5.0 von 5 Sternen Lebensretter Fausthandschuh, 11. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Folk Knitting in Estonia: A Garland of Symbolism, Tradition, and Technique (Taschenbuch)
Gibt es noch mehr Handarbeitsbücher, die so klare Anleitungen, so authentische Muster haben, die eine so warmherzige Schilderung der Kultur enthalten, aus der diese Muster stammen? Vielleicht bin ich voreingenommen, denn meine Familie stammte aus Estland. Dennoch enthielt der historische und ethnografische Teil eine Menge Fakten, die mir ganz unbekannt waren. Nancy Bush ist eingetaucht in die Kultur des Landes, wie es einem Außenstehenden sonst kaum möglich wäre, sie hat sich mit der Mentalität der Esten vertraut gemacht und dem Buch einen überaus persönlichen Touch gegeben: Jedes Paar Handschuhe oder Socken ist quasi einem Freund, einer Freundin gewidmet. Sehr aufschlussreich sind auch die Erklärungen der Symbole, die seit Jahrhunderten tradiert sind. Im harten Klima nah dem Polarkreis und angesichts der Tatsache, daß die Esten seit Jahrhunderten die arbeitende Bevölkerung waren, die weder am Feuer sitzenbleiben noch die Hände in die Taschen stecken durften, wie kalt es auch sein mochte, waren Handschuhe und Wollsocken eine Lebensnotwendigkeit. Sie für Verwandte anzufertigen, die Angehörigen damit auszustatten, war ein Akt der Liebe und Fürsorge, den wir in unseren milden Wintern nur ahnen können. Es dürfte eine Besonderheit sein, wie das im vorliegenden Buch dargestellt wird.

5.0 von 5 Sternen phantastische Stricken, 18. Oktober 2010
Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Ich habe sofort angefangen zu stricken und habe schon 2 Paar Handschuhe fertig. Die Modelle sind leicht nachzuarbeiten, man sollte nur das Stricken mit 2 Farben beherrschen. In dem Buch sind auch neue Techniken gut mit Zeichnungen erklärt, so dass man auch mit mittelmässigen Englisch
gut zurecht kommt. Die Modelle gefallen mir alle sehr gut, es ist nicht einens dabei wo ich sagen würde " geht nicht".

4.0 von 5 Sternen Nice introduction into Estonian culture and history, 14. Dezember 2013
S. N. Sumedi (Europe Holland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nice introduction into Estonian culture and history, and nice new border techniques...... Not too many patterns and onlly one size....

Folk Knitting in Estonia: A Garland of Symbolism, Tradition, and Technique
Gebraucht & neu ab: EUR 25,98