5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht!
Gute Tipps, tolle Aufmachung, sehr zu empfehlen! Das Format ist ideal, auch mal für die Seitentasche in der Treckinghose! Sehr ausführlich geschrieben, einfach toll!
Vor 21 Monaten von Tanja D. veröffentlicht

Vor 20 Monaten von euripides50 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut - aber nicht das gewohnte Niveau der Lonely Planet Reiseführer, 27. Januar 2013
euripides50 (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dubai and Abu Dhabi (City Guide) (Taschenbuch)
Auf all meinen Reisen hatte ich einen zuverlässigen Begleiter, der sich immer gleich blieb: den Lonely Planet Guide in seinen unterschiedlichen Ausgaben. Ob in Tibet, Peru, in der Südsee oder in Indien - unbedenklich konnte ich mich auf die schnörkellosen Ratschläge Where to go" Where to sleep" und Where to eat" verlassen. Nun hat sich auch dieser Begleiter verändert, und die Mitglieder der Fangemeinde dieser beste Reiseführerreihe aller Zeiten müssen sich an ein neues Layout gewöhnen: bunter, hippiger, arrivierter.
Ich bin mit einem solcherart runderneuerten und veränderten Freund in die Vereinigen Arabischen Emirate gereist. Wie kam ich damit zurecht? Wie waren die Karten gestaltet, wie erschloss sich das Register, wie funktionierten die Querverweise, und war wirklich auch jeder im Text erwähnte Ort nachher auf den Karten auch zu finden?
Meine Antwort fällt zwiespältig aus. Zunächst wird man zugeben müssen, dass der vorliegende LP seine Konkurrenten noch immer um Längen schlägt. Ganz ohne Mietwagen und Pauschalreisegruppe ist es möglich, mit diesem Buch in der Hand Dubai kreuz und quer selbst organisiert und relativ erschöpfend zu erkunden. Die Beschreibungen vor Ort, etwa die Vorstellung des Dubai Museums oder des Gold Souks, sind in Ordnung, die Essensempfehlungen, soweit ich sie überprüfen konnten, waren gut - auch weniger bekannte Attraktionen wie das City Gate an den Emirate Towers und die dortige Galerienszene wurden vorgestellt. In guter Lonely-Planet-Manier gab es im Hinblick etwa auf die Ökologie von "Jumeira The Palm" und anhand anderer Orte auch Kritisches über diese Stadt der Superlative zu lesen. Soweit so gut.
Aber wahr ist auch, dass die Stadterkundung mit dem vorliegenden Führer in der neuen Aufmachung doch aufwendiger war als früher. Das Buch bietet weder einen Metro- noch einen Busplan, die Karten von Downtown, Bastakia, Dubai Marina oder Deira sind ungenau, um es gelinde zu sagen - die meisten von ihnen befinden sich in unbefriedigender Aufbereitung am Ende des Buches. Ein regelrechter Ausfall ist das Abu Dhabi Kapitel, das in drei oder vier Seiten die Stadt abhandelt und noch nicht einmal genau erklärt, wie man vom Busbahnhof zu großen Moschee kommen kann. Und im Hinblick auf die drei Ausflüge, die das Buch (extrem sparsam) empfiehlt, wird man irgendeine Karte vergeblich suchen. Ob die zahllosen Shopping- und Gourmetadressen, die von der ersten bis zur letzten Seite angepriesen werden, diese für einen Lonely Planet frappierenden Nachteile wirklich aufwiegen können, habe ich meine Zweifel.
Deswegen mein Rat für die nächste Ausgabe: die Kartenmaterialien grundlegend optimieren, das Kapitel über Abu Dhabi entweder ganz rausschmeißen oder wirklich angemessen aufbereiten, die Kapitel über die Ausflüge breiter ausarbeiten. Liebe Josephine, hier muss tdu noch mal richtig ran! Dafür kann man gut und gerne auf das eine oder andere bunte Bild verzichten.

1.0 von 5 Sternen Für Abu Dhabi murks!, 28. April 2013
Der Guide mag zwar für Dubai recht annehmlich sein, aber selbst da vermisse ich die übliche Recherchetiefe der Lonely Plante-Reihe.

Es ist vor allem in der Kindle Edition alles gut aufgearbeitet und mit Karten und Weblinks unterlegt, jedoch wurden keine echten Highlights dargeboten, die man als tourist nicht schon beim Vorbeilaufen erkennen würde.

Die Karten selbst sind auch "leicht" ungenau, da wurde gegenüber der Printauflage nichts nachgebessert, obwohl das ja angeblich das große Plus der digitalen Bücher sei. Bus oder UBahn fahrpläne, oder zumindest verweise auf englische Versionen dieser Pläne gibt es auch nicht.

Ich war mit diesem Guide leider die größte Zeit in Abu Dhabi. Als ich den Guide dort aufschlug, musste ich LANGE nach Abu Dhabi suchen, da in dem Buch nur 7 Seiten diesem Ort gewidmet sind. Man kann schon am Titel erkennen, dass Dubai der Hauptort ist, aber für 7 von ~200 Seiten Abu Dhabi dazuzuschreiben halte ich schon für arglistige Täuschung.

Ich kann diesem Guide daher ABSOLUT KEINE KAUFEMPFEHLUNG aussprechen, 1. zu teuer und 2. Abu Dhabi steht quasi nicht drin.
Sollten Sie in Abu Dhabi unterwegs sein und mit Englisch kein Problem haben empfehle ich Ihnen diesen Guide: The Abu Dhabi Travel Guide für 10% des Preises!!!

Grüße,

Acid

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht!, 20. Dezember 2012

1.0 von 5 Sternen Als Abu Dhabi-Führer unbrauchbar, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dubai and Abu Dhabi (City Guide) (Taschenbuch)
Von den 222 Seiten sind genau 6 (sechs!) Abu Dhabi gewidmet. Mir ist unverständlich, warum dieses Emirat im Titel geführt wird.
Sehr enttäuschend, denn sonst schwöre ich auf die Guides dieser Reihe. Wer also eine Reise nach Abu Dhabi plant, wird mit jeglichem anderen Führer besser bedient sein.

4.0 von 5 Sternen Dubai 5 tagen, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dubai and Abu Dhabi (City Guide) (Taschenbuch)
Very good guide when going to Dubai and making a day trip to Sjarjah or UAE East Coast.
Every area in Dubai is described separately (about 20 pages each) with highlights in each section. Good maps of each area of Dubai are included in the back of the book.
Abu Dhabi guide is very short (about 5 pages) and described only a few highlights of which most are far out of the city centre. When only going to Dubai I would recommend this guide. If you go to Abu Dhabi I would not.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer Dubai, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Dubai and Abu Dhabi (City Guide) (Taschenbuch)
Der Reiseführer kam im angegebenem Zeitrahmen und hat mir sehr geholfen. Bin sehr zufrieden mit dem Buch. Würde ich immer wieder bestellen. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Great Guide !, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dubai and Abu Dhabi (City Guide) (Taschenbuch)
Up to date, comprehensive, accurate, helpful. It contains a lot of valuable information and it helped me discover the Dubai. It's the obvious choice for a Dubai guide.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dubai and Abu Dhabi (City Guide) (Taschenbuch)
Ich war 20 Stunden in Dubai und durch den Reiseführer hab ich wirklich alles gesehen/gefunden. Nur zu empfehlen!
Viel Spaß

Dubai and Abu Dhabi (City Guide)
Dubai and Abu Dhabi (City Guide) von Josephine Quintero (Taschenbuch - 1. September 2012)