5.0 von 5 Sternen Mal eben in "just one day" gelesen und geliebt!
"We are born in one day. We die in one day. We can change in one day. And we can fall in love in one day. Anything can happen in just one day."

Vor 11 Monaten von Julia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen recht fad
Der Schreibstil ist einfach und die Geschichte fließt ohne große Höhepunkte und Ereignisse dahin. Konnte mich leider nicht fesseln. Schade.
Vor 15 Tagen von Sandra Wolf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mal eben in "just one day" gelesen und geliebt!, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Just One Day (Kindle Edition)

Allyson versucht ihr ganzes Leben lang die perfekte Tochter zu sein und ihre Eltern stolz zu machen. Dabei übernimmt sie deren Träume und Vorstellungen, sodass sie am Ende überhaupt nicht mehr weiß, welche Träume oder Wünsche wirklich von ihr sind und wer sie überhaupt ist. Genau diese Frage ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches, die Frage danach, wer man eigentlich ist, was man wirklich aus seinem Leben machen möchte.

"What if Shakespeare had it wrong? To be, or not to be: that is the question. [...] What if the real question is not whether to be, but how to be?"

Und da kommt Willem ins Spiel. Dieser löst nämlich ein unbekanntes Gefühl in Allyson aus und sie tut Dinge, die sie normalerweise nicht tun würde. Er ist der erste, der sieht, wie sie wirklich ist und diese Seite von ihr zum Vorschein bringt. Gemeinsam mit ihm geht Allyson völlig spontan für nur einen Tag nach Paris und diesen Tag wird sie wahrscheinlich nie wieder vergessen.

Just One Day ist glaube ich so ein Buch, welches manche mögen und die anderen wieder nicht. Ich bin definitiv eine von den Menschen, die es lieben.

Ein Grund, warum einige das Buch vielleicht nicht mögen, ist wahrscheinlich Allyson. Oft habe ich schon gelesen, wie sie einige genervt hat, durch ihr ständiges Selbstmitleid und geringes Selbstvertrauen. Viele fanden auch ihre Gefühle gegenüber Willem lächerlich, man könne sich doch nicht in einem Tag so sehr in jemanden verlieben. Ich dagegen sage, dass nichts unmöglich ist und warum nicht? Wenn es funkt, dann funkt es. Allyson mochte ich von Anfang an. Ich konnte mich richtig in sie hinein versetzen, hatte so viele Gemeinsamkeiten mit ihr und auch einige ihrer Sorgen könnten glatt von mir stammen. Anfangs ist sie ein unsicheres Mädchen ohne eigene Vorstellungen, doch sie entwickelt sich weiter, entdeckt ihre wahre Seite und wird stärker.

Willem ist ein Charakter, der noch Fragen aufwirft. Man weiß noch so gut wie nichts über ihn und je mehr man liest, desto mehr zeigt sich seine Playboy-Seite und man wird leicht misstrauischer. Ich persönlich glaube aber, dass mehr hinter dieser Fassade steckt und bin schon sehr gespannt darauf, mehr über ihn in Just One Year zu erfahren, welches komplett aus seiner Sicht erzählt wird.

Aber wer möchte nicht mal eben von so einem süßen Typen nach Paris entführt werden? Apropos Paris: Nach Anna and the French Kiss war ich ja schon hin und weg von dieser Stadt, doch nach diesem Buch hier will ich einfach nur in den nächsten Zug oder Flieger steigen und all die Plätze abklappern, die in diesen Büchern genannt werden. Überhaupt hatte ich durch das gesamte Buch hindurch dieses Reisefieber und wollte am liebsten auch einfach mal so eine Spontanreise unternehmen.

Das Buch ist außerdem gespickt von einigen Nebencharakteren. Da wären zum Beispiel Allysons Eltern, welche ich absolut nicht mag und ihr schwuler Freund Dee, was vielleicht doch etwas zu clichéhaft ist. Aber besonders mag ich viele der Menschen, welche sie auf ihren Reisen begegnet und ich würde am liebsten genauso viele tolle Menschen kennen lernen.

"Beeing in love is a birthmark?"
"It’s something that never comes off, no matter how much you might want it to."

Die Romanze zwischen Allyson und Willem finde ich einfach nur herzerwärmend und ich habe zu dem Moment hingefiebert, an dem sie sich endlich wieder sehen. Was hier ein minimaler Minuspunkt wäre, ist die Tatsache, dass das Buch etwas zügiger voran gehen könnte, denn gerade nach diesem einen Tag verliert es doch etwas an Spannung und man wartet, bis es endlich wieder etwas an Fahrt gewinnt.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, welches ich mal eben an just one day durchgelesen habe! :) Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen, welcher leider erst im Oktober erscheinen wird. Eine klare Leseempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Just One Day (Kindle Edition)
ine wundervolle Geschichte darüber, wie ein Tag ein ganzes Leben verändern kann und das man sich Hals über Kopf verlieben kann, ohne viel über den anderen zu wissen. Mir ist Allyson ans Herz gewachsen, besonders als sie sich gegen die übersteigerten Erwartungen ihrer Mutter stellt. Die Wandlung von Allyson zu Lulu wird am deutlichsten, im Vergleich zu ihrer Freundin aus Kindertagen, die sich alle paar Monate selbst erfindet, nur um schließlich doch den ihr bestimmten Weg folgt. Wohingegen Allyson die harte Schule des Lebens durchmachen muss und durch ein Tal der Tränen, bevor sie merkt, dass sie den Schlüssel zum Glück in der Hand hält und niemand anderer. Ich mochte schon die ersten beiden Romane der Autorin, deren Schreibstil mich vom ersten Satz an gefesselt hat. Die Charaktere sind so wirklichkeitsnah beschrieben und trotz Fehlern so liebenswert, dass ich mir zeitweise auch einen draufgängerischen Schauspieler wie Willem in meinem Leben wünschten oder zumindest einen Tag in Paris abseits der Touristenattraktionen. Die Botschaft des Buches ist einfach und doch so hinreißend verpackt, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte. Lebe den Moment, sei offen für die Wunder um dich herum, aber vor allem lass dir von niemandem vorschreiben, was du tun sollst. Manchmal kann halt schon ein Tag alles auf den Kopf stellen.

5.0 von 5 Sternen gut, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Just One Day (Taschenbuch)
ist gut zu lesen auch wenn es auf englisch ist. auch das buch ist in einem guten zustand. vielen dank.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd und gut geschrieben, 5. Januar 2014
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Just One Day (Taschenbuch)
Ich habe "Just One Day" sehr gern gelesen und konnte es kaum weglegen. Der Stil ist sehr sonnig, besonders natürlich der Teil, der in Paris spielt und genau diesen Tag darstellt, an dem alles anders ist, an dem sich alles verwandelt, der das Leben plötzlich in eine andere Richtung lenkt, der man sich nicht mehr entziehen kann. Die Figuren sind sehr überzeugend gezeichnet. Allyson, die perfekte Tochter, die plötzlich zu Lulu wird, etwas, was sie nicht ist und dann wieder doch. Allyson, deren Leben durch Lulu aus den Bahnen gerät und die sehr lange und viele verschlungene Wege braucht, um sich zu finden. Dann natürlich Willem, der sie zu Lulu macht, von dem man praktisch nichts weiß und der einem trotzdem so vertraut ist, wie er Lulu vertraut ist. Die Geschichte der beiden ist sehr schön zu lesen. Das Jahr nach diesem Tag macht einen fast wahnsinnig. Dann das Ende: Cliffhanger! Schnell zu "Just One Year" greifen und weiterlesen.

5.0 von 5 Sternen süchtig machende Geschichte mit einem kleinen Problem, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Just One Day (Kindle Edition)
"Just One Day" beginnt, als Allyson und ihre beste Freundin, beide Amerikanerinnen im Teenie-Alter, auf einer Reise durch Europa sind, die sie von ihren Eltern zum High-School-Abschluss geschenkt bekommen haben. Kultur darf nicht fehlen und so steht ein Theaterbesuch in London auf dem Plan. Shakespeare natürlich. Das Stück, das sie sieht, wird Allysons Leben verändern, denn sie lernt Willem kennen und begibt sich mit ihm auf eine Abenteuerreise, die genau einen Tag währt ...

Gayle Forman erzählt aus Allysons Sicht gefühlvoll von dem Wunder, das ein einziger Tag sein kann und von seinen Folgen. Sie lässt den Leser eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst, der Liebe, dem was ihr wichtig ist im Leben begleiten. Und es lohnt sich. Man möchte das Buch nicht weglegen, bis man nicht weiß, was Allyson als nächstes tun wird. Leider ist das genau das Problem: An der spannendsten Stelle hört "Just One Day" auf. Es versteht sich von selbst, dass nur "Just One Year", die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen wird, helfen kann. Also: Wer lieber in sich geschlossene Geschichten mag, sollte sich noch etwas gedulden, bevor er dieses großartige Buch liest.

3.0 von 5 Sternen recht fad, 6. August 2014

5.0 von 5 Sternen Super spannend, man kann es nicht weglegen..., 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Just One Day (Taschenbuch)
Warte ungeduldigst auf die Fortsetzung "just one year"...
Gayle Formans Bücher kann man nur verschlingen...
Lesetipp: Wer sie mag, mag bestimmt auch auch Lauren Oliver.

Just One Day
Just One Day von Gayle Forman (Taschenbuch - 8. Januar 2013)