Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. August 2014
The Great British Sewing Bee ist eine in Großbritannien zu Recht sehr erfolgreiche Serie, und ein Buch zur Serie herauszubringen schien ein logisches Unterfangen. Dieses ist bereits das zweite. Das Buch enthält 25 Anleitungen, einige davon entstammen der zweiten Staffel der Serie, im Schwierigkeitsgrad zwischen total einfach und etwas anspruchsvoll. Gefallen hat mir, dass bei jedem Projekt auf ein spezielles Problem eingegangen wird, beispielsweise das Verarbeiten von Seide oder Neopren, das richtige Einsetzen von Reißverschlüssen oder Applikationen. Hierzu gibt es einige nützliche Tipps. Der Variantenreichtum der Projekte ist recht groß und schließt auch Herren- und Kinderkleidung ein. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind anschaulich und leicht nachvollziehbar.

Ich habe eine ganze Menge Näh- und Handarbeitsbücher. Bei diesem Genre ist die Fehleranfälligkeit relativ hoch und immer sehr ärgerlich, umso mehr, wenn es sich um ein erklärtes Buch für Anfänger handelt. Während im ersten Buch die Schnittmustervorlagen benutzerunfreundlich aus dem Buch herauskopiert und vergrößert werden mussten, wurden diesem Werk fünf großformatige Schnittmusterbögen beigefügt. Leider muss man sich "seinen" Schnittmusterbogen mühsam suchen, da es keine Referenz zwischen Projekt und Bogen gibt und auch keine Nummerierung. Ich habe keinen Hinweis gefunden, ob die Schnittmuster die Nahtzugabe bereits enthalten - wenn dieser Hinweis irgendwo steht, dann gut versteckt. Was ich wirklich übel finde: Passzeichen fehlen teils vollständig, teils sind sie falsch (beispielsweise bei Einlagen). Der Größentabelle zufolge müsste ich eine Größe haben, die in diesem Buch bereits nicht mehr vertreten ist. Wenn ich jedoch nach der größten Größe arbeite, erhalte ich gewaltige Säcke. Bei manchen Stoffarten werden Anfänger nicht ausreichend informiert - Seide ist nicht gleich Seide und die Art der Verarbeitung ändert sich, je nachdem ob man Shantung oder Crepe de Chine nimmt.

Fazit: die Grundinformationen sind nützlich, die Schnitte eher nicht.
am 14. Januar 2016
Das Buch erklärt jeder Nähbegeisterten genau und detailliert wie alles gemacht wird. Dies ist für Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr hilfreich. Es werden auch viele interessante Modelle gezeigt, allerdings muss man sich die Schnitte entweder im Internet herunterladen und seblst ausdrucken oder die im Buch abgebildeten Schnitte 50-fach vergrößeren. Beides halte ich für sehr schwierig, falls man nicht einen A2 Drucker zur Verfügung hat.
am 4. August 2013
Ist ein sehr gutes, illustriertes Buch, das zum Nähen für Anfänger als auch für Fortgeschrittene anregt.

Englischkenntnisse erforderlich!

Sehr zu empfehlen.
am 14. April 2015
Das Buch enthält solide Informationen für Anfänger/-innen aber auch Tipps für geübte Näher/-innen. Es wird ergänzt mit 15, in gutem Papier gedrückt Schnittmuster.
Für jede ist etwas da, Frauen, Männer und Kinder ( auch Babies). Ich habe einige Stück danach genäht und sie sind sehr schön geworden, obwohl ich noch ziemlich ungeübt bin. Die Qualität des Buches steht keinerwegs hinter der Serie von BBC, wunderbar und liebvoll gemacht.
am 8. Januar 2016
Tolles Buch, hilfreiche Tips.Der Variantenreichtum der Projekte ist recht groß und schließt auch Herren- und Kinderkleidung ein. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind anschaulich und leicht nachvollziehbar.
am 23. Juli 2013
very nice book, in good quality and with some interesting looking projects. Yet to try any though, but will do.
am 4. April 2016
Das Buch an sich ist ganz hübsch und hat neben vielen Tips auch ein paar recht schöne Schnitte. Allerdings sind nicht alle Schnittmuster tatsächlich wie beschrieben von der Webseite downloadbar. Ich wollte die "Button-Back-Blouse" nähen, nur um festzustellen, dass dieser Schnitt nicht zur Verfügung steht. Wenn man ihn dennoch haben will, muss man ihn von einer anderen Seite kaufen. Für mich unverständlich, wie man ein Buch mit Schnitten rausbringen kann, für die man anscheinend keine Veröffentlichungsrechte hat.
am 8. Januar 2016
am 2. Juni 2014
Es ist auch in Deutsch erhaeltlich, aber ich wollte es in mein Muttersprach haben. Richtig toll - sowie fuer Anfaenger als fuer Efahrene. Naturlich, ist es schoener wenn Du schon mal die Sendungen gesehen hast, aber es ist nicht noetig...