5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreiches Buch für jeden Schachspieler, 2. Februar 2009
Mit diesem Buch von Dr. John Nunn wurden mir zwei Wünsche erfüllt:
> 1. Ein Buch von ihm auf Deutsch
> 2. Ein Buch von ihm auch für den normalen Vereinsspieler ab ca. 1750 DWZ.
> Was ist nun das besondere an diesem Buch? Nun es erklärt auf einfache und
> verständliche Weise, weshalb Zuge gut oder weniger gut sind. Wenn wir ganz
> ehrlich sind, ist es doch oft so, dass wir nach wenigen Zügen in der
> Eröffnung, die wir vielleicht auswendig gelernt haben, nicht mehr wissen,
> wie es weiter geht. Hier ist nun dieses Buch besonders hilfreich.
> Vergessen wir das Auswendiglernen von Varianten und fangen wir an zu
> verstehen, was wir spielen!
> Ich besitze diese Buch seit ca. 2 Jahren und nehme es immer wieder gerne zur
> Hand. Ich denke dadurch gezielter und komme nicht mehr so oft in Zeitnot.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für den ehrgeizigen Vereinsspieler, 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
Ein weiteres beeindruckendes Buch von John Nunn. Dieses Buches ist geeignet für Vereinsspieler und besteht aus dreißig hervorragenden, gründlich analysierten, modernen Partien (im Durchschnitt sind jeder Partie neun Seiten gewidmet). Fast jeder Zug in diesen Partien wird kommentiert. Zum größten Teil behandeln diese Kommentare Pläne und Ideen und bestehen hauptsächlich aus Text, aber in komplizierteren Stellungen sind die Kommentare des Autors weitaus konkreter und enthalten oft detaillierte Analysen. Jede Partie behandelt ein wichtiges Thema (zum Beispiel "Raumvorteil oder Vorposten), und am Ende jeder Partie werden die wichtigsten Punkte aufgelistet, die man beim Durchspielen der Partie gelernt haben sollte.

Dies ist ein fantastisches Buch, das in keiner Schachbuchsammlung fehlen sollte. Die Analyse ist erstklassig, die Kommentare sind überzeugend und die Produktion ist ausgezeichnet. Wenn Sie die Partien in diesem Buch durchspielen, ist es genau so, als hätten Sie einen Trainer an Ihrer Seite, der Ihnen alles Schritt für Schritt erklärt, und Sie können gar nicht anders als sich zu verbessern. Uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wenn das kein Klassiker wird, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
Ich habe dieses John Nunn Buch erst vor kurzem entdeckt - ein neuer Schatz im Schachbücherschrank oder für den Rucksack unterwegs. Man kann es nämlich einfach so lesen - und lernt und lernt. Nunn erklärt wirklich alles. Wer schon weiß, was die Idee von 1. e2-e4 ist kann ja ein paar Züge später einsteigen. Dann wird es auch komplex. Nunn begnügt sich nicht damit einfache Ideen mit Partien zu illustrieren. Er bringt echte Kampfpartien zwischen starken Großmeinstern der Gegenwart - und nicht nur die einfachen Beispiele, wo ein Spieler sich widerstandslos schlachten lässt.
Komplexe Ideen und doch wird jeder mitgenommen.

5.0 von 5 Sternen Auch für den ambitionierten Anfänger die beste Anleitung, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
Matt-Aufgaben in anderen Büchern lösen zu lernen, ist sicherlich hilfreich und gut fürs Verständnis des Schachs. Nur: wann bekommt der Anfänger je einmal eine derart verheißungsvolle Stellung aufs Brett? Dieses Buch ist der bessere Lehrmeister, denn der Sinn jeder Zugs und seiner Folgen wird auf verständliche Weise erklärt, so daß man - wahrhaftig Zug um Zug - lernt, endlich auch wie ein Schachspieler zu denken.

5.0 von 5 Sternen Gehört in die Hall of Fame der Schachbücher!, 3. November 2011
Kreuzer Klaus (Landshut) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
Für viele Schachfreunde ist John Nunn einer der größten, wenn nicht gar der beste Autor von Schachbüchern und in jeder guten Schachbibliothek findet sich mindestens ein, meist mehrere Bücher des englischen Großmeisters. Sämtliche Titel seiner schachschriftstellerischen Tätigkeit aufzuzählen würde den Rahmen jeder Rezension sprengen und der eifrige Leser seiner Werke wundert sich nur, wo Nunn die Zeit hernimmt, um regelmäßig Schachbücher zu veröffentlichen, welche höchsten Ansprüchen genügen.
Alle Publikationen von John Nunn, egal ob sie das Thema Eröffnungen, Schachtaktik, Endspiele, Studien oder seine eigenen Partien behandeln, sind ausnahmslos und ohne jede Lobhudelei als sehr empfehlenswert zu bezeichnen und es ist kein Wunder, dass viele seiner Werke preisgekrönt wurden.

Gegenstand dieser Besprechung soll eine Veröffentlichung sein, an der wohl kaum ein ambitionierter Schachfreund, der nach Steigerung seiner Spielstärke strebt, vorbeikommen wird.
"Schach verstehen - Zug um Zug" ist ein Werk, welches zumindest nach Meinung des Rezensenten, unbedingt in die "Hall of Fame der Schachbücher" gehört.
Was macht nun gerade dieses Werk des Engländers so besonders empfehlenswert? Um diese Frage zu klären, sei zunächst ein kleiner Exkurs gestattet.
Manch einer wird sich möglicherweise noch an die Reihe des ehemaligen Schachweltmeisters aus Holland - Max Euwe - erinnern, welche mit "Meister gegen Amateur", "Amateur wird Meister" und "Meister gegen Meister" betitelt war. Die Intention des Niederländers war damals den Gedankengang beider Spieler während einer Schachpartie zu erklären. Als wunderbares Mittel zum Zweck wählte er damals die Methode nur wenige Partien, aber dafür sehr ausführlich - also tatsächlich jeden Zug - zu kommentieren, oder besser gesagt ausführlich zu erklären.Ein weiterer holländischer Großmeister hat Jahre später an diese Tradition angeknüpft, allerdings war das vergleichsweise anspruchsvollere "Jan Timman analysiert Großmeisterpartien" eher für den starken Klubspieler geeignet.

Im Jahr 2001 schließlich hat sich John Nunn wieder der Problematik "Understanding Chess- Move by Move" (2002 übersetzt ins Deutsche von Hans - Peter Remmler gewidmet. Dazu wählte der englische Großmeister 30 Partien (mit zwei Ausnahmen aus den 90 er -Jahren aus und erklärte sie äußerst gründlich in Textform und vor allem auf sehr angenehme und leicht nachvollziehbare Weise!
Gerade die Art seiner Erläuterungen macht dieses Buch so wertvoll, denn Nunn gelingt das Kunststück, sich genau zwischen Euwe und Timman einzureihen. Das heißt, dass aus seinen Kommentaren der ungeübte Klubspieler ebenso Nutzen ziehen kann, wie etwa ein Spieler mit einer Wertungszahl von 2000. Die äußerst instruktiven Erklärungen des englischen Großmeisters nehmen den geneigten Leser von Anfang an gefangen und sich in die Großmeisterpartien zu vertiefen und dabei immer das Gefühl zu haben, dass keine Frage offen bleibt, ist einfach nur ein Genuss. Die große Kunst dieses Werkes ist, auch schwierigere Sachverhalte klar und nachvollziehbar darzustellen. Eben dadurch erreichen Nunn`s Kommentare maximalen Lerneffekt für den Leser.
Eine zusätzliche Qualität dieses Buches ist die Auswahl der Partien. Wie der Autor im Vorwort angibt, hat er diese u.a. anhand der Kriterien "klare Demonstration des beabsichtigten Themas, ausgeglichene Kämpfe auf höchstem Niveau und möglichst frei von groben Fehlern" getroffen. Und so begegnet der Leser Protagonisten wie Kasparow, Karpow, Kramnik, Schirow, Kamsky, Khalifman, oder Short, um nur Einige zu nennen.

Als vielleicht aussagekräftigstes Beispiel von John Nunn`s Fähigkeiten als Autor sei hier die Kommentierung der berühmte Partie Kasparow - Schirow (Horgen 1994) genannt. Allein der damals bahnbrechenden Neuerung 17. Txb7 in der Sweschnikow Variante widmet der englische Großmeister eineinhalb Seiten Text! Die tiefgründige Idee von Kasparow mit den Erklärungen von Nunn nachzuvollziehen ist gleichwohl unterhaltsam wie lehrreich und eröffnet erst einen Einblick in die tiefen Gedankengänge der Großmeister! Dabei ist, wie schon angedeutet, die große Leistung des Verfassers, dass der Leser - beinahe wirklich gleich welcher Spielstärke - ständig auf der Höhe des Geschehens bleibt. Kurzum: Die Arbeit mit "Schach verstehen" ist kurzweilig und gewinnbringend zugleich!
Auch die handwerkliche Ausstattung des Buches lässt nichts zu wünschen übrig. Große Übersichtlichkeit, viele Diagramme und gute Druckqualität verstehen sich im Gambit Verlag von selbst. Daneben erleichtern eine klare Themengliederung in Eröffnung, Mittelspiel (Angriff, Verteidigung, Positionsspiel) und Endspiel, sowie ein Spieler- und Eröffnungsverzeichnis die Beschäftigung mit diesem außergewöhnlichen Schachbuch.

Fazit: Ein Werk, bei dem wahrscheinlich wie bei kaum einen anderen Buch die Aussage zutrifft:
Gehört in jede gute Schachbibliothek!

5.0 von 5 Sternen Schach verstehen - Zug um Zug, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
Wie Matthias Wahls schon sagte, ist bei der großen Vielfalt an Angeboten auf dem Markt ein Buch, wo der Name John Nunn draufsteht, uneingeschränkt zu empfehlen.
Auch dieses Buch besticht durch eine sehr ausführliche und klar verständliche Darstellung geschickt ausgewählter Partien. Dass diese Darstellung nicht in einem Wust von Varianten (wie in vielen anderen Schachbüchern), sondern in dezidierten Beschreibungen beinahe jedes einzelnen Zuges besteht, eignet sich dieses Buch auch sehr gut für Leute, die sich noch nicht allzu lang mit Schach befassen und sich Einblicke wünschen, welche Gedanken hinter den einzelnen Zügen stecken.
Ein tolles Buch, auch weil der Engländer immer wieder eine Prise Humor einstreut.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, auch für Anfänger oder Hobbyspieler geeignet, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
tolles Buch, auch für Anfänger oder Hobbyspieler geeignet, da erst einmal die gängigen Taktiken Schritt für Schritt erklärt und dann in diversen Aufgaben gefestigt werden. Auch für Fortgeschrittene geeignet, da die letzten Aufgaben bereits recht knifflig sind. Sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen wirklich nützlich, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
ich habe bisher die ersten acht partien nachgespielt (auch fallweise die nebenanalysen) und da ich im Internet schach spiele, hoffe ich, daß ich mir ein paar "gedanken" gemerkt habe. wie schon andere vorher geschrieben haben, ist das buch für etwas fortgeschrittene sehr deutlich und verständlich gemacht. es ist sicher eine bereicherung für jene die "mehr wollen" und kann ich das buch daher sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spielzüge gut erklärt, 18. Februar 2014
Stefan Jaeger (Seligenporten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
Ich gebe zu, ich bin kein guter Schachspieler. Aber das Buch ist einfach geschrieben und erklärt die wichtigsten Spielzüge. Partien werden von einem Schachgroßmeister komplett analysiert und von vorne bis hinten erklärt. Bin mir sicher, dass man sein Schachspiel bei intensiven Studium dieses Buches verbessern kann.

5.0 von 5 Sternen Zum über super, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schach verstehen Zug um Zug (Taschenbuch)
Die vielen kleinen Erklärungen bei jedem einzelnen Zug sind sehr Hilfreich, um die Gedanken zu verstehen, warum der Schritt...
Echt klasse
Ist pünktlich geliefert worden. Hat alles gut geklappt.

Schach verstehen Zug um Zug
Schach verstehen Zug um Zug von John Nunn (Taschenbuch - 2002)