sehr ausführlich besprochen wird. Für Fans wie mich äußerst interessant und sehr gut geschrieben, allerdings hätte es auch zu den schwächeren Teilen 2-6 ruhig etwas ausführlicher sein dürfen. Abschließend gibt's einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung von Tomb Raider Legends, für den der Verlag Piggyback die Entwickler von Crystal Dynamics interviewt hat und daraus einen super interessanten, langen Artikel gemacht hat. Hier erfährt man viele Details zum Technik (Grafik, Sound/Musik), die Entwicklung der "neuen" Lara und warum TRL thematisch wieder mehr in Richtung Ursprünge geht (und warum trotzdem ein Stadt-Level drin ist ;)).

Sehr gelungen sind die vielen, vielen Artworks und das allgemein sehr grafisch gestaltete Layout, das mich fast schon an ein kunstvolles Artbook erinnert. Ansonsten ist die Übersicht dank Register, Index und ausklappbarer Kartenlegende wie immer top. Ich kann mir die heftige Kritik in einer der vorigen Rezensionen überhaupt nicht erklären, das Buch ist absolutes Muss für jeden Lara-Fan!!

3.0 von 5 Sternen Ein recht gutes Lösungsbuch mit einigen Lücken., 11. Januar 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin Tomb Raider-Fan seit der ersten Stunde und kaufe auch zu vielen Spielen (sowie zu allen TR-Teilen) das zugehörige Lösungsbuch, so auch zu Tomb Raider Legend. Kurz gesagt, im Vergleich zu den anderen Lösungsbüchern der TR-Saga ist dieses zwar wunderschön aufgebaut mit netterweise vielen Details zum Game selber, aber es ist wie in einer der bereits vorhanden Rezensionen bereits genannt etwas schwerfällig zu lesen, da man sich anders als in den Lösungsbüchern der Vorgänger-Teile durch Texte durchkämpfen muss anstatt dass es viele Bilder gibt, die schön beschrieben sind, so muss man sich also vieles selber suchen. A propos selber suchen; es gibt auch eine Liste zu den Fundorten der Secrets, aber die ist nicht gerade gut beschrieben und man muss sich teilweise schon selber ranhalten, um die zu bekommen. Ansonsten gibt es keine Mäkel, alles andere ist einwandfrei beschrieben.

4.0 von 5 Sternen Knifflig bis zum Schluss, 8. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Tomb Raider: Legend war für mich eine riesen Herausforderung und ich habe es geliebt zu spielen! Man steht immer wieder vor neuen Herausforderungen und kniffligen Rätseln! Deshalb habe ich mir auch diese Lösungsbuch gekauft, da ich an manchen Stellen ansonsten nicht weitergekommen wäre. Im Buch ist alles mit Bildern genau und toll erklärt, also ein super Helfer, wenn man einmal nicht mehr weiterkommt!

5.0 von 5 Sternen Das abenteuerhafte Nachschlagewerk, reich an Bildern und nicht zu arm an Text, 20. Oktober 2014
Daniel Christian Schweikert 1996 (64625 Bensheim, Kreis Bergstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Buch eignet sich hervorragend für mittelmäßige Spieler wie mich, oder eben für jene zwar guten Rätsellöser, welche jedoch dennoch nichts verpassen möchten, da neben der Haupthandlung auch Schätze und Geheimnisse auf einen zu warten vermögen.

5.0 von 5 Sternen Tomb Raider ist eine Legende!, 13. Mai 2013
Tomb Raider Legend ist eine gute Weg für eine Lösung, aber seit dem ich schon lange gespielt hätte, habe ich aus dem Kopf gespeichert und manchmal brauche ich das Buch nicht.
Aber wenn ich was Hilfe brauche, dann schaue ich mal noch.

5.0 von 5 Sternen Einfacher lösungsweg, 30. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
das lösungs buch ist super, sehr genau beschrieben und bildlich dargestellt,
ich brauchte es zwar nur für ein level aber trotzdem ist es empfelenswert

5.0 von 5 Sternen Super Qualität und schnell, 1. September 2013
Das gebrauchte Lösungsbuch ist in bester Qualität- keine Gebrauchspuren zu erkennen, wie neu.
Die ware war nach 2 Tagen da-super und Danke.

5.0 von 5 Sternen LEGEND LOSUNGSBUCH, 9. Mai 2014
DER SPIEL HAT MEINE TOCHTER SEHR GEFALLEN UND DAS LOSUNGS BUCH HAT SEHR GEHOLFEN MICH SIE ZU HELFEN.WIE ERWARTET WARS AUCH.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 15. Februar 2014
sehr toll würde es jeden weiter sagen sehr zufrieden danke gerne wieder vielleicht finde ich bestimmt ja mal wieder etwas

5.0 von 5 Sternen Lösungsbuch mit genialem 2er-System, 14. März 2006
Das Spiel des Jahres 2006 scheint nun Gestalt anzunehmen, Trailer, Infos und sogar eine Demo (PS2) fluten das Internet und andere Medien.
Es wurde Großes angekündigt und das wurde auch erwartet, was bis jetzt von Spiel zu sehen war scheint das auch zu halten! Selbst das Lösungsbuch scheint gut gemacht zu sein. Das neue 2-gleisige System, als Komplettlösung und als Hilfegerüst, finde ich einen interressanten Ansatz. So kann ich selber entscheiden, ob ich mich an die "Hand nehmen lasse" oder ob ich mir nur gelegentlich einen Tipp geben lasse. Selbstverständlich kann man auch eine Mischung machen, wenn man einfach nicht weiter kommt. Das Register-System mit Farbe usw. scheint die Übersicht zu garantieren.
Ich kenne die Diskusion mit der These "wahre Spieler brauchen kein Lösungsbuch" doch zum einen frustet nichts mehr, als wenn man ewig an der selben Stelle hängt (nur weil man z.B. einen Schalter übersieht) und zum anderen ist ein solches Lösungsbuch eine Art Vervollständigung des gesammten Kunstwerkes. (einfacher konnte es nicht beschreiben, oder vielleicht doch: Fans wollen alles haben...)
Wie schon gesagt, ich finde ein solches 2er-System eine tolle Idee und werde mir das Spiel genauso wie das Lösungsbuch kaufen (warscheinlich am Erscheinungstermin...).
Viel Spaß beim Spielen

Lara Croft - Tomb Raider: Legend (Lösungsbuch)
Lara Croft - Tomb Raider: Legend (Lösungsbuch) von Piggyback (Windows, Xbox, Xbox 360)