5.0 von 5 Sternen Einach bewegend!
Ich muss sagen, habe das Buch zuerst auf deutsch gelesen, dann auf englisch, egal in welcher Sprache, egal in welcher Situation man selber ist, egal in welchem Alter, egal in welchem Umstand, dieses Buch ist durch und durch bewegend!
Veröffentlicht am 9. Februar 2006 von Kunde

3.0 von 5 Sternen what a story
Bewegende Geschichte, eines anfänglich sehr schweren Lebens.
Das Buch ist leider beim lesen auseinder gefallen da es sehr eng gebunden war.
Vor 20 Monaten von Tina S veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einach bewegend!, 9. Februar 2006
Man kann zeitenweise gar nicht fassen, dass diese Geschichte wirklich passiert ist. Auf jeden Fall ist es gut, dass das Thema FGM immer öfter zur Sprache kommt und eine Aufklärung stattfindet.
Waris Dirie ist ein faszinierende Frau, mit einer faszinierenden Lebenschgeschichte und ich bin stolz, dass es noch Menschen gibt wie sie, die sich für andere einsetzen.

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte hat mich sehr berührt, 8. Juni 2004
Von Ein Kunde
Die Geschichte von Waris Dirie wurde mir geschenkt und ich dachte erst, ich könne nicht viel damit anfangen. Wie ich mich irrte. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen. Ich habe es nicht weglegen können. Die Geschichte einer Frau, deren gesamtes Leben sich von einem europäischen so unterscheidet, hat mich gefesselt und auch ein wenig erschreckt. Mir wurde einmal mehr bewußt, über wieviele Dinge ich gar nichts oder nur sehr vage etwas weiß. Die Andersartigkeit ihrer Lebensgewohnheiten und kulturellen Werte hat mich fasziniert.

4.0 von 5 Sternen Packende und mitreißende Story..., 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Desert Flower: The Extraordinary Life of a Desert Nomad (Taschenbuch)
Waris Dirie beschreibt innerhalb ihrer Biographie, im englischen Original, ihren langen und beschwerlichen Werdegang eines einfachen, somalischen Dorfmädchens zu einer emanzipierten und erfolgreichen Frau.
Waris wurde 1967 in Somalia geboren und wuchs dort in bitterer Armut innerhalb ihrer Nomaden-Familie auf, in der alte, afrikanische Traditionen noch immer sehr stark das Zusammenleben innerhalb des Stammes regeln. Somit wurde Waris im zarten Alter von fünf Jahren "rituell beschnitten", wobei die daraus resultierenden physischen und psychischen Konsequenzen von ihr innerhalb des Romans ausführlich beschrieben werden.
Als sie im Alter von 13 Jahren mit einem 50-jährigen Mann verheiratet werden sollte, verließ Waris ihr zuhause und suchte bei Verwandten in der Stadt zuflucht.
Der Beginn einer langen Odysee, dank der Waris schließlich in England landet und dort einem Fotografen begegnet, der ihr neue erfolgsversprechende Möglichkeiten im Model-Business eröffnet.
Der Beginn einer einzigartigen Karriere...
Insgesamt ist "Desert Flower" aufgrund seines relativ einfachen, englischen Wortschatzes und seiner realitätsnahen Handlung sehr leicht zu lesen und somit auch für "Englisch"- und/oder "Lesemuffel" geeignet, wobei dem Leser insbesondere das Leid und die Unterdrückung eines Großteils der afrikanischen Frauen verdeutlicht wird.

5.0 von 5 Sternen Good Book!, 12. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Desert Flower (Taschenbuch)
Hi! This is a very good book. it is written in an easy English , that i liked. The story is full of feelings of Waris and you can feel what a hard life she has. She escapes from home at she was 13, because her father wants her to marry an 60-year-old-man. She doesn't like his idea . So she moves around. On her escape some men try to rape her. But everytime she has luck. But she was raped , when she has was only 5 years old. Men are a danger and the women are victims. But in the end, she strats a modelcarrier, marries, is pregnant and becomes an Un- ambassador. I like the book, because this is a story of a real tough woman. She was raped and had a circumcision. Waris wants to inform the people about this bad ritual. Her wish is that someday there exists no more circumcisions in the world.

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel, 18. November 2003
"Solange es auf Erden Unwissenheit gibt und Elend, werden Bücher wie dieses nicht ohne Wert sein", sagte Victor Hugo über "Les Misérables". Und genau dieser Satz geistert mir durch den Kopf, wenn ich ein paar Worte über "Desert Flower" schreiben möchte.
Dies ist die Lebensgeschichte von Waris Dirie, Tochter einer armen somalischen Nomadenfamilie, die ein gefragtes Model in der Glitzerwelt von Mailand, Paris, London und New York und später UN-Spezialbotschafterin wurde, die sich gegen die weibliche Genitalverstümmelung einsetzte. Sie selbst war dieser schrecklichen Prozedur im zarten Alter von 5 Jahren unterzogen worden. Mit 12 Jahren verließ sie ihre Familie, floh vor ihrem Vater, da dieser sie mit einem alten Mann verheiraten wollte... und so begann ihre unglaubliche Odyssee. Ich habe diese Geschichte nur so verschlungen und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt von den Erlebnissen und Erfahrungen dieser außergewöhnlichen Frau - und obwohl mich das Model-Business nie besonders interessiert hat, fand ich auch ihre Schilderungen davon sehr interessant; doch was das Buch tatsächlich faszinierend und schockierend macht, sind ihre Erfahrungen in Afrika.
Ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist ein Juwel - das einzige, was mich gestört hat, war dass mir die Sprache (das "Wort mit F" kam halt doch recht oft vor...) ein bisschen aufgesetzt vorkam, aber das stört das Gesamtbild nicht. "Desert Flower" sei jeder Frau und vor allem JEDEM MANN ans Herz gelegt, im Kampf gegen die Unwissenheit und das Elend, unter dem Millionen (!!!) von Frauen und Mädchen bis heute leiden. Danke, Waris!

5.0 von 5 Sternen Desert Flower: The Extraordinary Life of a Desert Nomad, 8. Juni 2014
Buch ist gleich angekommen. Ist in einer guten Qualität. Geschichte ist sehr berührend und lesenswert. Der Film dazu ist auch empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Desert Flower : The Extraordinary Life of a Desert Nomad, 2. Februar 2014
Das Buch habe ich vor ein paar Jahren gelesen, fand die muetige
Frauengeschichte begeistert.
Diesmal wolle ich es fuer meine Freuindin besorgen.

4.0 von 5 Sternen New impressions on the whole FGM issue, 30. Januar 2013
What I really liked about this book is that, as a reader, you get new (at least for me) insights in the whole topic of African women and FGM. From a Western perspective this tradition is just horrible and awful but she also gives reasons which are kinda understandable.. Of course there are no reasons which make the practice okay but it is still interesting to get reasons for why people do this to their children in the first place. So you get new impressions as long as your are ready to let that happen.
A downside is the style of writing which I found a bit too simple (I guess one just notices that English is not Waris mother tongue), so that made reading the book not as enjoyable as it could have been. However, it makes it a good book for people who are just learning English. Besides that, it is a great book for everyone who is interested in the topic or, obviously, Waris Dirie's life.

3.0 von 5 Sternen what a story, 2. November 2012
Bewegende Geschichte, eines anfänglich sehr schweren Lebens.
Das Buch ist leider beim lesen auseinder gefallen da es sehr eng gebunden war.

5.0 von 5 Sternen überraschend gut, 19. Januar 2011
Als wir dieses Buch in der Schule zum Lesen bakamen, dachte ich gelangweilt, schon wieder eine dieser Emanzipations-geschichten. Schon nach der Hälfte des ersten Kapitels war mir klar dass dieses Buch ein besonderes ist. Man kann sich leicht, sowohl mit der kleinen als auch der erwachsenen Waris identifizieren und leidet bei all ihren Abenteuern mit. Dieser Roman ist jetzt einer meiner Lieblingsromane, ich werde ihn sicher noch allen meinen Freunden, die ihn nicht gelesen haben empfehlen. Er klärt unausgesprochen gut auf, wie das Leben in Afrika ist, was Femal Genital Mutilation genau zu bedeuten hat, und er zeigt auf, wieviele Wunder einem selbst in der schlimmsten Situation widerfahren können, was die Geschichte zugleich lehrreich macht.

Desert Flower: The Extraordinary Life of a Desert Nomad
Desert Flower: The Extraordinary Life of a Desert Nomad von Cathleen Miller (Taschenbuch - 18. Januar 2001)