holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 19. Dezember 2010
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich gern noch ein paar Rezeptanregungen wollte.
Ich habe bereits das Buch "Schokoladentafeln selbst gemacht" von Kai-Henner Menge.

Mit diesem Buch kommt noch eine andere Schokotafel-Gießform, als die von Kai-Henner Menge: Die Tafeln sind kleiner und damit auch an Menschen zu verschenken, die bei einer 100-Gramm-Tafel entsetzt aufschreien: "Kaloriiiieeeeen!!!???!!!"

In diesem Buch findet sich vor jeden Rezept ein Zitat aus einem Buch oder von einer historischen Persönlichkeit, das mit Schokolade in Zusammenhang steht.
Eine nette Idee.
Man kann in diesem Buch auch einfach nur schmökern, es ist sehr schön gestaltet.

Die Rezepte selbst reichen von bekannten (Schokolade mit Makadamianüssen) über nicht so bekannte Kreationen wie selbst gemachter Krokant aus verschiedenen Nüssen oder Schokolade mit getrockneter Zitronenmelisse bis hin zu überraschenden Ideen wie Schokolade mit getrockeneten Kichererbsen, Karamellblasen oder frischem Obst (siehe Cover).
Jedes Rezept wird von einem Bild der fertigen Schokolade aus manchmal überraschendem Aufnahmewinkel begleitet.

Zusätzlich gibt es Ideen, wie man Schokolade ohne spezielle Gussform - die für eine 100-Gramm-Tafel im Onlineshop schon mal zwischen 20 und 40 Euro kosten kann - gießen kann: Etwa in Silikon-Backförmchen, die dann gleich als Vorlage für den Schokololli dienen - eine Idee nicht nur für den Kindergeburtstag, sondern auch für Liebhaber von heißer Schokolade, die ihren Lolli gleich in die heiße Milch tunken können.

Mit Form sicher auch für Schokofreunde und Backfreunde ein schönes Geschenk.
am 3. Februar 2013
Das Buch ist schön anzusehen, hält nette Rezepte bereit und gibt auch eine Anleitung, wie man Schokolade so schmelzen kann, dass sie nicht anläuft, damit ist es besonders gut geeignet für Anfänger. Die Form, die neben dem Buch dabei ist, ist wirklich fabelhaft. Sie ist sehr stabil, wodurch ich erst befürchtete, dass die Schokolade sich vielleicht schwer lösen könnte. Dies war aber überhaupt nicht der Fall und sogar weiche Nougatschokolade löste sich beim leichtesten Druch und eine formschöne Tafel lag vor mir. So lassen sich tolle Geschenke machen und natürlich auch der eigene Gaumen erfreuen=)
am 11. Dezember 2013
Die Form ist aus hartem Plastik - ich hatte eigentlich eine Silikonform erwartet... Das Büchlein ist sehr schön gestaltet und geht auch auf die Geschichte der Schokolade ein. Allerdings ist es auf Englisch. Die Größe der Formen finde ich toll, da ich drei kleinere Schokoladen machen kann, und nicht jede 100 gr hat - dies kommt mir beim naschen zugute :)
am 15. September 2015
mir kam es nicht auf das buch an, die form wollte ich haben. wunderbare gerade tafeln und wenn man nur eine will, füllt man nur ein segment von dreien. das buch habe ich verschenkt, ich habe schon tolle rezepte.
am 5. März 2013
Das Produkt ist das Geld auf alle Fälle wert!
Mit dem Buch konnte ich leider nicht viel anfangen, weil es auf Englisch ist und viele Rezeptvorschläge ziemlich aufwendig sind.
Ansonsten im ganzen bin ich gut zufrieden. Man kann sie immer wieder benutzen und neue Ideen ausleben.