5.0 von 5 Sternen mal auf Deutsch
Vor 1 Monat von Alex Genz veröffentlicht

Ein tolles Buch, wer allerdings regelmäßig Munroes Webseite liest, wird sich über zahlreiche Dubletten ärgern.

Ich persönlich hätte mir mehr neue "What If?" erwartet, den Kauf bereue ich aber nicht.
Vor 1 Monat von Benjamin Lottes veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen mal auf Deutsch, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: What If (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mir das Buch auf Englisch geholt, weil ich befürchtet habe, dass bei der Übersetzung zu viel vom Witz verloren geht. Ich lese den Blog schon seit Ewigkeiten und das Buch ist halt wirklich quasi genau das selbe. Leider an vielen Stellen wirklich identisch. Die im Buch extra hervorgehobenen 51% neue Fragen zählen nämlich inkl. unbeantworteter neuer Fragen (z.B. wie kann man die Anzahl der Hausbrände einfach um 15% erhöhen). Überwiegend ist das ganze Copy-Paste von der Webseite. Eignet sich damit aber hervorragend, um andere Leute vom Blog zu überzeugen, weil man es einfacher weiter geben kann als einen einfachen Link.

Die Blogeinträge an sich sind sich vom Aufbau her immer ähnlich. Sie fangen fast immer mit einer kurzen Antwort auf die Frage an (die lautet üblicherweise "we would all die" in Diversen Varianten) und erklärt dann, warum. Randall Munroe schafft es dabei, wissenschaftliche Betrachtungen und Berechnungen einfach so in die Beantwortung mit einfließen zu lassen, dass auch jeder nicht-Mathe-Spezi keine Probleme hat, das ganze nachzuvollziehen. Und er beweist an vielen Stellen, dass er enorm viel Ahnung hat und auch mal über den Tellerrand schaut. Bei der Frage "Was würde passieren, wenn alle Menschen so nah wie möglich beieinander stehen und gleichzeitig springen" verweist er ganz am Anfang auf andere Quellen, die das ganze schon bis ins kleinste Detail errechnet haben. Er geht dann darauf ein, was eigentlich passiert, wenn 6 Milliarden Menschen in Rhode Island sind und wieder nach Hause wollen.
Das ganze hat viel schwarzen Humor ("Nearly everyone would die. THEN things would get interesting") und wird durch die Stickman-Comics mittendrin herrlich aufgelockert. Es ist allerdings recht intelligenter Humor, das ist nicht jedermanns Sache. Ich find's aber hervorragend.
Kaufempfehlung ja, allerdings kann man das meiste davon eben auch einfach auf dem Blog nachlesen. Es liest sich aber sehr angenehm in Buchform, man kann's leichter anderen zeigen und es sind auch ein paar neue Sachen drin, die es durchaus wert sind zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Science does not have to be boring if presented in a way everyone could understand, 3. September 2014
‘What If?’ written by Randall Munroe is a book that from beginning to the end with its style - a combination of humor and true facts - manages to charm the reader and doesn’t allow you to put it aside.

Book starts with an anecdote from the author’s youth in which he calculated how many soft and hard things are in the world which in short presents the style using which this work was written. And though in the end he admits not knowing whether there are more ones or the others, he will tell the reader many interesting (his favorite ones) stories learned along the life path.

On 320 pages divided in almost 70 chapters he will bring one “What if…” question per chapter and then provide answer which will both entertain and teach you, sometimes even amaze you.

Questions are different, those most ones are related to nature such as “What would happen if the Earth and all terrestrial objects suddenly stopped spinning, but the atmosphere retained its velocity” or environmental ones such as “What if I took a swim in a typical spent nuclear fuel pool”.

What gives the book an extra charm are at first glance casually drawn illustrations as if they were the result of the game of preschool child with which the pages are decorated which all together leads to situation you’ll truly fly through the book, having constantly good time.

And mainly for this reason I recommend Randall Munroe’s book ‘What If?’ as good example that science does not have to be boring if presented in a way everyone could understand (and have fun).

5.0 von 5 Sternen Klare Antworten auf seltsame Fragen, 16. September 2014
Felix Richter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: What If (Gebundene Ausgabe)
Was würde passieren, wenn sich alle Menschen der Erde an einem Ort versammelten, hochsprängen und gleichzeitig landeten? Nichts, außer einem lauten Bumms. Die Masse der Hüpfer ist verschwindend gering im Vergleich zur Masse der Erde, auf der sie stehen.

Damit wäre die Frage eigentlich beantwortet, wenn sich nicht Randall Munroe ihrer angenommen hätte, der Schöpfer der Webcomic-Seite xkcd, auf der sich "Liebe, Sarkasmus, Mathematik und Sprache" fruchtbar zusammentun und kuriose Blüten treiben. Dies vor allem auf dem Ableger "what if?", den die Netzgemeinde mit ihren Fragen bombardieren kann. Die beantwortet Munroe einmal in der Woche, stets assistiert von seinem kugelköpfigen xkcd-Männchen.

Keine Frage ist Munroe zu absurd, dass er ihr nicht wissenschaftlich und manchmal auch philosophisch auf den Grund gehen würde. Ok, vielleicht solche, die Zweifel an der geistigen Gesundheit des Fragenden nahelegen, zum Beispiel der jenseits des Atlantiks offenbar noch nicht ausgerottete Glaube an den Erfolg von Kernwaffeneinsätzen zur Lösung dieses oder jenes Problems. Apropos Waffen: Schon mal über die Funktionalität eines Jetpacks aus zusammengebundenen Kalaschnikows nachgedacht? Hier finden Sie die Antwort.

Mit ansteckendem Vergnügen und lakonischem Humor geht Munroe den Dingen auf den Grund. Die Hüpf-Frage zum Beispiel entwickelt er zu einer Analyse der logistischen Probleme, die mit der Heimkehr der versammelten Hüpfer einhergehen, und die nahelegt, dieses Experiment doch besser undurchgeführt zu lassen. Und wenn man glaubt, jetzt wäre alles klar, setzt er immer noch einen oben drauf. Denkanstöße gibt es ohne Zahl, laterale wie vertikale.

Ich weiß jetzt, dass halbgefüllte Gläser nicht nur Optimisten und Pessimisten Stoff zum Nachdenken geben, sondern auch Physikern, die mit Gründen aufwarten können, im Eintrittsfall schnell das Weite zu suchen. Zwischendurch wird's auch ein wenig philosophisch, zum Beispiel anlässlich der Frage, ab wann wohl die Mehrheit der Facebook-Accounts Toten gehören wird.

Hin und wieder gehen Munroe aber auch die Pferde durch, und dann glaubt man den kleinen Jungen zu wieder zu sehen, mit dem alles begann. Die Sache mit dem Fön im Pappkarton ist so ein Beispiel: Bevor er nicht unseren Planeten in eine Plasmawolke verwandelt hat, gibt er einfach keine Ruhe.

P. S.: Was haben Randall Munroe und David Foster Wallace gemeinsam? Das Beste verstecken sie oft in den Fußnoten, und für die braucht man mal wieder eine Lupe.

5.0 von 5 Sternen deutsche Ausgabe entdeckt!, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: What If (Gebundene Ausgabe)
Mir geht es genauso, "What if?" finde ich klasse, superwitzig und originell. Nur manchmal auf Englisch gar nicht so einfach zu verstehen, habe aber gerade herausgefunden, dass es eine deutsche Ausgabe gibt!

5.0 von 5 Sternen Great!, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: What If (Taschenbuch)
Great book, hilariously funny, yet still informative. Randall Munroe is one of the best (comic)writers out there. I recommend this 100% if you like any or multiple of the following: Math/science, silly stuff or just a great laugh.

4.0 von 5 Sternen Das Buch an sich ist super, hat aber Flüchtigkeitsfehler, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: What If (Gebundene Ausgabe)
Ohne jetzt jede Formel einzeln überprüfen zu können, fällt mir hin und wieder auf, dass im Druck manchmal aus mathematischen Zeichen hässliche Klötzer geworden sind. Die große Klammer um die Formel auf Seite 176 zum Beispiel ist kaputt. Außerdem sind manchmal Wörter durcheinandergeraten, oder mein Englisch ist zu schlecht. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten aber ist es ein herrliches Buch sowohl inhaltlich als auch was das Papier, die Bindung usw. betrifft.
Ich wünsche mir mehr solche Bücher! Es ist einfach immer schön, Neues zu lernen, zum Beispiel Längenangaben in Giraffengrößen zu machen.

5.0 von 5 Sternen Das "Populär" in "Populärwissenschaft", 15. September 2014
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: What If (Gebundene Ausgabe)
Randall Munroe war lange Robotiker bei der NASA und weltweit bekannt durch seine Internetkultcomics XKCD (die es auch als Buch gibt). Seit längerem beantwortet er pro Woche eine hypothetische Frage mit Hilfe der Wissenschaft (vor allem Physik). Das sind aber nicht die bekannten, schon 100x gestellten "Rangar Yoshgewar-Fragen", sondern Fragen wie: Wie viel Energie kann Yoda (aus Star Wars) generieren? Was würde passieren, wenn man einen Baseball mit nahezu Lichtgeschwindigkeit wirft? Wie fliegt ein Flugzeug auf den diversen Planeten? Kann man aus einem Flugzeug springen und seinen Fall durch das Aufpumpen von Heliumballons (vorrausgesetzt man hat genug Flaschen) abbremsen? Könnte man mit Kalashnikovs einen Raketenrucksack bauen? Die Fragen sind abstrus und Munroe beantwortet die mit einem ironischem Augenzwinkern - aber durchaus wissenschaftlich. Oft beschreibt er auch den Antwortsfindungsprozess dabei - interessant und unterhaltsam! So muss ein Wissenschaftsbuch sein!
Auch wer das Original kennt (und die Webseite ist ja noch online) findet hier zahlreiche neue Fragen und Antworten. Einige Comics und Witze sind überarbeitet, insofern lohnt sich der Kauf. Wenn man überhaupt etwas kritisieren will, dann das die Schriftgröße tatsächlich etwas klein ist (insbesondere bei den Fußnoten), aber das tut dem Vergnügen keinem Abbruch!

3.0 von 5 Sternen Randall Munroe wie man ihn kennt, nur leider eben Randall Munroe wie man ihn kennt., 19. September 2014

5.0 von 5 Sternen Schreiend komische Absurditäten, 8. September 2014
Marius Goppelt (Karlsruhe, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Obwohl ich nur was zwischendrin für die Bahnfahrten wollte, und auch manche Geschichten mir aus der gleichnamigen Website bereits bekannt sind: ich konnte die Woche das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Mit einer oft absurden wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit (der Quellennachweis am Ende verschlingt fast ein fünftel des Buches) werden wildeste physikalische Ideen aus dem Internet verarbeitet. Könnte man mit Lego eine Brücke zwischen London und New York bauen? Was würde passieren wenn man einen Baseball nahezu mit Lichtgeschwindigkeit wirft? Kann man ein Steak durch Luftreibung braten?

Dabei geht es nur am Rande um die korrekte Antwort, sondern vor allem um den Gedankenweg dorthin, inklusive aller Wirrungen, Abzweigungen und Sackgassen.
Oft sind die Antworten überraschend, manchmal lehrreich, und fast immer getränkt mit tiefschwarzem Humor. Habe es allerdings nur in englisch gelesen, kann nicht beurteilen wie viel Wortwitz auf deutsch noch ankommt.

Tolles Buch, gerne mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Genial, super, mega geil! Absolute Empfehlung!, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: What If (Gebundene Ausgabe)
Wer schon ein Fan von xkcd ist der wird mit what if bereits vertraut sein. Es handelt sich hierbei um einen extrem interessanten und super witzigen Blog voller hypothetischer Fragen und vor allem natürlich deren Beantwortungen. Das Buch fast die besten aus dem Blog und noch einige die zuvor nicht erschienen sind zusammen (51%). Allein um diese genießen zu dürfen lohnt sich ein Kauf dieses Buches (und ein verschenken an jeden den man werschätzt!).
Fazit: ich brauche kein Fazit, wer Randall Munroes Arbeit kennt weiß, dass er hier großes erwarten darf!
PS: habe mich wie ein kleines Kind gefreut als es endlich hier war! [...]

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

What If
What If von Randall Munroe (Gebundene Ausgabe - 4. September 2014)