Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. November 2013
Mir wurde dieses Buch zur Verfügung gestellt, um es zu bewerten. Ich halte es für eine nützliche Einstiegslektüre, welche sich gut in die Reihe der Packt Bücher einfügt - wer sich in in Drools einarbeiten möchte, dem empfehle ich das Buch zusammen mit dem Drools Developer's Cookbook (PACKT) zu kaufen.

Was mir besonders gut am Buch gefallen hat:
- eine gute Einführung nicht nur in Drools im speziellen sondern in Rule Engines allgemein.
- Informationen zur Installation und ersten Programmierschritten
- Sehr ausführliche Beispiele und Szenarien, an denen die verschiedenen Modi und Pakete von Drools erläutert werden.
- Starker Fokus auf Test-Driven-Development: Fast alle Regeln und Code Beispiele werden mit einem Test eingeleitet.
- Immer wieder gute Tipps und Hinweise zum Thema Clean Code
- Complex Event Processing in Kapitel 7 ist eine hervorragende Erklärung der Materie
- Ein vollständiges Beispiel einer Drools basierten Webanwendung in Kapitel 9 kann sehr gut als Startpunkt für eine eigene Anwendung genutzt werden.

Was mir weniger gut gefallen hat:
- Die Beispiele sind teilweise so ausführlich, dass das Buch nur sehr bedingt als Nachschlagewerk hilfreich ist.
- Die Kapitel bauen in ihren Beispielen teils aufeinander auf. Das Buch ist eher geeignet um es von vorne bis hinten durch zu lesen.
- Teilweise ist der testbasierte Ansatz übertrieben ausgeprägt.

Im Vergleich zur vorherigen Ausgabe wurden scheinbar einige Codebeispiele korrigiert bzw. auf den neusten Stand gebracht. Drools wird ständig überarbeitet auch bezüglich der Schnittstellen, und es steht jetzt bereits die nächste Version (6.0) an, welche aber noch nicht als Finale Version zur Verfügung steht.