5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Buch zur Ho 229 !, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Horten Ho229 Spirit of Thuringia: The Luftwaffe's All-wing Jet Fighter (Gebundene Ausgabe)
Da ich mich schon über Jahre mit diesem Flugzeug beschäftige glaube ich mit Fug und Recht behaupten zu können, dass dies das bisher beste Buch zur Ho 229 ist.

Es lässt sich (ein wenig Englischkenntnisse vorausgesetzt) gut lesen und ist hervorragend recherchiert. Huib Ottens und Andrei Shepelev profitieren da auch von der Vorarbeit anderer Autoren wie David Myhra und Peter Selinger, dem Erfahrungsschatz von Horten-Experten wie Reinhold Stadler, Edwin Uden und vieler anderer sowie insbesondere von der Auswertung zahlreicher Quellen die in dem Buch in vorbildlicher Weise aufgelistet werden. Sie räumen auf mit oft zitierten falschen Darstellungen und Fehldeutungen und setzen diesen handfeste Fakten entgegen, auch wenn diese den Mythos der Ho 229 teilweise entzaubern. Für viele bislang widersprüchliche Informationen werden plausible Erklärungen geliefert. Auch der Vorgeschichte zur Ho 229 ist ein Großteil des Buches gewidmet. Abgerundet wird das Ganze mit den hervorragenden auf Originalplänen basierenden Zeichnungen von Arthur Bentley sowie 3-D Darstellungen von Andrei Shepelev.

Das Am Ende immer noch einige Rätsel z.B. zu Anzahl und Zweck der einzelnen Versuchsflüge der V 2 offen bleiben ist ausschließlich der diesbezüglich lückenhaften Quellenlage zu schulden. Besser kann man es nicht machen.

5.0 von 5 Sternen Horten Ho 229 Spirit of Thuringia: The Horten All-Wing Jet Fighter: The Luftwaffe's All-wing Jet Fighter, 6. August 2007
Wer an Themen dieser Art oder besonders an diesem Flugzeug Interesse hat muß dieses Buch einfach haben. Es ist denke ich, die bis Dato beste und umfassenste Abhandlung zu diesem Meilenstein der Luftfahrt. Besonders die Bilder waren mir zumindest zu einem grossen Umfang neu. BRAVISSIMO

Horten Ho229 Spirit of Thuringia: The Luftwaffe's All-wing Jet Fighter
Horten Ho229 Spirit of Thuringia: The Luftwaffe's All-wing Jet Fighter von Huib Ottens (Gebundene Ausgabe - 29. September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 211,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen