5.0 von 5 Sternen Vrindavan, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: A Vegan Taste of India (Vegan Cookbooks) (Taschenbuch)
Gerade weil die indische Küche viel mit Milch und Milchprodukten arbeitet, ist das Buch von Linda Majzlik für VeganerInnen so wichtig: es zeigt, wie authentisches indisches Vegetarieressen ohne Milch und Käse zubereitet werden kann.

In der gleichen Reihe erschienen von Linda Majzlik: A Vegan Taste of Italy, 2000, ...of the Caribbean, 2001, ...of Mexico, 2001, ...of the Middle East, 2002, ...of France, 2003, ...of North Africa, 2003, ...of Greece, 2004, ...of Thailand, 2004, ...of Eastern Europe, 2004, ...of Central America, 2005, ...of East Africa, 2006

Zusammengenommen ergeben diese Büchlein eine umfassende vegane Kochbuchbibliothek: für die vegane Küche braucht es nicht mehr.

Auch für KöchInnen geeignet, die nicht so gut englisch sprechen: mensch findet sich schnell in die Begriffe rein.

5.0 von 5 Sternen Viele tolle Rezepte, 25. Juli 2014
Enlich mal ein authentisches veganes Kochbuch der indischen Küche. Einfach genial.

Die Zutaten sind dennoch einfach gehalten. Wenn man sich einen Grundstock an Gewürzen zugelegt hat (Asiamarkt, gut sortierte Supermärkte) kan man auch gut loslegen.
Für mich ist das Englisch gut verständlich, auch wenn ich anfänglich Respekt hatte. Wenn man einmal die entscheidenden Begriffe und Zutaten übersetzt hat, ist alles super einfach. LECKER! :)

5.0 von 5 Sternen Schönes Kochbuch, 19. April 2014
Ich habe ein veganes Kochbuch mit indischen Rezepten gesucht und habe dieses hier auf gut Glück gekauft.

Hier ein paar Informationen zum Buch:

Das Buch hat keine Rezept-Bilder!
Format: ca. Din A5

- Salads and raitas
- Chutneys
- Desserts
- Drinks

Man sieht, die Vielfalt ist groß. Das erste Kapitel beschreibt Zutaten der indischen Küche.
Im Kapitel "Breads" sind z.B. folgende Rezepte vorhanden:
Chapatis, Parathas, Naan, Rich naan, Puri, stuffed puri

Großer Vorteil: Bei der Zutatenliste, die jeweils am Anfang des Rezepts steht, sind die Zutaten schon jeweils so angegeben, wie sie später im Rezept verwendet werden. Also z.B. Auberginen, klein geschnitten. So kann man alles super vorbereiten und muss dann einfach nur noch dem Ablauf im Rezept folgen.

Die Angaben sind nicht nur in englischen Einheiten (z.B. oz) sondern auch in deuschen Einheiten (z.B. g)

Ich habe heute das erste Rezept nachgekocht und es ist super geworden. Mich persönlich stört nicht, dass keine Rezeptbilder vorhanden sind, kann mir aber vorstellen, dass andere dies als Nachteil empfinden.

Als Zutaten werden meines Erachtens keine besonders außergewöhnlichen Dinge verwendet. Man sollte jedoch eine Reihe von indischen Gewürzen haben.

Ich kann dieses Buch empfehlen!

A Vegan Taste of India (Vegan Cookbooks)
A Vegan Taste of India (Vegan Cookbooks) von Linda Majzlik (Taschenbuch - 28. März 2002)