5.0 von 5 Sternen Boah!
BOAH!

in diesem Buch wird wohl jeder erdenkliche Wunsch nach Spitzengestrick erfüllt. Das Buch ist gegliedert in unterschiedliche Sektionen, von einfachen Tüchern über Traditionelles bis hin zur kleinen Spitze ist einfach alles dabei. Sogar 3 Sockenanleitungen ;-)

ich kann mich an den vielen schönen Bildern gar nicht satt sehen...
Veröffentlicht am 30. März 2007 von s hexerl

2.0 von 5 Sternen etwas altmodisch
Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von Lace-ABC

5.0 von 5 Sternen Boah!, 30. März 2007
BOAH!

ich kann mich an den vielen schönen Bildern gar nicht satt sehen! Einziges (aber verzeihbares) Manko: Der Name des Gestricks steht zwar immer schön auf dem Bild mit dabei, jedoch nicht direkt über der Anleitung, so dass man ein wenig hin und her blättern muss, um sicher zu gehen, auch das gewünschte Strickstück anzuschlagen ;-)

4.0 von 5 Sternen Vielfalt - aber auch viele Fehler!, 17. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: A Gathering of Lace (Taschenbuch)
Dieses Buch besteht aus einer Vielfalt aus Mustern, von mehreren Designern entworfen.
Es ist von Socken, Handschuhen, Mützen bis zu Tüchern und Pullovern alles enthalten.
Aber der Stil ist nicht bei Allem aktuell und die Charts stecken teilweise voller Fehler.
Also unbedingt im Internet nach den Berichtigungen suchen, die sind unentbehrlich!
4 Sterne vergebe ich nur deshalb, weil zwei der meiner Meinung nach genialsten Tüchermuster darin enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Fascinating Lace Knitting, 5. Mai 2000
Von Ein Kunde
More than one knitter has been bitten by the lace bug. With a few basic stitches and proper techniques, you can go from a plain looking thin yarn to a garment that is a work of art, with lace leaves, flowers, insects, and waves of edgings like ocean foam.
This book not only has patterns for shawls and scarves (typical lace projects) but also gloves and socks! Best of all, it teaches all-important techniques such as choosing the right yarn, the right sized needles for the yarn and blocking--stretching the lace project when completed. When you are initiated into these secrets, you will be able to make lace knits that are the stuff of legends.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Lochmuster, 5. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A Gathering of Lace (Taschenbuch)
s handelt sich um eine Sammlung von wunderschönen Mustern, die in den verschiedensten Arten umgesetzt sind. Es gibt Socken, Handschuhe, Schals und Tücher in allen Variationen und Schwierigkeitsgraden. Ein wunderbares Buch, das ich nie wieder hergeben möchte!

2.0 von 5 Sternen etwas altmodisch, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: A Gathering of Lace (Taschenbuch)
Die gezeigten Modelle weisen häufig Formate auf, die zum Tragen unvorteilhaft sind. So sind viele Tücher rund oder quadratisch. Die Muster sind zum Teil sehr beeindruckend. Die übrigen Modelle sind durchweg sehr konservativ. Vor allem die Pullovermodelle laden so gar nicht mehr zum Nacharbeiten ein. Ein Buch, das zB mit Victorian Lace im Entferntesten nicht mithalten kann - schade, die Aufmachung ließ etwas anderes erwarten.

5.0 von 5 Sternen Gut angelegtes Geld, 17. September 2010
G. Dubil "Cathouse13" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Gathering of Lace (Taschenbuch)
Dieses Buch enthält im ersten Teil eine ganze Anzahl von wunderschönen Schals und Umschlagtüchern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die von verschiedenen Strickkünstlerinnen beigesteuert wurden. Viele beruhen auf traditionellen Mustern, einige (wie zum Beispiel die sehr auffälligen kreisrunden Umschlagtücher mit Regenbogen- und Spiralmuster) sind eher modern.
Russische Muster kommen ebenso zum Zug wie irische, englische oder mediterrane.
Dazwischen findet sich sogar ein Taufkleidchen mit Shetland-Muster.
Die Schals sind in unterschiedlichen Materialien gearbeitet, darunter auch feines Leinen oder Baumwolle, was interessante Effekte ergibt.
Der zweite Teil enthält überwiegend Pullover, die ich aber nicht ganz so schön finde. Da sind schon ein paar eher altbackene Modelle dabei.
Der dritte Teil macht es aber wieder wett: Er enthält eine Mütze, ein paar Handschuhe, diverse Socken, Kissenbezüge, ein Kinder- bzw. Puppenkleid und sogar einen hübschen gestrickten Sonnenhut.
Allein für das Kapitel mit den Schals würde ich das Geld ausgeben, der Rest fällt da nicht weiter ins Gewicht.
Es gibt zu jedem Modell ausführliche Beschreibungen und Strickschriften.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Supertolles Buch, 20. Februar 2010
Judith Pape (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: A Gathering of Lace (Taschenbuch)
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es gibt so schöne Sachen darin, die man gar nicht alle nachstricken kann. Man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll.
Ich habe schon Wolle für das erste Projekt aus diesem Buch gekauft.
Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen schönes und nützliches Buch für Anfänger und Fortgeschrittene, 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: A Gathering of Lace (Taschenbuch)
Tolles Buch für Spitzenstrickerinnen in fast jedem Stadiium - Anfänger bis Erfahren. Man bekommt einen guten Überblick, die Strickschrift ist (bis auf kleinere Fehler) leicht nachzuvollziehen, die Fotos sind liebevoll und schön in Szene gesetzt. Es gibt auch viele nützliche Tipps zum spannen und pflegen und schöne Geschichten am Rande.

Die Pullis/Jacken entsprechen natürlich nicht mehr der neuesten Mode - aber wer ein bisschen Fantasie hat kann ja Farben und Schnitte entsprechend ändern.

Zu einer negativen Bewertung möchte ich noch anmerken, daß ich überhaupt nicht verstehe, was an runden oder quadratischen Tüchern schlecht sein soll. Wenn man das nicht mag kann man ja das Muster entsprechend ändern. Ich persönlich mag z.B. keine Dreieckstücher - aber wenn ich ein schönes Muster finde rechne ich es eben auf quadratisch um.

Als Einsteigerbuch auf jeden Fall empfehlenswert. Erfahrene Lace-Strickerinnen werden sich an den schönen Fotos freuen und können bestimmt auch noch was dazu lernen.

A Gathering of Lace
A Gathering of Lace von Meg Swansen (Taschenbuch - 30. April 2005)