5.0 von 5 Sternen Banksy setzt Innovationen....
....und wie!

Zwar sagen viele Leute mittlerweile, dass Banksy völlig ins Kommerzielle gedriftet ist und nurnoch Profitgeil ist (Prinz William hat sich u.a. ein Bild für 100.000 Pfund von ihm gekauft), der Begriff, das Buch mit "Wahnsinn" zu betiteln, trifft es meiner Meinung nach allerdings wohl doch am besten.

Ein weiterer großer...
Veröffentlicht am 26. Februar 2007 von Johannes Felle

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich Super, Druckqualität bescheiden
Inhaltlich gibt es den Rezensionen meiner Vorschreiber/innen nicht wirklich etwas hinzuzufügen, Banksy ist ein großartiger Künstler, Kommerzialisierung hin oder her.

Was mich an dem, ansonsten tollen, Buch leider sehr stört ist die grottige Druckqualität, insbesondere die der Fotos (es sind in der Regel Fotos von Banksys Werken). Die...
Vor 18 Monaten von Kosmonaut veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Banksy setzt Innovationen...., 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Wall and Piece (Gebundene Ausgabe)
....und wie!

Ein weiterer großer Teil der Gesellschaft hält es für unsozial, falsch und illegal etwas auf Wände zu malen. Wie und wo jeder mit seiner Meinung steht, möchte ich nicht beurteilen, ich denke allerdings, dass dieses Buch, dem Leser es zumindest ermöglicht, seinen Horizont zu erweitern und von vielen Vorurteilen Abstand zu gewinnen.

Banksy fasst, ohne viel Gerede über seine Person, zusammen, was er denkt. In dem Buch befinden sich über 150 verschiedene Zeichungen und Bilder die dem Betrachter oft mehr als nur ein leichtes Zucken am Mundwinkel herrauskitzeln.

Man identifiziert sich enorm schnell mit der Einstellung von Banksy, welche er in 2 etwas längeren Texten beschreibt. Er sieht sich selbst als Opfer, als eine Art Ratte. "If you are dirty, insignificant and unloved then Rats are the ultimate role model"- in dementsprechend vielen Bildern sind Ratten enthalten.

Zudem kritisieren viele seiner Bilder in "Wall & Piece" die Gesellschaft sowie den Staat und ihre Formen. So stellt er z.B. in einigen Bildern Polizisten und Guards der Lächerlichkeit preis, was ihm insgesamt enorm gut gelingt.

Banksy bewegt die Gemüter. Niemand kennt ihn, seinen richtigen Namen oder sein Aussehen. Allein das macht ihn schon Interessant, weshalb ich jedem, der sich ein wenig für neue Kunst interessiert, und sich gerne mal von etwas inspirieren lässt, was gesellschaftlich (noch?) nicht anerkannt ist, disess Buch empfehle!

5.0 von 5 Sternen Streetart vom Feinsten, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wall and Piece (Taschenbuch)
Dieses Buch beinhaltet Streetart vom Feinsten.
Ich habe selten so viele gute Schablonenbilder in einem
Buch zusammengefasst gesehen und empfehle es jedem der
an Streetart gefallen hat. Es enthält ein paar schöne,
als auch bewegende Geschichten und hat mich doch stark
inspiriert =)
Aufjedenfall sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Ein Meister sucht seines Gleichen, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Wall and Piece (Taschenbuch)
Die gesammelten Werke von Banksy sind ein Muss für jeden Stencil Liebhaber. Von der frühen Ratten- und Affenphase bis zur Museumsguerilla-Art ist alles vertreten. Banksy bleibt ein Meister, der ständig innovativ bleibt und sich weiterentwickelt. Seine Kunst kombiniert politische Brisanz mit künstlerischem Anspruch und der Hauch von bitterer Ironie unterscheidet ihn von der Szene platter Polit-Parolen.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Banksy: Wall and Piece (Taschenbuch)
Zufällig bin ich auf die Street Art Szene mit Banksy als wohl berühmtesten Vertreter gestoßen und ich muss sagen, ich bin total fasziniert. Banksy ist so genial, seine Bilder, die Ironie darin, gespickt mit (krasser) Gesellschaftskritik, aber einfach so lustig, dass ich fast auf jeder Seite einen Lachkrampf bekam. Aber auch die interessanten Kommentare (die einem halt nur bei guter Englischkenntnis zugängig sind) stellen Banksy in ein sehr positives Licht - dumm, wie Sprayer oft dargestellt werden, das ist er sicherlich nicht. Dieses Buch ist einfach brillant und ich empfehle es jedem, der ein bisschen mehr über Banksy wissen und sehen will, aber auch jedem der Street Art oder auch nur ein wenig Kunst-interessiert ist - dieses Buch ist ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Witzig, spannend, vielleicht genial, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wall and Piece (Taschenbuch)
Das Buch steht bei den meisten meiner Bekannten im Regal. Banksy ist ein anonymer Künstler, der vor allem (aber nicht nur) durch Streetart bekannt wurde. Seine Arbeiten spielen mit Sehgewohnheiten und Erwartungshaltungen. Er unterscheidet sich von vielen anderen Strassenkünstlern durch seine strikte Anonymität und dadurch, dass er seine Kunst nicht als Selbstzweck betreibt. Egal was Banksy macht, er verbessert seine Umgebung und schafft Kunst im öffentlichen Raum, die an Charme und Witz unschlagbar ist.

In diesem Buch werden Kunstwerke und Aktionen von ihm gezeigt, es ist ein dicker, saftiger Bildband, den Preis auf jeden Fall wert.

Vieles von dem, was man da zu sehen bekommt ist eher Performance als Streetart- wenn Banksy beispielsweise Kopien bekannter Werke verfremdet und in Galerien schmuggelt. Die Mona Lisa mit Smiley als Kopf im Louvre beispielsweise...

Der Band ist sehenswert und er ist sogar lesenswert. Die Texte von Banksy (auf Englisch) in diesem Buch sind nicht schlechter als seine Kunstwerke. Witzig. Interessant.

Ich neige dazu, Banksy für ein Genie zu halten.

Kaufen, unbedingt.

5.0 von 5 Sternen Banksy Wall and Piece, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Banksy: Wall and Piece (Taschenbuch)
Das Buch "Wall and Piece" von Banksy glänzt nicht nur durch die geniale Streetart dieses Künstlers sondern auch durch die schönen Texte,welche seine Kunst erklären. Seine Motivation genau das zu tun, was ihm durch den Kopf geht wird klar erkenntlich.
SUPER TEIL!
Ich kann das Buch nur jedem der sich für den Bereich der Streetart interessiert empfehlen.
Banksy ist der König der Stencils!

5.0 von 5 Sternen Banksy ist Banksy ist Banksy ..., 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Banksy: Wall and Piece (Taschenbuch)
Das Buch "Wall and Piece" ist eine Zusammenfassung dreier bereits erschienener Bücher. Graffitis, Bilder, Kunstaktionen und Kommentare von Banksy sind in diesem Buch versammelt. Die Kommentare sind nicht übersetzt, sondern auf Englisch, da aber die Bilder das Buch ausmachen, lohnt sich die Anschaffung auch, wenn man kein Englisch spricht. Banksy bietet einen Riesenfundus an witzigen Ideen. Aber es sind nicht nur seine Ideen, sondern auch die Umsetzung, die erstaunt, denn seine Stencils zeugen von Können und laden auch ohne jede Interpretation zum Betrachten ein.

Aber sicher will Banksy mehr, als dass seine Bilder nur betrachtet werden. Im Stil der Kommunikationsguerilla nehmen sie Bekanntes auf und ändern es so, dass dem Betrachter eine neue Sichtweise möglich wird. Banksys Werke sind hintersinnig, politisch, gesellschaftskritisch und vor allem witzig. Noch nie ist jemand die großen Museen der Welt abgefahren, um dort ungefragt Bilder von sich aufzuhängen. Das ist sympathisch und lädt ein, vieles zu hinterfragen. Dass seine Bilder bei Sotheby’s versteigert werden, dass seine Graffitis zum Teil teurer sind als die Häuser auf denen sie stehen, dass er gefeiert und gehypt wird und eine Menge Geld verdient, nehmen ihm manche übel und werfen ihm Kommerz vor. Doch am Ende ist und bleibt Banksy der große Unbekannte, der sich bisher noch nicht vom Ruhm und von der Kunstszene hat vereinnahmen lassen. Am Schluss des Buches gibt er noch einige Ratschläge, unter anderem diesen (frei übersetzt): "Berühmtheit ist ein Nebenbei-Produkt von etwas anderem. Man geht ja auch nicht in ein Restaurant und bestellt etwas zu essen, um scheißen zu können." In diesem Sinne: Fünf Sterne für Banksys "Wall and Piece".

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, 2. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wall and Piece (Taschenbuch)
Banksy ist der vielleicht klügste Kommentator der modernen Welt und das auf die unterhaltsamste Weise.
Das Buch hat bis jetzt noch niemand dem ich es in die Hand gegeben habe wieder weggelegt bevor er es komplett durchgesehen hatte.
Und auch nach mehrmaligem Anschauen entdeckt man immer wieder neue Facetten.

Absolut grandios.

5.0 von 5 Sternen lustig und kreativ, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Wall and Piece (Gebundene Ausgabe)
Als das Buch ankam, war es deutlich größer und schwerer, als ich es mir vorgestellt habe.

Auf der ersten Seite ist ein Polizist zu sehen, der dir den Mittelfinger rausstreckt. Und das zeigt sehr gut, was einen erwartet ;-)

Die Bilder von Banksys Werken sind alle sehr gut und scharf und durch das Format des Buches auch groß genug, um alles sehen zu können. Man kann sich also gut vorstellen, wie die Werke in echt auf einen wirken.

Zwischen den Seiten und den Bildern hat Banksy immer mal wieder eine wahre Geschichte aus seinem eigenen Leben hineingepackt oder zitiert andere Leute, was mich persönlich sehr amüsiert hat. Ist zwar auf Englisch geschrieben, aber wer diese Sprache zumindest ein wenig beherrscht, müsste alles verstehen können.

Auf der Hinterseite des Buches, als krönender Abschluss, steht:

"There's no way you're going to get a qoute from us to use on your book cover"
Metropolitan Police spokesperson

Haha also ich find's klasse und das zeigt auch nur wieder, was Banksy alles drauf hat! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Es ist Kunst, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wall and Piece (Taschenbuch)
240 Seiten eines ganz großen Künstlers unserer Zeit, der zu wenig gewürdigt wird meiner Meinung. Graffitis, Bilder, Kunstaktionen und seine Kommentierungen stimmen einen nachdenklich und freudig zugleich. Ein super Buch.

Wall and Piece
Wall and Piece von BANKSY (Gebundene Ausgabe - 27. Dezember 2005)