5.0 von 5 Sternen eigentlich mag ich keine Häkelblumen...
Veröffentlicht am 26. Februar 2009 von J. Sembdner

3.0 von 5 Sternen wer gerne viel vernäht...
wer gerne viel vernäht, liegt mit dem Buch genau richtig.... Ich spreche nur vom Häkelteil, die Strickblumen hab ich noch nicht getestet. Ich bin gründlich und genau, aber wenn man für eine Blume mehr als zehn Fäden vernähen muß, dann vergeht mir der Spaß. Oder kommt man davon in den Himmel? sorry, unpassende Bemerkung... Die...
Am 11. August 2010 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eigentlich mag ich keine Häkelblumen..., 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
eigentlich mag ich keine Häkelblumen, aber diese sind wirklich schön! Unkitschig sind sie alle und die naturalistische Darstellung wird stets durch angemessene Häkel- und Stricktechnik gelöst, ergänzt durch Schmetterlinge, Obst und Gemüse bekommt man Lust aufs nacharbeiten, das durch klare Häkelschriften und die für englische Anleitungen typischen ausgeschriebenen Strickanleitungen nicht schwer fällt. Schön photographiert obendrein, also ein rundum gelungenes Buch!..und irgendwie mag ich Häkelblumen jetzt wohl doch...

5.0 von 5 Sternen Fadengemüse und Hakenblumen, 16. November 2010
G. Dubil "Cathouse13" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
Ein gut beschriebenes, prallvolles Buch mit wirklich schönen Häkel- und Strickblumen, Obst und Gemüsen.
Ich gebe auch einer meiner Vorrezensionen Recht: Kitsch ist hier wirklich Mangelware.
Im Gegenteil. Es wurde versucht, die einzelnen Blumen, Früchte und Gemüse so natürlich wie möglich wirken zu lassen.

Inhalt:

1. Einführung mit allen Symbolbeschreibungen, Waschsymbolen, Abkürzungen, Materialien und Werkzeugen, Unterschieden in der englischen und amerikanischen Terminologie, Strick- und Häkeltechniken, sogar zwei Seiten auf denen die Nutzung des Buchs erklärt wird. Nur Englisch sollte man können. (Allerdings gibt es seit Neustem das Buch auch als deutsche Ausgabe!)

2. Galerie aller Blumen und Gemüse (im Buch nach Farben sortiert)

Teerose, 2 Arten weiterer Rosen, Pelargonie, Nelke, Irische Rose, Tulpe, Foribunda Rose, Päonie, Wildrose mit Schmetterling,
Kleine Rose, "Gerollte" Rose mit großem Blatt, Apfelblüten, Rosenknospen, Centifolien, Malve, Anemone, Dianthus, Fuchsie,
Blauer Schmetterling, Rosettenblume, Fuchsie, Rosenknospe, Schottische Distel, Geranie, Auricula, Orangespitzen-Schmetterling,
kleines Blatt, Dahlie, Campanula (Ackerglockenblume), Tradescantie, Aster, Klematis, Stiefmütterchen, Immergrün, Petunie,
Große Gänseblume, Viola, Lavendel, Roter Admiral-Schmetterling, Kornblume, Meconopsis, Borretsch, Blauglöckchen, Farnblatt,
Vergissmeinnicht, Grindkraut, Christstern, Hummel, Kamelie, Nelkenbouquet, Orientalischer Mohn, Feldmohn, Stechpalme, Gerbera,
Sonnenblume, Marienkäfer, Chrysantheme, Zinie, Sonnenhut, Ringelblume, Butterblume, Osterglocke, Zitronenblatt, Narzisse, Primel,
Hellebardenblume, Santolina, Maiglöckchen, Camille, Wicke, Aaronstab, Mistel, Schneeglöckchen, Gänseblümchen in Variationen

2. Blätter

Kleeblatt, Stechpalme, Irisches Blatt, Ginkgo, Eiche, Eichel, Tulpenblatt, Efeu, Farn, Zitronenblatt,

3. Früchte und Gemüse

Brombeere, Karotte, Erbe mit Schote, Zitrone mit Blatt und Blüte, Kirschen, Feige, Trauben, Spargel, Rettich

4. Anleitungen

Hier sind leider bei ein paar der Modelle keine Strick- oder Häkelschriften enthalten. Man muss sich an die englischen Texte halten. Diese sind aber auführlich genug.

5. Projekte

Spargel als Tischdeko
Einkaufstasche mit Erbsen und Karotten

5.0 von 5 Sternen Wonderful, 30. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
This is a wonderful book, I have not had the time to use it yet, but know that I certainly will and that I will find a lot if use for it ..... to use in package wrappings, for those that enjoy such things, for decorations to to my 'needle' work, especially for children and then to in designs of my own.

This is not just a wonderful reference/working book, it is a beautiful book to just while away the time with - the work and photography are exquisite!

5.0 von 5 Sternen für jeden etwas, 7. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
Sehr abwechslungsreiche Möglichkeiten um einfache Pullis aufzupeppen- oder Taschen oder ....
Die Anleitungen sind leicht zu verstehen.
Ein schönes buntes Buch das Lust macht gleich loszulegen.

5.0 von 5 Sternen An die Blüten fertig los, 8. März 2009
Wild Things (Recklinghausen, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein absolut tolles Buch und nur zu empfehlen. Blüten in Hülle und Fülle, sehr schön gegliedert und farblich sortiert. Wer hier nichts findet....

Vielleicht nicht gerade für den Handarbeitsanfänger geeignet, denn die Stickanleitungen sind sehr knapp gehalten. Wobei sich die ein oder andere Frage, die sich beim Lesen der Strickanleitung stellt, beantwortet, wenn man sie arbeitet. Häckelanleitungen sind einfacher durch die Zeichnungen. Die Einsatzmöglichkeiten der Blüten kennen keine Grenzen, auch wenn die Autorin nur 3-4 Möglichkeiten aufzeigt. Es fallen einem schnell Dinge ein, die unbdedingt mit einer Blüte geschmückt werden müssen.
Mein Urteil über dieses Buch, unbedingt kaufen.

4.0 von 5 Sternen Vor den Erfolg haben die Götter ..., 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
Ich war auf der Suche nach Häkelblumen für ein Karnvealskostüm und bin auf dieses Buch gestoßen.

Das Cover hat mich schon umgehauen - und tut es immer noch.

Ich find's den Hammer, was man alles Hälkeln und Stricken kann!

Ich habe mit den Häkelblumen angefangen und zwar mit den Basis-Mustern (es gibt 3 Schwierigskeitskategorien).

Ich mußte mich da schon richtig reinfuchsen! Wäre es auf Deutsch gewesen, wäre ich schneller fertig gewesen, aber die englischen Abkürzungen immer richtig zu interpretieren ist nicht so ganz einfach. Am Anfang des Buches sind zwar alle Abkürzungen beschrieben, aber in der Häkelschrift muß man 2x übersetzen: erst die Abkürzung in das englische ausgeschriebene Wort und das dann ins Deutsche.

Nun habe ich bereits 5 verschiedene Blüten gehäkelt und ich bin echt begeistert. Die Blüten sind dem Original verblüffend ähnlich.

Garnempfehlungen werden nicht gegeben, man kann eigentlich handarbeiten womit man mag. Ich habe es mit BW-Garn gemacht; erst einfädig und dann habe ich nur noch doppelfädig gehäkelt.

Tolles Buch, aber meiner Meinung mach nichts für Einsteiger.

PS: Nur 4 Sterne, weil die Anleitung - abgesehen von der "Fremdsprache" - teilweise etwas sehr schlicht gehalten sind. Aber mit ein paar anläufen geht's :-)

5.0 von 5 Sternen tolle Ideen, schöne Blüten und Blätter, 22. Juli 2009
Ein Buch mit echt vielen schönen Ideen für Blüten und Blätter, sogar ein wenig Gemüse ist dabei. Aufgeteilt nach leicht, mittel und schwer herzustellen. Ein schönes Buch mit übrigens hervorragenden und aussagekräftigen Photos der Teile. Für Häkelfans: mit Häkelschrift!
SUPER!!!

5.0 von 5 Sternen Wow, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
Wow! Wow, dachte ich als ich dieses Buch das Erste Mal in den Händen gehalten habe.
Ich stricke gerne Blumen und bin immer sehr verzweifelt auf der Suche nach geeigneten Häkelschriften.
Was manchmal gar nicht so einfach war.
Bis ich dieses tolle Buch entdeckte.
Alleine schon die schönen Bilder der gestrickten und gehäkelten Blumen ist der Kauf des Buches wert.
Das Buch ist unterteilt in Stricken und Häkeln, von einfachen bis schwierigen Blumen.
Das Nacharbeiten der Blumen macht sehr viel Spaß, da die Anleitungen eine Texterklärung und auch eine Häkelschrift haben.
Die Blumen sind einfach wunderbar.
Ich kann dieses Buch jeder Häklerin, die gerne Motive und Blumen häkelt empfehlen.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach super.
Ich bin froh dieses Buch gefunden zu haben.
Die Blumen kann man für verschiedene Dekozwecke benutzen, Sachen und Kleidung mit aufhübschen.
Mein Fazit: Ich bin begeistert, klare und einfache Anleitungen, sehr schöne Bilder, auch für Anfänger/innen geeignet:
Unbedingt KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 12. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
Gut verständliche Anleitungen zu wunderschönen Blumen.
Die Auswahl an Modellen und Schwierigkeitsgraden ist reichhaltig, hier findet jeder etwas.

4.0 von 5 Sternen unendliche Vielfalt, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Flowers to Knit and Crochet (Taschenbuch)
ich glaube die Verfasserin hat keine Blumengattung ausgelassen - es gibt Anleitungen zu Frühlingsblühern, Sommerblumen - einige davon bekannt wie z.B. das Stiefmütterchen -andere neu - sogar der "Mistelzweig" ist vertreten - das findet man selten.
Frau kann entscheiden, ob sie lieber häkelt oder strickt - beides ist möglich.
Zuerst werden alle Blüten im Überblick gezeigt -danach jede einzelne genau beschrieben -manchmal mit mehreren Schritt für Schritt Bildern.
Die Anleitungen sind gut nachzuvollziehen , auch wenn man des Englischen nicht so mächtig ist.
Für Blumenfreunde empfehlenswert.

100 Flowers to Knit and Crochet
100 Flowers to Knit and Crochet von Lesley Stanfield (Taschenbuch - 28. Februar 2009)