Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 24. März 2013
Dieses Buch ist ein absolutes Schwergewicht, sowohl was die Größe angeht, als auch was den Inhalt betrifft!

Alleine schon das Format ist beeindruckend und übertrifft das anderer Bildbände bei weitem. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, die dargestellten Bilder in einer solchen Größe zu sehen, dass jedes noch so feine Detail erkennbar wird.

Inhaltlich behandelt das Buch die Geschichte des Krieges zur See von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Einführung des Dampfantriebs in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der britischen Royal Navy.

Das Buch besteht praktisch vollständig aus großformatigen, häufig doppelseitigen Abbildungen der berühmten Schiffe und Seeschlachten, aber auch der beteiligten Personen, historischen Seekarten, technischen Zeichnungen und so weiter. Die einzelnen Bilder sind jeweils mit kurzen, aber sehr informativen Texten versehen. Den verschiedenen Kapiteln (= geschichtlichen Zeitabschnitten) ist jeweils eine Doppelseite Text vorangestellt, welche eine Einordnung in den historischen Gesamtzusammenhang ermöglicht.

Bei den Bildern handelt es sich im Wesentlichen um zeitgenössische Darstellungen, allerdings sind auch eine handvoll neuerer Gemälde, z.B. von Geoff Hunt, dabei.

Insgesamt ein sehr luxuriös ausgestattetes Buch, in dem man als Liebhaber alter Schiffe stundenlang blättern und schwelgen kann. Für den Preis unschlagbar.
am 5. Dezember 2015
Ich habe das Buch bei dem Besuch eines Freundes zum ersten mal in den Händen gehalten. Lange Zeit habe ich es versucht zu bekommen, erfolglos. So kaufte ich erst den Nachfolger 1850 bis 1950, auch ein Knaller.

Obwohl ich schon Jahre im Thema bin gibt dieses Buch wirklich tiefgehende Einblicke mit wunderbaren Bildern. Das Buch ist wirklich sehr groß, so das das Lesen etwas kompliziert wird, dafür sind die Bilder dann wirklich sehr eindrucksvoll in diesem Format.

Geschrieben ist es auch super. Trotz der vielen Jahren Schulenglisch brauchte ich zuerst oft die APP von LEO um einige Ausdrücke ins deutsche zu bringen. Nach der Hälfte wird der Gebrauch zusehends unnötiger. Gerade auch das Lesen lohnt sich, die Bilder sind mit wirklich guten Geschichten hinterlegt.

Ein Exemplar habe ich für den häufigen Gebrauch, ein weiteres werde ich in Ehren halten zur Wertsteigerung.

Wer die Filme wie Master und Commander gesehen hat oder die Bücher von Forrester gelesen hat, wird Schwierigkeiten haben das Buch aus der Hand zu legen. Ich kann nur raten: Kaufen und auch lesen, nicht nur die Bilder anschauen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2013
Aufgrund des Formates ein sehr imposantes Werk. Ich hätte mir nur eine Aufstellung der verschiedenen Schiffe und eine bebilderte Schiffsliste gewünscht.