holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 7. Juli 2008
Dies ist nicht einfach das englischsprachige Hörbuch zum Original Buch "Nonviolent Communication: A Language of Life: Create Your Life, Your Relationships, and Your World in Harmony with Your Values" sondern eine spezielle Hörfassung des im wesentlichen gleichen Themas.
Rosenberg ist sich sehr wohl des Unterschiedes zwischen einem Vortrag und eines Buches bewusst, immerhin hält er ständig Vorträge bzw. leitet Seminare. Und das Reden bzw. erzählen liegt ihm weit mehr, als das Schreiben von Büchern.

Also hören wir hier den Begründer der NVC selbst ausnahmsweise mal einen Monolog halten. Das ist natürlich nicht ganz so spannend wie eines seiner Seminare z.B. die 3-DVD-Fassung in der Jokers-Edition in der wir ihn auch im Originalton hören könnnen. Aber dafür sind die 5 Stunden sehr konzentriert, durchdacht und enthalten auch Material, dass man andernorts nicht zu hören, bzw. lesen bekam, wobei die Themen seines Hauptwerkes natürlich alle Abgedeckt werden, einschließlich der erst in späteren Ausgaben seines Buches hinzugekommen Kapitel über Self-empathy und das andernorts etwas vernachlässigte Themas der Dankbarkeit und des Feierns erfüllter Bedürfnisse.

So gibt es also sicher mehrere gute Gründe, sich das Hörbuch zuzulegen, auch wenn man das Buch schon gelesen hat, sowohl inhaltliche, wie formale.

Ein Inhaltsverzeichnis hat die Box nicht.
Dafür sind alle Titel auf den CDs vermerkt.
Das in deutschen Produktionen übliche "Rahmenprogramm" beschränkt sich hier auf die Box-Rückseite.
Die Aufmachung ist etwas eigen, aber durchaus ansprechend.
review image review image review image review image
am 22. November 2010
Eins der besten Bücher, die mir je untergekommen sind,
egal ob in deutsch oder in englisch!
Die Gewaltfreie Kommunikation ist viel mehr als was der Titel verspricht.
Es beschreibt in klaren Worten eine wertschätzende und bewusste Haltung sich selbst und anderen gegenüber.
Mein Leben hat's verändert! Das wünsche ich auch Ihnen!
am 10. April 2010
Rosenberg legt zunächst sein Konzept klar dar und erläutert zahlreiche Fälle, die im wirklichen Leben in teilweise ausweglos erscheinenden Situationen mithilfe der auf den CDs beschriebenen Herangehensweise erfolgreich gelöst werden konnten. Es geht darum, die Bedürfnisse (engl. needs) des Gegenübers hinter den Worten zu erkennen. Rosenberg lässt sich nicht auf das "Hick-Hack" auf der Argumentationsebene ein, sondern erkennt (hört heraus) was der Kommunikationspartner WIRKLICH will. Umgekehrt empfiehlt er, auch selbst die eigenen wahren Bedürfnisse ehrlich zu ergründen und ebenso die eigene Verletzbarkeit offen zu kommunizieren. Rosenberg beschreibt beispielsweise folgende Fälle: er wurde beim Einsteigen ins Auto angepöbelt, Härtefälle in der Schule, Antragstellung bei einer Gefängnisbehörde, politischer Hass, Kommunikation mit den eigenen Kindern, Ehe, Gefahr von Gewaltanwendung, etc. Rosenberg theoretisiert nicht. Es ist beeindruckend und kann zu einer positiven Paradigmenverschiebung führen, wenn man versteht wie selbst in diesen schwierigen Situationen eine schonungslos ehrliche Zusammenführung der Bedürfnisse (needs) beider Seiten zu gegenseitiger Akzeptanz führen kann.
am 12. Januar 2013
ein tolle methode, die einem hilft, konflikte in der kommunikaten zu vermeiden oder zu verstehen. anwendbar auf eigentlich fast jeden lebensbereich - schule, job, beziehung. somit ein "must read" für jeden, der etwas über die so komplizierte kommunikation zwischen menschen lernen und bei sich selbst mit verbesserungen anfangen will
am 10. Mai 2011
Das Buch ist wirklich toll.
Erfahrungen mit NVC / GFK hatte ich schon vorher, konnte jedoch mit diesem Buch auch noch toll die englische Sprache auffrischen. Es gut eingänglich geschrieben und GFK ist eine tolle Erfahrung, in deutsch wie in englisch und des lesens wert!
am 13. März 2011
"Nonviolent Communication" ist ein logisch gegliederter und (auch auf englisch) leicht verständlicher Leitfaden, wie man die Kommunikation mir seinen Mitmenschen verbessern kann. Rosenberg veranschaulicht seine Thesen mit vielen Beispielen und Übungen.
am 12. April 2015
Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Anders als andere Bücher, die ich gelesen habe, wird hier klar strukturiert der Ansatz der Nonviolent Communication für verschiedene Situationen beschrieben und erklärt. Am Ende eines Kapitels gibt es eine Reihe Übungen, die deutlich zeigen, wie schwer es ist, die vorab erklärten Methoden umzusetzen. Doch das ist gerade der Vorteil dieses Buches - man bekommt eine echte Anleitung und kein wischi-waschi Blabla. Ich werde es sicher noch einmal lesen müssen, damit es mir im Alltag etwas bringen wird.
am 31. Januar 2015
I liked the way the book shows how our language really matters, to know how to better express feelings. This knowledge will help me a lot. Recommended to everyone
am 14. Juni 2015
What an incredible revelation this book has been for me. I feel positively elated because now I can think about how a moment of conflict makes me feel and also think about--by neutrally observing what the person before me is showing me he/she feels--what the person before me may be feeling and then talk about it in a way that makes the other person feel I have heard what he/she is trying to say! Then I can try to explain what I need from the situation (Phew!) Well, obviously I'm not Marshall B. Rosenberg, who does a wonderful job explaining nonviolent communication (NVC) and how it can be applied in everyday life and how badly our world needs it.
am 10. Januar 2014
Having learned to surpress feelings at an early age, a structured method which helps me access them in diificult situations and put them in the context of my own goals is a boon... I hope I can maintain the presence of mind to keep using it, especially in the more challening situations I sometimes find myself in...