5.0 von 5 Sternen für alle Downton Abbey fans, 4. Dezember 2012
gut, dass man nicht selbst betroffen war-schreckliche Realität für die meisten Bediensteten-Arbeit ohne Ende für einen lachhaften Lohn, besonders wenn es Hausmädchen betraf-die Herren Valets waren eindeutig priviligierter

5.0 von 5 Sternen Spannendes Sachbuch, 18. Mai 2014
Es handelt sich eigentlich um ein Sachbuch, welches das Leben der englischen Dienerschaft um die Jahrhundertwende beschreibt. Ich konnte es dennoch kaum aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke ins Dienstbotenleben um 1900, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Life Below Stairs (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur für Downton Abbey Fans ist dieses kleine, auch auf Englisch leicht zu lesende, Büchlein sehr informativ.

Dabei muss man sich wohl fragen, ob Autorin Alison Maloney ihr Buch im Kielwasser der Fanwelle geschrieben hat, oder ob Serien-Autor Julian Fellows, der im Buch immerhin Erwähnung findet, sich hier bedient hat. Fest steht, dass viele im Buch angesprochene Aspekte sich in der Serie wiederfinden.

Die Autorin schildert anhand verschiedener Quellen das Leben der Dienerschaft vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Zeit zwischen den Weltkriegen. Von der strengen Hierarchie unter den Dienstboten über die langen und schweren Arbeitsbedingungen bis hin zum Wandel nach dem ersten Weltkrieg wird so ziemlich jeder Aspekt angesprochen um sich ein Bild der damaligen Lebensumstände zu machen. Wer hätte gedacht, dass Mädchen z. T. mit 10 Jahren arbeiten gehen mussten, um Geld für ihre erste Dienstbotenuniform zu verdienen, während Hausdiener ihre Livrée gestellt bekamen, oder dass man der Herrschaft nichts reichen durfte, ohne ein Silbertablett dazwischen, um eine direkte Berührung zu vermeiden?
Ich wünschte, es gäbe ein vergleichbares Werk für Deutschland! Interessant genug finde ich das Thema.

Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top!, 13. März 2013
Als Downton Abbey fan musste ich mir dieses Buch zur vertieften Lektüre besorgen. Sehr interessant und informativ. Hat mir gut gefallen.

Life Below Stairs
Life Below Stairs von Alison Maloney (Gebundene Ausgabe - 15. September 2011)