Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. Januar 2014
Im a huge fan of Lonely Planet, but Im very disappointed with this South American edition. I went to Brazil, Argentina and Uruguay and this book was useless in most cases. The level of detail in the book is too high level, and is not useful on the ground. Its only good as a pre-reading before a trip to South America. I would advise not to buy this book, but rather the individual country guides or a different publisher (Rough guide, Formmers).
am 14. August 2013
Bin bereits mit der Auflage aus 2007 in SA gewesen und bin daher ziemlich enttäuscht von dieser "überarbeiten" Auflage. Ein Großteil des Textes ist identisch zur 6 Jahre alten Version. Besonders ärgerlich bei Punkten wie etwa die Grenzquerung von Brasilien nach Guyana wo auf Boote verwiesen wird obwohl hier seit einigen Jahren eine Brücke existiert.
Weiter gibt es viel weniger Karten was v.a. bei den Provinzstädten ärgerlich ist. Auch fehlen an vielen Orten die Tips wie man günstig übernachtet oder vorwärts kommt. Luxushotels und Taxis sind oft die Empfehlung.
Im großen und ganzen ist es ein ok Reiseführer. Leider nicht besonders aktuell.
am 27. Mai 2016
Obwohl wir die aktuellste Auflage haben, hatten wir häufiger das Gefühl einen zehn Jahre alten Reiseführer in der Hand zu halten. Ein Großteil der Empfehlungen sind unbrauchbar, wir standen sehr häufig vor längst geschlossenen Restaurants oder Hostels. Restaurants und Hostels, die im explizit als "on a Shoestring" ausgezeichneten Führer als besonders preiswert angepriesen werden, haben sich häufig als sehr teuer mit überzogenen Touristenpreisen herausgestellt (10-15 Euro für Pizzas in Tupiza beim LP Tipp Restaurant, etc.). Die Währungsinformationen sind ebenfalls unbrauchbar, da sich z.B. in Argentinien der Euro-Peso Kurs inzwischen verdoppelt hat. Die Buslaufzeiten für Bolivien sind häufig falsch (2-3 mal zu hoch), das hängt vermutlich an inzwischen angelegten Straßen und ist besonders ärgerlich wenn man damit plant (Cochabamba-La Paz geht z.B. 7-8 Stunden statt den angegebenen 20).

Dem Führer fehlen außerdem essentiell wichtige Informationen wie etwa Topologieinformationen auf den Karten. Gerade in Südamerika, wo Orte locker mal einige tausend Meter Differenz aufweisen und die Höhenkrankheit ein ernstes Thema ist, ist dies ein grundlegendes Manko. Naja, dafür stehen die Einwohnerzahlen der Orte drin'

Was wir aus dem Guide letztlich brauchen konnten waren die Karten und Anhaltspunkte für interessante Städte. Alles andere haben wir letztlich in Wikitravel nachgelesen.
am 25. März 2016
Der lonely planet Südamerika ist ok. Das gute, wenn man eine Rundreise durch Südamerika plant, sind alle Länder in einem Reiseführer erwähnt. Allerdings sind Karten teilweise nicht exakt, was sehr nervig sein kann. Für backpacker die mit dem Bus durch Südamerika reisen wollen durchaus zu gebrauchen, aber insgesamt nicht der beste lonely planet mit dem ich gereist bin.
am 1. November 2014
die wichtigsten sachen stehen drin.
manchmal habe ich den eindruck, dass die hostel-tipps genau die sind, die bei booking.com nicht teilnehmen.