5.0 von 5 Sternen Einen besseren Fotoband zum Thema finden Sie so schnell nicht, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet's Beautiful World: Sublime Photography of the World's Most Magnificent Spectacles (General Reference) (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch spricht fast jedes Foto, es findet eine richtiggehende Kommunikation zwischen mir als Betrachter und der jeweiligen Szenerie statt. Das ist fast schon mystisch. Ich spüre daran, mit wie viel Herz die Fotos und im Großen dieses Buch geschaffen wurden.
Manchmal muss ich mich zwingen innezuhalten und nicht gleich weiterzublättern, wie viele von uns ja heutzutage mit einigen Print- und Onlinemedien umzugehen gewohnt sind. Wenn ich mich dann auf die Bilder in diesem Buch hier wirklich einlasse, dann berühren sie mich tief. Und das ist nicht nur bei einigen wenigen so, sondern bei der absolut überwiegenden Mehrheit, bei über 90%.
Viele davon rühren mich zu Tränen, nicht nur ein bisschen, sondern richtig taschentuchweise. Das ist so eine Schönheit, dass ich es als spirituelle Erfahrung empfinde, in diesem Buch zu stöbern. Ich kann gar nicht sagen, dass es dabei nur darum geht, die Erde bewahren zu wollen, es geht auch darum, erst einmal das Geschenk zu erkennen, hier leben zu dürfen. Also es nicht nur zu wissen, sondern es zu spüren.
Und dann, obwohl die Fotos zu Themen sortiert sind, könnte die Überraschung nach dem Umblättern manchmal nicht größer sein. Diese ganzen Kontraste in der Gemeinsamkeit sind eine besondere Erfahrung für sich. Man schaut z.B. erst auf Hirsche im Herbstnebel und auf der nächsten Seite auf eine Szene mit Booten in Vietnam, dann auf eine Lehmsiedlung in Mali und direkt daneben auf die strenge Geometrie eines Wohngebiets in Arizona. Oberthema in diesem Fall: "Community".
Das Buch enthält um die 190 Fotos. Selbst wenn man jedes nur 10 Sekunden auf sich wirken lässt, ist man schon über 30 Minuten beschäftigt. Und dabei taugen viele Fotos für viel mehr als 10 Sekunden.
30 Euro sind insofern gar nicht so sehr teuer für das, was man bekommt.

Die Druckqualität könnte meines Erachtens noch besser sein, gerade bei einseitigen Fotos ist die Auflösung in feinen Details mitunter doch merklich vom Punktmuster getrübt, aber vielleicht muss man auch sagen, dass absolutes Hochglanzpapier ein Geschmäckle in Bezug auf Umweltschutz hätte. Auch die Farbbrillianz ist gut, aber nicht überragend. Dass das Buch in China gedruckt wurde, zeigt, in welcher Zeit wir leben, dafür sind auch einige atemberaubende Bilder der chinesischen Natur dabei.
Das Gefühl der Wertigkeit ist für ein Buch wirklich großartig, es ist sehr massiv und mit viel Sinn für Ästhetik gemacht. Es erinnert an Bücher aus der "guten alten Zeit", mit guter Bindung und einem Bändel als Lesezeichen.

Dieses Werk wird jetzt in meinem Wohnzimmer auf dem Tisch bleiben, auf dass es jeden Gast inspiriert, der es in die Hand nimmt.
Und auch als Geschenk ist es für Menschen, deren Herz für die Natur und diese Erde schlägt, ein Joker, den ich bestimmt noch mehr als einmal ziehen werde.

Am Ende bleiben bei mir Stille und Ehrfurcht.

5.0 von 5 Sternen wunderschöner Bildband, 30. Oktober 2013
Das Buch ist ganz toll. Wunderschöne Bilder, die nicht durch viele und unnötige Texte gestört werden. Es ist, außer in den Einleitungen zu den Kapiteln, nur klein unter das Bild geschrieben, wo es aufgenommen ist. Und das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Zumal am Ende des Buches jedes Foto noch mal klein abgebildet ist, mit einer kurzen Beschreibung des Ortes. Erst mal sprechen die Fotos für sich und man kann sie ungestört auf sich wirken lassen.

Ich hatte das Buch in England bestellt, da es dort sofort lieferbar war. Der Versand erfolgte auch recht schnell. Allerdings hat es, von dem Zeitpunkt, als das Buch als versendet markiert wurde, 1 1/2 Wochen gedauert, bis es bei mir angekommen ist. An wem das lag, kann ich nicht beurteilen. Manchmal bleibt ja auch was bei der Post liegen.

5.0 von 5 Sternen Toller Bildband, 25. Oktober 2013
Das Buch ist wahnsinnig schön und für mich jeden Cent wert. Und das wird auch in zwanzig Jahren noch so sein...

5.0 von 5 Sternen Unbeschreibliche Aufnahmen, 29. März 2014
Für mich ein sehr schönes Buch mit super Aufnahmen zum Träumen von fernen Ländern und unbekannten Landschaften. Das Buch kann ich sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Traumhafte Aufnahmen, 11. März 2014
Haben das Buch einmal für uns selbst gekauft und gleich zweimal verschenkt, weil wirklich atemberaubende Aufnahmen dabei sind. Bei manchen Bildern habe ich wirklich eine Gänsehaut bekommen. Nur 4 Sterne, weil ich finde, dass ein paar sehr wenige Aufnahmen nicht der sehr hohen Qualität in diesem Fotobuch gerecht werden.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch., 24. Februar 2014
wunderschöne Bilder! Leider finde ich sie ein wenig zu klein. Man ist halt von riesigen Bildschirmen verwöhnt. Ich würde es mir trotzdem nochmal kaufen und auch verschenken

5.0 von 5 Sternen Urlaub, 4. Januar 2014
Tolles Buch zur Inspiration für kommende Reiseziele oder einfach zur Entspannung in grauen Wintertagen. Auch eine tolle Geschenkidee für jung und alt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, 28. Dezember 2013
Sowohl geologische, geographische als auch botanische, als auch auch ganz "menschliche" fantastische Motive der wunderbaren Erde :) Ein Liebesbeweis an die Erde! Aber das Buch riecht etwas streng! :(

5.0 von 5 Sternen Lonely Planet's Beautiful World: Sublime Photograph of the World's Most…, 12. Dezember 2013
Sehr gute spektakuläre Aufnahmen aus unglaublicher Perspektive sehr gute Verarbeitung

sehr schönes Geschenk, welches sich mein Schwiegersohn zu Weihnachten wünscht

schnelle Lieferung

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Bilder, 3. Dezember 2013
Es gibt ja einige Bücher, die von sich behaupten, die schönsten Bilder unseres Planeten zu zeigen. Dieses hier ist mein Favorit.