5.0 von 5 Sternen Klein und fein, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: British Language and Culture (Lonely Planet Language & Culture: British) (Taschenbuch)
Nicht einmal so groß wie eine Postkarte ist das Büchlein, das eine hochaktuelle Einführung in die britische Sprache und Kultur gibt, und den Leser dabei vor allem mit dem nötigen Wortschatz ausrüstet. Zu Beginn findet man eine knappe britische Sprachgeschichte von den Anfängen bis heute, mit zahlreichen Beispielen und abgesetzten Boxen mit Hintergrundinfos, wobei nicht nur die Entwicklung sondern die Eigenheiten der Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen erläutert werden, inkl. Unterschiede zwischen britischer amerikanischer Schreibweise. Grußgewohnheiten und sonstige Fragen der Etikette kommen ebenfalls zur Sprache. Es folgt eine Art Vokabelteil mit differenziertem Vokabular für die berühmt-berüchtigten Wettergespräche, außerdem zu den Themen Wohnen (u.a. bedsit, council house, digs, maisonette, duvet, wheele bin), Familie, Schule & Erziehung (z.B. A-S-levels, GCSE, Oxbridge, public school reader, revise, swot) , Arbeit (hier z.B. barrister, caretaker, collier, farrier...), Love & Dating (z.B. crumpet, playing away, shag, snog, toy-boy, two-timing), Politik & Regierung, Stadt & Land, Fortbewegung, Essen & Trinken, Sport, Entertainment usw.
Mein Ausdruck Vokabelteil sollte nicht so verstanden werden, dass man eine schlichte Liste zum Lernen findet. Die Wörter werden je nach Bedarf unterschiedlich ausführlich erklärt (besonders auf die Unterschiede zu anderen englischsprachigen Ländern wird immer wieder eingegangen).
Sehr aufschlussreich ist auch der Teil über regionale Varianten (sprich: Dialekte) und regionale Sprachen (Welsh, Scottish Gaelic, Cornish, Scots), der ebenfalls mit einer Fülle von Beispielen daherkommt.
Der Nutzwert des Buchs wird durch die klare farbige Einteilung und mehrere geographische Karten weiter erhöht. Viel nützliche Information für wenig Geld!

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 5. Oktober 2010
Das Buch hält zahlreiche Informationen über Land und Leute, aber besonders über die englische Sprache bereit. Selbst für Englandkenner gibt es Neues zu entdecken. Die Informationen kommen nicht hoch wissenschaftlich daher, sondern werden in Erzählweise geschrieben, humorvoll und witzig. Die Gliederung erlaubt es, immer wieder mal einzelne Abschnitte zu lesen, ohne dass man die vorherigen unbedingt gelesen haben muss.
Das Format des Buches ermöglicht, es jederzeit überall hin in der Handtasche oder Hosentasche mitzunehmen und z. B. im Urlaub, auf der Fähre oder im Flugzeug schnell noch ein paar Informationen zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Ein nettes Büchlein, 18. Dezember 2011
Ein nettes Büchlein, welches das ein oder andere Sprachbonbon enthält. Insbesondere den Teil mit den regionalen sprachlichen Besonderheiten finde ich sehr unterhaltsam. Was ich als etwas störend empfinde, ist, dass das Buch aus amerikanischer Sicht der englischen Sprache geschrieben ist. Trotzdem ist es sehr unterhaltsam.

4.0 von 5 Sternen Sehr viel wertvolle Infos, 15. November 2010
Alles in allem sehr lesenswert. Eventuell dann, wenn man sich gerade auf einen Auslandsaufenthalt in GB vorbereitet, eine gute Hilfe. Kann das Kapitel über die Regionalsprachen besonders empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant, allerdings mehr für Muttersprachler, 25. Juni 2013
Insgesamt finde ich dieses Buch interessant und teilweise hilfreich, da ich mir in der Schule oft die amerikanische Vokabel angeeignet hatte und mir nun die britischen Wörter wieder einprägen konnte. Allerdings ist es doch sehr auf die englischen Muttersprachler ausgerichtet. Man findet britische Redewendungen, allerdings "übersetzt" in das Amerikanische. Als nicht Muttersprachler muss man dann erst einmal die amerikanische Redewendung kennen.

Aber wie gesagt, insgesamt kann man sich gut rein denken, wenn man auch viele Wörter erst einmal nachgucken muss. Es hat mir geholfen meinen doch eher amerikanisch angehauchten Wortschatz jetzt auch durch die britischen Vokabeln anzureichern.

5.0 von 5 Sternen Hohe Informationsdichte, gut strukturiert, flüssig geschrieben, 15. Juni 2011
Kai F. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Unglaublich, wie viele Informationen man in so einem kleinem Buch unterbringen kann. Der Geheimtipp für Englischliebhaber. Extrem viel Inhalt für kleines Geld.

5.0 von 5 Sternen Landeskunde, 24. Dezember 2009
Hartmut Angermüller (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein erstaunliches kleines Buch. Dem Freund der englischen Sprache gibt es viele wichtige Informationen zur englischen Sprache zum Thema "Sprache im Zusammenhang mit der Kultur Großbritanniens". Sollte auf alle Fälle jeder Englisch-Lehrer und jeder Anglist studieren.

British Language and Culture (Lonely Planet Language & Culture: British)