5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich

Veröffentlicht am 21. Januar 2013 von HansBlog.de

1.0 von 5 Sternen Besser ohne
Vor 16 Monaten von Stefan Thielke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bangladesh (Bradt Travel Guide Bangladesh) (Taschenbuch)
In Dhaka und Umgebung habe ich diese zwei Bücher verwendet:
- Bangladesh, Lonely Planet Verlag, 2012
- Bangladesh, Bradt-Verlag, 2012

Der Bradt-Guide ist weitaus ausführlicher (wenn auch gelegentlich ein Punkt doppelt erwähnt wird), er richtet sich teils eher an expats als an Touristen. Der Bradt-Guide liefert speziell in Dhaka eine weitaus größere Auswahl an Hotels, Restaurants und Cafés; ich habe kurzum gar nicht mehr in den Lonely Planet geschaut. Die für Dhaka erforderlichen Bradt-Seiten habe ich aus dem Buch herausgetrennt und neu geklammert, so dass man sie leicht mitnehmen kann.

Nachdem die LP-Stadtpläne etwa seit Anfang 2012 wesentlich verschlechtert wurden, hat Bradt auch die besseren Pläne. Toll sind sie dennoch nicht. Ich würde ein Smartphone mitnehmen, das als Navi dient und zum Beispiel auf Google Maps zugreift. SIM-Karten mit unbegrenztem Internetzugang sind in Bangladesch äußerst günstig und auch die langsame "E"-Geschwindigkeit ("Edge") reicht noch für Google Maps; das Umschalten auf Satellitenbild erlaubt präzise geplante Spaziergänge in Reis- und Senffeldern.

1.0 von 5 Sternen Besser ohne, 10. März 2014
Eine Liebeserklärung an ein Land ist eben eine Liebeserklärung, mehr nicht. Ich bin vier Wochen in Bangladesh gereist. Dass Preise nicht mehr stimmen, ist verzeihlich, dass beispielsweise der Nationalpark bei Teknaf die falsche Bezeichnung trägt, unter der kein Bangladeshi sich etwas vorstellen kann, dass Büros der BIWCT (Schiffahrtsgesellschaft) teilweise seit Jahren geschlossen sind (Khulna), Telefonnumern nicht mehr stimmen/ existieren und zahlreiche Spaziergänge sich aufgrund des falschen Kartenmaßstabs zu Wanderungen ausweiteten, empfand ich nur als ärgerlich. Dass empfohlene Hotels seit geraumer Zeit keine aussländischen Touristen mehr aufnehmen, andere aufgrund falscher/ veralteter Telefonnumern nicht mehr erreichbar sind (Chittagong) hätte ich in diesem Maße in einem vor zwei Jahren neu aufgelegten Guidebook nicht erwartet.
Kurz gesagt: Dutzende ärgerlicher Erlebnisse aufgrund dieser fragwürdigen Publikation!

4.0 von 5 Sternen Bangladesch Führer, 18. März 2014
Otfried Dolich (Hanhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Recht umfangreicher Reiseführer. Kleines Format. Mit sehr vielen guten Tips. Auch die Stadtpläne sind hilfreich. Leider nur in Englisch zu kaufen

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. Oktober 2013
Der Reisführer ist wie die anderen Führer von Bradt sehr gut, detailiert und aktuell. Ich habe aus der gleichen Reise auch den Führer Malawi.

Bangladesh (Bradt Travel Guide Bangladesh)
Bangladesh (Bradt Travel Guide Bangladesh) von Mikey Leung (Taschenbuch - 14. August 2012)