newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

Schach verstehen Zug um Zug
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:18,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

43 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2009
Ein weiteres beeindruckendes Buch von John Nunn. Dieses Buches ist geeignet für Vereinsspieler und besteht aus dreißig hervorragenden, gründlich analysierten, modernen Partien (im Durchschnitt sind jeder Partie neun Seiten gewidmet). Fast jeder Zug in diesen Partien wird kommentiert. Zum größten Teil behandeln diese Kommentare Pläne und Ideen und bestehen hauptsächlich aus Text, aber in komplizierteren Stellungen sind die Kommentare des Autors weitaus konkreter und enthalten oft detaillierte Analysen. Jede Partie behandelt ein wichtiges Thema (zum Beispiel "Raumvorteil oder Vorposten), und am Ende jeder Partie werden die wichtigsten Punkte aufgelistet, die man beim Durchspielen der Partie gelernt haben sollte.

Dies ist ein fantastisches Buch, das in keiner Schachbuchsammlung fehlen sollte. Die Analyse ist erstklassig, die Kommentare sind überzeugend und die Produktion ist ausgezeichnet. Wenn Sie die Partien in diesem Buch durchspielen, ist es genau so, als hätten Sie einen Trainer an Ihrer Seite, der Ihnen alles Schritt für Schritt erklärt, und Sie können gar nicht anders als sich zu verbessern. Uneingeschränkt empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
40 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Februar 2009
Mit diesem Buch von Dr. John Nunn wurden mir zwei Wünsche erfüllt:
> 1. Ein Buch von ihm auf Deutsch
> 2. Ein Buch von ihm auch für den normalen Vereinsspieler ab ca. 1750 DWZ.
> Was ist nun das besondere an diesem Buch? Nun es erklärt auf einfache und
> verständliche Weise, weshalb Zuge gut oder weniger gut sind. Wenn wir ganz
> ehrlich sind, ist es doch oft so, dass wir nach wenigen Zügen in der
> Eröffnung, die wir vielleicht auswendig gelernt haben, nicht mehr wissen,
> wie es weiter geht. Hier ist nun dieses Buch besonders hilfreich.
> Vergessen wir das Auswendiglernen von Varianten und fangen wir an zu
> verstehen, was wir spielen!
> Ich besitze diese Buch seit ca. 2 Jahren und nehme es immer wieder gerne zur
> Hand. Ich denke dadurch gezielter und komme nicht mehr so oft in Zeitnot.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2011
Ich habe dieses John Nunn Buch erst vor kurzem entdeckt - ein neuer Schatz im Schachbücherschrank oder für den Rucksack unterwegs. Man kann es nämlich einfach so lesen - und lernt und lernt. Nunn erklärt wirklich alles. Wer schon weiß, was die Idee von 1. e2-e4 ist kann ja ein paar Züge später einsteigen. Dann wird es auch komplex. Nunn begnügt sich nicht damit einfache Ideen mit Partien zu illustrieren. Er bringt echte Kampfpartien zwischen starken Großmeinstern der Gegenwart - und nicht nur die einfachen Beispiele, wo ein Spieler sich widerstandslos schlachten lässt.
Komplexe Ideen und doch wird jeder mitgenommen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. August 2011
Matt-Aufgaben in anderen Büchern lösen zu lernen, ist sicherlich hilfreich und gut fürs Verständnis des Schachs. Nur: wann bekommt der Anfänger je einmal eine derart verheißungsvolle Stellung aufs Brett? Dieses Buch ist der bessere Lehrmeister, denn der Sinn jeder Zugs und seiner Folgen wird auf verständliche Weise erklärt, so daß man - wahrhaftig Zug um Zug - lernt, endlich auch wie ein Schachspieler zu denken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 3. November 2011
Für viele Schachfreunde ist John Nunn einer der größten, wenn nicht gar der beste Autor von Schachbüchern und in jeder guten Schachbibliothek findet sich mindestens ein, meist mehrere Bücher des englischen Großmeisters. Sämtliche Titel seiner schachschriftstellerischen Tätigkeit aufzuzählen würde den Rahmen jeder Rezension sprengen und der eifrige Leser seiner Werke wundert sich nur, wo Nunn die Zeit hernimmt, um regelmäßig Schachbücher zu veröffentlichen, welche höchsten Ansprüchen genügen.
Alle Publikationen von John Nunn, egal ob sie das Thema Eröffnungen, Schachtaktik, Endspiele, Studien oder seine eigenen Partien behandeln, sind ausnahmslos und ohne jede Lobhudelei als sehr empfehlenswert zu bezeichnen und es ist kein Wunder, dass viele seiner Werke preisgekrönt wurden.

Gegenstand dieser Besprechung soll eine Veröffentlichung sein, an der wohl kaum ein ambitionierter Schachfreund, der nach Steigerung seiner Spielstärke strebt, vorbeikommen wird.
"Schach verstehen - Zug um Zug" ist ein Werk, welches zumindest nach Meinung des Rezensenten, unbedingt in die "Hall of Fame der Schachbücher" gehört.
Was macht nun gerade dieses Werk des Engländers so besonders empfehlenswert? Um diese Frage zu klären, sei zunächst ein kleiner Exkurs gestattet.
Manch einer wird sich möglicherweise noch an die Reihe des ehemaligen Schachweltmeisters aus Holland - Max Euwe - erinnern, welche mit "Meister gegen Amateur", "Amateur wird Meister" und "Meister gegen Meister" betitelt war. Die Intention des Niederländers war damals den Gedankengang beider Spieler während einer Schachpartie zu erklären. Als wunderbares Mittel zum Zweck wählte er damals die Methode nur wenige Partien, aber dafür sehr ausführlich - also tatsächlich jeden Zug - zu kommentieren, oder besser gesagt ausführlich zu erklären.Ein weiterer holländischer Großmeister hat Jahre später an diese Tradition angeknüpft, allerdings war das vergleichsweise anspruchsvollere "Jan Timman analysiert Großmeisterpartien" eher für den starken Klubspieler geeignet.

Im Jahr 2001 schließlich hat sich John Nunn wieder der Problematik "Understanding Chess- Move by Move" (2002 übersetzt ins Deutsche von Hans - Peter Remmler gewidmet. Dazu wählte der englische Großmeister 30 Partien (mit zwei Ausnahmen aus den 90 er -Jahren aus und erklärte sie äußerst gründlich in Textform und vor allem auf sehr angenehme und leicht nachvollziehbare Weise!
Gerade die Art seiner Erläuterungen macht dieses Buch so wertvoll, denn Nunn gelingt das Kunststück, sich genau zwischen Euwe und Timman einzureihen. Das heißt, dass aus seinen Kommentaren der ungeübte Klubspieler ebenso Nutzen ziehen kann, wie etwa ein Spieler mit einer Wertungszahl von 2000. Die äußerst instruktiven Erklärungen des englischen Großmeisters nehmen den geneigten Leser von Anfang an gefangen und sich in die Großmeisterpartien zu vertiefen und dabei immer das Gefühl zu haben, dass keine Frage offen bleibt, ist einfach nur ein Genuss. Die große Kunst dieses Werkes ist, auch schwierigere Sachverhalte klar und nachvollziehbar darzustellen. Eben dadurch erreichen Nunn`s Kommentare maximalen Lerneffekt für den Leser.
Eine zusätzliche Qualität dieses Buches ist die Auswahl der Partien. Wie der Autor im Vorwort angibt, hat er diese u.a. anhand der Kriterien "klare Demonstration des beabsichtigten Themas, ausgeglichene Kämpfe auf höchstem Niveau und möglichst frei von groben Fehlern" getroffen. Und so begegnet der Leser Protagonisten wie Kasparow, Karpow, Kramnik, Schirow, Kamsky, Khalifman, oder Short, um nur Einige zu nennen.

Als vielleicht aussagekräftigstes Beispiel von John Nunn`s Fähigkeiten als Autor sei hier die Kommentierung der berühmte Partie Kasparow - Schirow (Horgen 1994) genannt. Allein der damals bahnbrechenden Neuerung 17. Txb7 in der Sweschnikow Variante widmet der englische Großmeister eineinhalb Seiten Text! Die tiefgründige Idee von Kasparow mit den Erklärungen von Nunn nachzuvollziehen ist gleichwohl unterhaltsam wie lehrreich und eröffnet erst einen Einblick in die tiefen Gedankengänge der Großmeister! Dabei ist, wie schon angedeutet, die große Leistung des Verfassers, dass der Leser - beinahe wirklich gleich welcher Spielstärke - ständig auf der Höhe des Geschehens bleibt. Kurzum: Die Arbeit mit "Schach verstehen" ist kurzweilig und gewinnbringend zugleich!
Auch die handwerkliche Ausstattung des Buches lässt nichts zu wünschen übrig. Große Übersichtlichkeit, viele Diagramme und gute Druckqualität verstehen sich im Gambit Verlag von selbst. Daneben erleichtern eine klare Themengliederung in Eröffnung, Mittelspiel (Angriff, Verteidigung, Positionsspiel) und Endspiel, sowie ein Spieler- und Eröffnungsverzeichnis die Beschäftigung mit diesem außergewöhnlichen Schachbuch.

Fazit: Ein Werk, bei dem wahrscheinlich wie bei kaum einen anderen Buch die Aussage zutrifft:
Gehört in jede gute Schachbibliothek!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2015
Es ist schon etwas her, dass ich dieses Buch durchgearbeitet habe.
Vielleicht 5 Jahre?
Mittlerweile stehe ich kurz vor DWZ 2100 und muss einfach sagen:
Dieses Buch hatte in meiner frühen Schachentwicklung einen wichtigen Anteil an meinem Aufstieg!
Nimzowtisch' "Mein System", Jussupows Tigersprungreihe, Bronsteins Buch zu Zürich 1953 und Watsons "Geheimnisse der modernen Schachstrategie" und John Nunns "Schach verstehen - Zug um Zug" sind diejenigen Bücher, die ich jedem Schachspieler, der besser werden möchte, empfehlen würde.

Doch worin liegen nun die Stärken dieses Buches?

Zunächst einmal muss man festhalten: Das Buch macht per se nichts Neues.
Es behandelt die drei Phasen einer Schachpartie - die Eröffnung, das Mittelspiel und das Endspiel anhand von 30 Partien (teilweise Partien vom Autor selbst, aber auch lehrreiche, möglichst moderne Meisterpartien).
Hier muss man allerdings auch sagen: Es ist kein reines Anfängerbuch. Nunn wird nicht erklären, wie die Figuren ziehen, was ein Schachmatt ist, was nun eine Gabel ist oder wie ein Endspiel mit Mehrbauer gewonnen wird. Es wird ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt.
Nunn macht da weiter, wo viele Bücher nicht überzeugen: Er versucht die hohe Schachkunst aufzudröseln und dem Leser verständlich näherzubringen. Worauf achten moderne Meister bei der Eröffnung? Welche Grundprinzipien sind für eine erfolgreiche Verteidigung zu berücksichtigen? Wie greift man denn nun erfolgreich an? Worauf ist beim Endspiel zu achten?
Dort, wo die Grundlagen des Schachspiels aufhören, setzt GM John Nunn an. Die Meisterpartien sind auf die jeweiligen Unterkapitel (s.o. "Angriff", "Verteidigung", usw.) aufgeteilt.
Und dann? War's das?
Mitnichten! Nach dem sinnvollen Aufbau des Buches muss man natürlich auf die Partien selbst eingehen. Und genau hier liegt die absolute Stärke dieses Buches. Ohne Einleitung und das Drumherum fallen auf jede Partie gut 8 Seiten. Wer eine PGN mal auf eine DIN A4-Seite kopiert hat, weiß, dass so maximal eine halbe Seite ausgefüllt wird. Jede einzelne Partie wird ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Dieses Schachbuch hatte mir das erste Mal das Gefühl vermittelt, dass ich Denken der Schachgroßmeister nachvollziehen kann. Besonders im Gedächtnis blieb mir eine Partie aus dem Eröffnungskapitel, ich meine es war Partie 1 (Tschernin - van der Wiel). Die Partie beginnt mit 1.Sf3 und John Nunn schreibt einen ausführlichen Absatz darüber, wieso Tschernin nun mit 1.Sf3 beginnt. Er schreibte etwas von flexibler Eröffnungsaufstellung, Eröffnungsprinzipien und anderen Faktoren. Viele scheinbar unwichtige Züge werden in dieser Länge kommentiert. Genau das gefällt mir besonders an diesem Buch:
Es geht nicht darum, die Schlüsselmomente der Partie zu beleuchten. John Nunn kommentiert die Partie von A bis Z. Die gesamte Partie wird dem Lernenden erklärt. DAS ist die große Stärke dieses Buches. John Nunn hat das Talent, jeden einzelnen Zug zu beleuchten und zu erklären. Und man lernt nach und nach, dass jeder noch so unscheinbare Zug mehrere Ideen verfolgt.

Ich kann mich nur wiederholen: Das Buch erklärt Schach fantastisch. Und es geht nicht um absolute Basics (wobei die nicht gänzlich unterschlagen werden), sondern um die hohe Schachkunst der Großmeister. Es hat einfach Spaß gemacht, dieses Buch durchzuarbeiten. Wer Schach liebt und besser werden will, sollte sich meiner Meinung nach dieses Buch zulegen!

Eine minimale Spielstärke möchte ich nicht angeben. Wie gesagt, es ist kein reines Anfängerbuch. Ich hatte etwa DWZ 1400, als ich dieses Buch durchgearbeitet hatte. Aber ich bin überzeugt davon, dass auch schwächere und stärkere Spieler Nutzen aus diesem Buch ziehen werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2009
Wie Matthias Wahls schon sagte, ist bei der großen Vielfalt an Angeboten auf dem Markt ein Buch, wo der Name John Nunn draufsteht, uneingeschränkt zu empfehlen.
Auch dieses Buch besticht durch eine sehr ausführliche und klar verständliche Darstellung geschickt ausgewählter Partien. Dass diese Darstellung nicht in einem Wust von Varianten (wie in vielen anderen Schachbüchern), sondern in dezidierten Beschreibungen beinahe jedes einzelnen Zuges besteht, eignet sich dieses Buch auch sehr gut für Leute, die sich noch nicht allzu lang mit Schach befassen und sich Einblicke wünschen, welche Gedanken hinter den einzelnen Zügen stecken.
Ein tolles Buch, auch weil der Engländer immer wieder eine Prise Humor einstreut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2014
Eine gute Hilfe, um die Kenntnisse des Schachspiels zu vertiefen. Es ist gut
aufgebaut, in dem man verschiedene Eröffnungen, weitere Züge anhand
eines Beispiels analysiert.

interessant für alle Hobbyspieler
am 3. Oktober 2014
Das Buch kann ich jedem empfehlen, der die Grundlagen des Schachs bereits verinnerlicht hat um sich dann weiter zu verbessern. Ich finde es toll, dass John Nunn die Schachprinzipien nicht als Dogma betrachtet, sondern dass auch wirklich jeder Zug im Schach der momentanen Stellung gerecht werden sollte. Würde mir aber eine Neuauflage und Überarbeitung wünschen, da die Erscheinung des Buches (2001) und die Partien ja bereits schon etwas zurückliegen.
am 25. Februar 2014
ich habe bisher die ersten acht partien nachgespielt (auch fallweise die nebenanalysen) und da ich im Internet schach spiele, hoffe ich, daß ich mir ein paar "gedanken" gemerkt habe. wie schon andere vorher geschrieben haben, ist das buch für etwas fortgeschrittene sehr deutlich und verständlich gemacht. es ist sicher eine bereicherung für jene die "mehr wollen" und kann ich das buch daher sehr empfehlen.