Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 26. Mai 2013
Das Buch ist das beste, was ich bisher zu Irish Folk finden konnte. Das Notenbild ist sehr klar und deutlich lesbar. Alle Notenzeilen enden an "logischen" Stellen in Bezug auf den jeweiligen Song. Das Heft selbst ist hochwertig gefertigt und die CD ist perfekt eingespielt. Die dort gespielten Verzierungen sind sicher erweiterungsfähig, wenn man es mit ähnlichen Lern-CDs vergleicht. Der Vorteil ist hier jedoch, dass man die Einspielungen auf unterschiedlichen Flöten schön als ersten Anhalt für Art des Vortrags und Spieltempo nehmen kann, sofern man einen Song nicht kennt und etwas Probleme mit dem reinen Notenlesen hat. Außerdem ist es mir eine Hilfe dabei, die Atempausen in mir unbekannten Stücken von vorn herein richtig zu setzen.

Ich spiele die Songs auf einer (hochwertigen) Blockflöte (Sopran / Tenor), so dass der Schwierigkeitsgrad bezogen auf die Reihenfolge der Lieder im Buch nicht zum Instrument Blockflöte passt. Deshalb ist man, sofern man auf einer C-Blockflöte spielt, gut beraten, sich zuerst die weiter hinten stehenden Lieder vorzunehmen und sich erst danach an den schnelleren Stücken zu versuchen.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Es ist jeden Cent wert und man hat lange Freude daran, nach und nach die Lieder zu erlernen (ich hoffe, meine Nachbarn auch...). Die CD kann man sich sehr gut auch so anhören und klingt zum Glück überhaupt nicht nach "Übungs-CD".

5 Sterne!
am 28. November 2013
Vor kurzem habe ich, seit 30 Jahren Blockflötenleidenschaft, die "tin-whistle" für mich entdeckt - dieses Buch sollte mir Melodien liefern, die ich damit gut spielen kann. Das ist teilweise auch so: viele Lieder sind in D-Dur oder G-Dur gesetzt, optimal für die normale tin whistle. Auch viele traditionelle und schöne irische Stücke sind im Angebot. Allerdings hatte ich gehofft, die Begleit-CD würde - wie ja oft üblich - dazu eine Harmonie - oder Instrumentalbegleitung anbieten, aber leider werden hier nur die Melodien sozusagen zum Mitlernen vorgespielt. Schade!
Ansonsten ist dieses Buch eine nette Mischung, auch für Querflöte und Blockflöte geeignet.
am 10. Mai 2014
Ich mag irische Musik und versuche tapfer, Altblockflöte und Tin Whistle zu lernen. Da ich nicht gut "vom Blatt" spielen kann, ist die Begleit-CD, die nur die Melodien liefert, für mich ideal; ein paar Mal das Stück angehört und schon klappt das Nachspielen viel besser.
Für Tin Whistle sind die einzelnen Stücke gut gesetzt, das ein oder andere lässt sich auch mit der Altblockflöte spielen, ansonsten hilft nur transponieren (übt ungemein ;-)).
am 6. Juni 2016
Sehr viele verschiedene Stücke aus verschiedenen Bereichen der irischen Folk Musik mit schönen Tonaufnahmen - auch für Einsteiger super geeignet, da wirklich alle Stücke auch auf der CD vorhanden sind, man kann sich durch das Anhören viele Anregungen holen oder aber auch zu Übungszwecken mit der CD mitspielen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist top! Viel Inhalt zum moderaten Preis, würde ich wieder kaufen!
am 5. Juni 2016
wer anspruchsvoll Blockföte spielen möchte, sollte sich dieses Buch kaufen # mit der CD kann man sich erst einmal ein Lied aussuchen und dann üben... üben...üben bis man es selbst so schnell (!) spielen kann # irische Lieder stehen für Schnelligkeit - selbst gute Fortgeschrittene haben hier noch ihren Spaß
am 5. Januar 2015
Ich habe in der Jugend ca. 10 Jahre musiziert, erst Blockflöte, dann Klarinette und jetzt wieder mit Blockflöte angefangen, da dies ein sehr unkompliziertes Instrument ist und nachbarfreundlich. Ich erwähne das, damit Ihr ungefähr wißt, auch welchem Niveau ich mich bewege.

Daher habe ich einiges an Literatur zusammengekauft und möchte anspruchsvolle Literatur, um an die alte Form wieder anzuschließen. Die letzten Wochen habe ich Barockstücke geübt wie Menuette, Gavotten, Auszüge aus Opern (zB Zauberflöte) etc.

Dort sind mir aber meist zuwenig Läufe, um die Fingerfertigkeit zu üben, daher bin ich auf dieses Werk gestoßen. Es gibt sicher auch staubtrockene Hefte mit Fingerübungen, dieses jedoch hat einfach ein riesiges Repertoire an wunderschönen ursprünglichen irischen Stücken, die nicht nur wunderschön klingen und Lebensfreude vermitteln, sondern einem auch den ein oder anderen Knoten in den Fingern verursachen. Wer es liebt, die Läufe rauf- und runterzulaufen, gewagte Sprünge zu vollführen und gerne die ganze Zeit durchgehend seine Finger beschäftigen möchte, ist mir diesen Heft genau richtig. Die Stücke sind meist kurz wie Barockstücke, jedoch ungleich anspruchsvoller.

Für den Anfänger ist diese Sammlung daher meiner Ansicht nach garnicht geeignet, da viel zu kompliziert. Sicher Zählen sollte man auch können. Für den ambitionierten Fortgeschrittene aber um so mehr.

Zu spielen sind die Stücke gleichermaßen mit Tinwhistle, Blockflöte, Querflöte ohne eine zweite Stimme. Auf der BegleitCD spielen die 3 Instrumente abwechselnd jedes Stück einmal vor, allerdings ohne Begleitung.
am 17. Mai 2013
Habe mir das Buch mit einer Flöte gekauft und bin sehr
zufrieden. Brauche sicher noch viel Übung bis ich das Instrument
beherrsche aber habe nun mehr als genug Übungsmaterial!
am 13. Mai 2014
Die Stücke sind relativ einfach nachzuspielen. Durch die mitgelieferte CD weiß man auch, wie schnell die Stücke gespielt werden sollen.
am 11. März 2012
Super für Tin Whistle und macht auch mit der Querflöte Spaß! Die Stücke sind kurz und leicht spielbar, klingen aber trotzdem toll.
am 1. Dezember 2012
Gefällt mir sehr gut. Spiele die Lieder auf der Querflöte u. das Heft findet im Unterricht immer wieder gerne seinen Platz!