Vor 18 Monaten von Gospieler veröffentlicht

In der Regel mag ich LP Reiseführer, doch es gibt ein paar Destinationen, wo es durchaus bessere Reiseführer gibt. Empfehlen möchte ich statt des LP Korea daher das Moon Handbook, welches echt besser ist !!! Selber getestet !!!
Vor 18 Monaten von Globomanni veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nützlicher englischsprachiger Korea Reiseführer für Fortgeschrittene, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Korea (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Dieses sehr kompakte 400 seitige Taschenbuch behandelt nahezu jede Gegend in Korea, also nicht nur die touristischen Highlights, und wiegt schwer in der Hand. Leider gibt es so einen ausführlichen Reiseführer über Korea nur in Englisch. Es werden sowohl Ziele in Südkorea als auch in Nordkorea beschrieben. Das Buch ist recht aktuell. Z.B. findet man bereits Hinweise zu den Sportstädten der Olympischen Winterspiele 2018. Ich kenne die touristischen Höhepunkte und die meisten Großstädte Südkoreas schon einigermaßen und habe mir das Buch gekauft, weil ich in den Nationalparks wandern möchte. Es gibt zwar eine englischsprachige Webseite zu den Nationalparks mit vielen Tourenvorschlägen (english.knps.or.kr/ ), man erfährt aber nicht, wie man zu den Parkeingängen gelangt. Im Reiseführer von Lonely Planet ist immerhin beschrieben, mit welchem Bus und von wo man mit dem Bus zu wenigstens einem der Parkeingänge gelangt. Das ist wichtig, weil Ausländer kaum mit dem eigenen PKW unterwegs sein werden. Die Einfuhr des eigenen PKW nach Korea ist verboten, Mietwagen sind sehr teuer und der Verkehr ist auch gewöhnungsbedürftig. Die Übersichtskarten der Nationalparks im Reiseführer sind leider sehr grob und es ist mühsam, eine geeignete Wanderroute zu finden.Oft ist nicht klar, welche größere Stadt in der Nähe liegt, denn die Parks liegen meist sehr abseits von den Zentren. Die eingeklebte Karte von Seoul enthält eine Übersicht des U-Bahnnetzes von Seoul, so dass sich ein Neuling wenigstens in Seoul gut zurechtfinden wird. Eigentlich wird über alles, was für einen Touristen in Korea nützlich oder interessant sein könnte, irgendetwas geschrieben, aber durch diese unglaubliche Menge von Informationen verliert man auch leicht den Überblick. Wer Nordkorea bereisen möchte, sollte sich zusätzlich das "Nordkorea-Handbuch" von Arno Maierbrugger kaufen.

2.0 von 5 Sternen Besser das Moon Handbook von South Korea kaufen - ist besser !!!, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Korea (Country Regional Guides) (Taschenbuch)

Korea (Country Regional Guides)
Korea (Country Regional Guides) von Simon Richmond (Taschenbuch - 1. Februar 2013)