‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leseempfehlung: ein typisch angelsächsisches Lehrbuch mit Spaßfaktor: Fachtexte einfach und verständlich geschrieben!, 15. Juli 2011
Auf der Suche nach einer Information, die ich in den deutsch-sprachigen "Statistik-Klassikern" nicht gefunden habe, empfahl mir mein Professor dieses Buch - eigentlich wollte ich nur kurz die konkrete Information nachlesen (die ich auch sofort gefunden habe) - war aber von der kurzweiligen und anschaulichen Darstellung des Buches so begeistert, dass ich noch eine Weile in dem Buch "gestöbert" habe - wohl gemerkt, in einem STATISTIK-Buch!

Typisch für Lehrbücher aus dem angelsächsischen Raum: Anschaulich, übersichtlich, einfach und verständlich geschrieben mit ansprechender (farbiger) Gestaltung der Kapitel.

Ein Buch, das Statistik anhand praktischer Beispiele und anschaulicher Darstellung der mathematischen Prinzipien erklärt - für Einsteiger gut geeignet aber genauso für Fortgeschrittene ausgesprochen hilfreich, da ein umfangreiches Methodenrepertoire dargestellt wird.

Sehr gelungen: "Discovering Statistics using SPSS" erläutert die zugrundeliegenden Prinzipien der statistischen Verfahren und verknüpft dies direkt mit Tipps und anschaulicher Darstellung der Durchführung der Berechnung mittels SPSS (Version 17) und Interpretation der entsprechenden Ausgaben. Der Autor scheut sich auch nicht, zu den entsprechenden Tests zur Prüfung der Voraussetzungen für die Anwendung der einzelnen statistischen Verfahren noch einmal explizit die jeweils getestete Hypothese und das "erwünschte" Ergebnis des Tests (signifikant, nicht signifikant) - inhaltlich formuliert - zu benennen.

Es gibt hilfreiche Tipps zu Annahmen und möglichen "Stolperstellen" bei der Anwendung der einzelnen Verfahren. Zusammenfassungen der wichtigsten Informationen zu jedem beschriebenen Verfahren, "Randnotizen" für Fortgeschrittene, Übungsaufgaben (zu denen Lösungen auf der Webpage des Verlages angeboten werden), Hinweise auf ergänzende Online-Tutorials, weiterführende Literatur (Lehrbücher aber auch interessante Forschungsarbeiten), SPSS-Tipps sowie ergänzendes Material auf der Website des Verlages runden den positiven Eindruck ab.

Ein Statistik-Buch, das zu lesen Spaß macht!

5.0 von 5 Sternen Kompetent, sehr gut strukturiert, aufgelockert - hilfreich!, 3. Juli 2012
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Persönliche Grundlage:
=============================
In meinem Studium habe ich mich sehr stark mit Statistik für Sozialwissenschaftler auseinandersetzen müssen. Dies hat mir zumeist wenig Spaß gemacht und ich habe viele weiterführende Sachverhalte nicht auf Anhieb verstanden. Die Grundlagen sind mir deutlich geworden. Das beworbene Buch nutze ich zur praktischen Vertiefung meiner SPSS-Kenntnisse und zur Begleitung meiner Forschung.

Inhalte (hier nur kurz und knapp):
=======================================

1) Forschungsgrundlagen
- Forschung
- Datenerhebung
- Datenanalyse

2) Statistische Grundlagen
- Statistische Modelle
- Population und Stichprobe
- Grundbegriffe (z.B. Standardfehler, Freiheitsgrad, Teststatistik, etc.)

3) SPSS
- Grundlagen der SPSS-Oberfläche: Starthilfe

4) Diagramme
- Arten von Diagrammen (Histrogramm, Boxplot, etc.)
- einfache und geclusterte Diagramme

5) Statistische Grundannahmen
- Normalverteilung, Homogenität der Varianzen, Ausreißer
- entsprechende SPSS-Tests zur Prüfung

6) Statistische Methoden (einzelne, ausführliche Kapitel)
- Korrelation

- der ambitionierte Forscher Leni
- der fordernde Oliver Twisted
- ein teuflischer Statistik-Sklave
- der pfiffige Alex

Pro:
==========
+++ fachlich sehr kompetent, praxisbezogen und hilfreich
+++ deckt die wichtigsten grundlegenden sowie die vertiefenden Statistik-Inhalte ab
+++ trennt sehr angenehm zw. grundlegenden und vertiefenden Inhalten
+++ auflockernde kleine Einleitungs-Geschichten aus der Kindheit des Autors zu jedem Kapitel
+++ humorvoll und selbstironisch geschrieben
+++ treffende, vereinfachende (Alltags-) Beispiele an vielen Stellen
+++ direkte SPSS-Screenshots zur Vereinfachung der Anwendung
+++ kein Fachchinesisch - immer wieder Versuch, die Theorie in einfachen Worten zu erklären
+++ Selbstprüfungsvorschläge nach jedem Kapitel
+++ weiterführende Links, Informationen, Referenzen
+++ liegt als pdf-Variante vor und ermöglicht so computerisiertes Suchen im Dokument

Contra:
==========
--- nur auf Englisch erhältlich

Mein Fazit:
================
Andy Field bietet hier ein vergleichsweise interessantes und aufgelockertes Buch zu der trockenen Thematik. Er schafft es zumeist, die komplizierteren Aspekte in Alltagssprache auszudrücken und verpackt die Inhalte in humorvolle und wenig trockene Anekdoten. Dies erleichtert mir die Lektüre. Field verzichtet auch zumeist auf ellenlange Formeln oder mathematische Grundlagen und führt diese nur da auf, wo sie unbedingt notwendig sind. Insgesamt aus eminer Sicht ein sehr empfehlenswertes Lernbuch und Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar toll!! Absolut hilfreich!!, 30. Januar 2012
Dieses Buch in englischer Sprache ist wohl das Beste, was es derzeit gibt, um SPSS zu erlernen. Alle Vorgänge und Analysen sind nicht nur schrittweise beschrieben, sondern es wird auch gesagt, warum man eine bestimmte Analyse durchführt, in welchen Fällen man sie einsetzen kann und ganz wichtig: es wird gut erklärt, wie man die Ergebnisse (Tabellen voller Zahlen) interpretiert, welche Zahlen wirklich wichtig sind und wie man die Ergebnisse dann formuliert!
Das Buch ist super verständlich geschrieben mit vielen schönen und nachvollziehbaren Beispielen. Ich habe mir SPSS damit selbst beigebracht und es hat super funktioniert. Insgesamt top! Ich würde es wieder kaufen und kann es jedem nur empfehlen, der sich mit SPSS auseinandersetzen muss.

5.0 von 5 Sternen Andy Field - Mein Statistik-Hero, 2. August 2011
Dieses Buch ist echt genial. Andy Field fängt mit der Statistik bei den Grundlagen an (also auch prima für Statistik-Anfänger) und seine zahlreichen anschaulichen Beispiele helfen einem nicht nur Statistik zu verstehen sonder auch Spass daran zu haben. Ich persönlich habe mir dieses Buch für mein Psychologiestudium gekauft und liebe es. Dass es in Englisch geschrieben ist hat mich anfangs ein wenig abgeschreckt, aber alles kein Problem. Bei den mehrerer hundert Seiten, habe ich gerade Mal 4-5 Wörter nachschlagen müssen (dazu muss ich aber anmerken, dass ich durch die Vorlesungen auf der Uni die statistischen Ausdrücke schon kannte).
Genial ist auch, dass Herr Field eine Homepage zu diesem Buch verfasst hat, mit Aufzeichnungen von seinen Vorlesungen, zusätzlichen Übungen etc. Dadurch, dass er so ausführlich und genau erklärt, muss man sich natürlich auf viel Lesestoff vorbereiten. Dass das Buch so umfangreich ist, zähle ich aber als großen Pluspunkt (endlich mal keine Informationen zusätzlich suchen um eine Passage zu verstehen).

5.0 von 5 Sternen super Buch, 27. April 2014
Das beste, was mit in Statistik passiert ist. Schade, dass das Buch nicht früher im Studium bekannt wurde, mir wären viele schreckliche Stunden erspart worden, wenn ich es hätte früher lesen können.

5.0 von 5 Sternen JUST..., 7. Dezember 2013
Andy Field, you're just...wonderful.
It's absolutely worth buying and reading it. Since his book, I changed my mind about my negative attitude toward statistics.
Thank you for this!

4.0 von 5 Sternen Bestes Statistikbuch ever, 8. Oktober 2013
An realitätsnahen Beispielen erklärt in einer Sprache, die man auch versteht, wenn man mit Mathe wenig am Hut hat. Der einzige Nachteil ist, dass es auf Englisch ist. Aber zum Glück ist es relativ leicht verständliches Englisch ohne viele komplizierte Fachtermini.

5.0 von 5 Sternen humorvoll, abwechslungsreich und fachlich auf hohem Niveau, 5. September 2013
Eine humorvolle und mit abwechslungsreichen kleinen Exkursen unterlegte fachliche Einführung auf hohem Niveau. Die Erklärungen sind sehr verständlich und nachvollziehbar

5.0 von 5 Sternen top, 7. Mai 2013
Standardwerk bei uns in der jungen Psychologie-Forschung :) Man beachte versteckte Witze/Wörter des Autors im Hintergrund von Bildern und Statistiken!

5.0 von 5 Sternen Super lehrreich und unterhaltsam!, 31. März 2013
Ein wirklich sehr fundiertes Buch mit allerlei Lösungsansätzen und hilfreichen Erklärungen. Würde Andy Field gern als Statistiklehrer haben, es scheint er kann das meiste verständlich erklären. Trotzdem, auch dieses Buch kann nicht alle statistisch schwierigen Fragen und Sonderfälle beantworten. Vielleicht ja in der nächsten Ausgabe.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Discovering Statistics Using SPSS: Book plus code for E version of Text