4.0 von 5 Sternen neues Konzept?
Vor 18 Monaten von Mona veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Not much information, partly outdated
I cannot recommend this book. The Part about Myanmar/Burma is outdated, the prices there doubled and the situation changed a lot. The part about Thailand is very short.

I wouldn't buy this book any more.
Vor 10 Monaten von Some1 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen neues Konzept?, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Southeast Asia on a Shoestring (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Interessanter Lonely Planet nach altbewährtem Muster, wie immer kann ich nur sagen, dass ein paar Bilder manchmal ganz schön wäre (so muss man alles immer bei google eingeben, etwas lästig). Aufgrund seiner großen Bandbreite kann der Guide natürlich keine Geheimtips aufzeigen, ich habe ihn mir aber gekauft, mit dem Ziel, Überblicke über die Hauptsehenswürdigkeiten der enthaltenen Länder zu erhalten und ich würde schätzen, das kann er erfüllen.

Neu und etwas bedauerlich erscheint mir, dass dieser Lonely Planet das Flashpackertum zu unterstützen scheint, ich vermisse wirklich sehr Empfehlungen für Hostels, größtenteils geht es hier um verhältnismäßig teure Guesthouses. Das mag auf die in Asien vorherrschenden niederen Standarts zurückzuführen sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man trotzdem immer gute und deutlich günstigere Hostels finden kann. Hier würde ich mir ein bisschen mehr back to the roots für die nächste Auflage wünschen.

Ich konnte noch nicht feststellen, in wieweit diese Auflage besser sein soll, als die älteren Auflagen, genauer konnte ich nicht wirklich irgendeinen Unterschied, abgesehen von anderer Bebilderung auf den ersten 10 Seiten, finden, ich würde sagen, wer ein bisschen Geld sparen will, kann getrost auf die älteren Auflagen zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen So gut, wie ein Reiseführer nur sein kann, 22. Juni 2013
Ich bin mit dem Lonely Planet 2 Monate lang durch Singapur, Malaysia, Thailand, Laos und Kambodscha gereist und bin immer wieder aufs neue froh darüber gewesen, ihn dabei gehabt zu haben.
Er war sehr praktisch, wenn ich mal irgendwo an einem Bahnhof ankam und mir mit Hilfe der Stadtpläne einen Überblick über die nähere Umgebung verschaffen wollte. Oder wenn ich wissen wollte, wie ich am besten von A nach B komme und wann ich wo welche Grenze überqueren kann, was für Visabestimmungen dort herrschen und worauf ich Gesundheitsmäßig zu achten habe. Zu jedem Land gibt es auch 1-2 Seiten wichtige Redewendungen und Vokabeln. Nicht dass man das wirklich brauchen würde, aber zumindest "Danke", "Tschüss" und "Hallo" sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall in der jeweiligen Landessprache beherrschen.

Allerdings ist der Lonely Planet wirklich nur dazu gut, sich einen groben Überblick über Transportmittel etc. zu verschaffen. In Südostasien ändert sich alles unglaublich schnell. Mein Lonely Planet war gerade mal 4 Monate alt, und so ziemlich kein Preis hat mehr gepasst, Hostel, die im Reiseführer noch groß angepriesen wurden, sind Einkaufshäusern oder Hotels gewichen und die sogenannten "Geheimtipps" sind wahrscheinlich schon seit Jahren keine mehr. Aber dass all diese Informationen für eine derart dynamische Region länger als 1-2 Monate aktuell sind, kann man auch nicht erwarten. Es ist nun mal ein gedrucktes Buch, welches nicht einfach so mal eben aktualisiert werden kann.

Ansonsten kann ich nur jedem, der eine Reise in die Region plant, empfehlen:
-lasst euch von den gesundheitilchen Risiken nicht abschrecken, es ist wunderschön da unten und mit ein bisschen Vorsicht\Vorsorge kommt man da ganz gut zurecht
-das Essen an Straßenständen ist supergünstig und superlecker(zugegeben, sehr subjektiv das ganze)
-die günstigsten Hostel sind nicht im Lonely Planet zu finden, wenn ihr nicht gerade nachts ankommt, fahrt einfach in die Stadt\den Ort und sucht euch was auf eigene Faust
-die Geheimtipps im Lonely Planet sind dank der Bekanntheit des Lonely Planet keine mehr, sucht den Kontakt zu anderen Backpackern und Einheimischen, denen ihr vertraut, um auf wirkliche Geheimtipps aufmerksam zu werden
-habt eine tolle Zeit, fragt bevor ihr Menschen fotografiert und vergesst nicht "Danke" in der jeweiligen Landessprache zu sagen! Oft!

Save Travels
Andynator

5.0 von 5 Sternen Very comprehensive., 20. Februar 2014
This book accompanied us for two months on our journey through Thailand, Cambodia, Vietnam, Singapour and Bali and was very helpful. We discovered great restaurants and used the maps alot. No traveling without a Lonely Planet!

4.0 von 5 Sternen Als eBook unterwegs immer dabei..., 7. Januar 2014
... was sehr schön und praktisch ist. Allerdings kann man in der Papierform natürlich besser markieren und anstreichen...
In jedem Fall empfehlenswert um sich einen ersten Überblick zu verschaffen!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse!, 15. November 2013
Vielen Dank!!! So macht Urlaubsplanung Spaß! Die Tipps sind sehr hilfreich, vor allem wenn man sich gar nicht auskennt. Großartig!

5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer, 4. August 2013
Besitze schon mehrere Lonely Planets und diese haben mir auf meinem Reisen nach NYC, London, Australien, Neuseeland und durch England immer super Dienste erwiesen. Nun soll es also nach Südost Asien gehen. Klar, dass dafür wieder ein Lonely Planet her muss.
Der South East Asia on a Shoestring bietet alles was ein Backpacker oder Budget Traveler brauch: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten, Tips wo man günstig und gut Essen kann und natürlich Dinge die man in den einzelnen Ländern entdecken kann ( incl. Tips wann es dort nicht so voll sein soll). Natürlich kann aufgrund der Anzahl der Länder, die in dem Buch zu finden sind, nicht auf jedes Land haarklein eingegangen werden aber für Leute die mehrere Länder bereisen wollen und keine Lust haben mehrere Reiseführer mitzuschleppen ist er perfekt. Für alle anderen Bietet LP auch noch Reiseführer für einzelne Länder bzw. für weniger Länder gemeinsam an.

5.0 von 5 Sternen Alles Wesentliche ist drin, 6. Januar 2013
Zur Reiseplanung und als Übersicht gut geeignet. Für weitere Details können länderspezifische Reiseführer genommen werden. Alle wesentlichen Informationen sind enthalten

3.0 von 5 Sternen Not much information, partly outdated, 16. September 2013

I wouldn't buy this book any more.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, jedoch sehr für australische Touris gedacht, 13. Januar 2014
Ich bin gut mit dem LP Southeast Asia durch Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien gereist, er ist definitiv nicht der hit, viele Angaben sind veraltet und Preise haben sich erhöht. Für Thailand finde ich den Loose viel besser, informativer und schöner!
Die Heimat vom LP ist und bleibt Australien, das merkte ich u.a. bei Museen-Empfehlungen: "We recommend to go after 4.30pm then the mass is over." und direkt darunter beim Blick auf die Öffnungszeiten erhellt sich mein Horizont: Das Museum schließt 30min später um 5pm. Also eine Empfehlung zum Durchrennen um später berichten zu können, ja man war da. Nicht meine Art fremde Kulturen zu erleben.

4.0 von 5 Sternen Super Guide, 17. September 2013
Mir gefällt der Guide soweit gut. Allerdings macht sich das mit den Karten auf dem Kindle nicht besonders gut. Werde mir in Zukunft wohl wieder Reiseführer in Buchform kaufen.

Southeast Asia on a Shoestring (Country Regional Guides)
Southeast Asia on a Shoestring (Country Regional Guides) von China Williams (Taschenbuch - 1. Juli 2012)