5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Hilfsmittel
Wir hatten uns den Lonely Planet für unsere 14-tägige Rundreise auf Borneo (Sabah) gekauft. Sehr wertvolle und gute Tipps, sowie klasse Hot-Spots sind dort zu finden. Die Angaben in dem Buch stimmen auch mit dem überein, was wir selbst erleben konnten. Tolles Hilfsmittel für den Urlaub. Trotzdem nicht vergessen seine eigenen Erfahrungen zu machen.
Vor 4 Monaten von Michael Dietrich veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Oberflächliche und ungenügende Informationen
Wir waren mehrere Monate in Indonesien unterwegs und hatten daher unterschiedliche Reiseführer dabei.
Vor 7 Monaten von Viviane veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Oberflächliche und ungenügende Informationen, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Borneo (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Es stellt sich schnell heraus, dass dieser LP Borneo lediglich die Informationen des LP Indonesien und LP Ost Malaysia in ein Buch zusammenfasst. Wer also (wie wir) hofft einen ausführlicheren Reiseführer über die Insel zu bekommen, wird enttäuscht.

Darüber hinaus stimmten Informationen teilweise nicht. Beispielweise bereisten wir das gesamte Derawan Archipel. Laut LP ist auf der Ort "Bohesilian" auf der Insel "Maratua" ein guter Ausgangspunkt mit einigen Homestays sei. Dort angekommen fanden wir nichts, aber glücklicherweise nette Locals, die uns privat aufnahmen. Sie erzählten uns, dass im Ort schon lange keine richtigen Homestays mehr seien und sich mehr auf der anderen Inselseite abspielte.
Von einem Reiseführer, der ein paar Monate vorher veröffentlicht wurde erwarte ich mehr.

Fehlende Reisewarnungen und Sicherheitshinweise für Sabah sprechen ebenfalls gegen diesen Reiseführer. Das gehört sich für einen guten Guide, ob der Reisende diese nun befolgt oder nicht.

FAZIT: Dieser LP hat unsere Erwartungen null erfüllt und ich kann ihn nicht guten Gewissens weiter empfehlen, insbesondere wenn man Kalimantan intensiver bereisen möchte. Wer weiß, dass er nur den malayischen oder indonesischen Teil bereist, sollte lieber auf den Indonesien oder Malaysia LP zurückgreifen. Da bekommt man zumindest etwas mehr für's Geld.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Borneo (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Einmal mehr bin ich von einem asiatischen LP enttäuscht.

Mit diesem Reiseführer waren wir hauptsächlich in Brunei unterwegs.

Besonders störte mich, dass die wenigen Karten und Stadtpläne fehlerhaft sind. Brunei besteht mehr oder weniger aus 3 Hauptstrassen, eine davon war nicht eingetragen. Seitenzahlen (Verweise im Text) sind zT falsch.

Ausserdem wurde über Land & Leute sehr lieblos und zynisch berichtet. Ich finde, man braucht nicht alle paar Seiten darauf rum reiten, dass die Bevölkerung Bruneis keinen Alkohol trinken. Statt dessen hätten mich Informationen zu Gesellschaft, Geschichte, Industrie (wie funktioniert das mit dem Öl?) interessiert. Auch dem "Ausmass" des Ramadans und des Freitagsgebets hätte man sich meiner Meinung nach widmen sollen (so ausgeprägt ist uns das in noch keinem Land begegnet).

Konkrete Details zur Weiterreise nach Sabah wären sehr hilfreich gewesen oder die Erwähnung des einen einzigens Hotels in Tutong.

Im Anhang wird über die zimperliche Reisewarnung der Australischen Regierung über den Nordosten Sabahs gelästert (auch Deutschland, die Schweiz und Malaysia selber raten von Reisen dort hin dringend ab, im März 2013 gab es bei Konflikten Todesopfer).

Aussagekräftigere Informationen erhielten wir vom Loose-Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Hilfsmittel, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Borneo (Country Regional Guides) (Taschenbuch)

Borneo (Country Regional Guides)
Borneo (Country Regional Guides) von Daniel Robinson (Taschenbuch - 1. Juni 2013)