5.0 von 5 Sternen Guter Überblick
Wie immer kurze und knappe Beschreibung des Urlaubslandes, eingeteilt in die verschiedenen Regionen und Highlights
Empfehlungen von Lonely Planet sind immer sehenswert.
Vor 13 Monaten von Caroline Lang veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zu viele kleine Mängel
Der Lonely Planet ist ja eine Institution für alle Backpacker. Daher habe wir auch für Malaysia eine Ausgabe gekauft.
Vor 15 Monaten von Florian Braun veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zu viele kleine Mängel, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Malaysia, Singapore & Brunei (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Allerdings waren wir dann doch von dieser Ausgabe enttäuscht (da wir besseres vom LP gewohnt sind). Sicherlich ist vieles auch Geschmackssache. Was dem einen gefällt, muss nicht umbedingt auf den anderen zutreffen. Daher versuche ich hier relativ objektiv und sachlich paar Mängel hier anzusprechen.
Hier paar Beispiele:
- Im Nationalpark Tama Negera haben wir einen vom LP emfohlen Wanderweg (ca. 2-3Std) gemacht, wo die Möglichkeit bestand sich von einem Wassertaxi auf dem Fluss zum Ausgangspunkt zurückzubringen. Allerdings sollte das Wassertaxi für 2 Personen 80 Euro kosten, was für Malaysische Verhältnisse unglaublich teuer ist. Also mussten wir im Marschschritt durch den Dschungel zurück, da die Dämmerung schon eingesetz hat. Hier hätte ich mir deutlich mehr Informationen vom LP gewünscht.
- Georgetown ist wie empfohlen eine tolle Stadt. Allerdings hätte ich mir hier eine unfangreichere Hotel/Hostel Auflistung gewünscht. Die empfohlenen Hostels waren verhältnismäßig teuer und man konnte (auf unserer eigenen Iniative) deutlich günstiger übernachten. unsere Empfehlung für Low-Budgeter: Noble Hotel
- auch eine Geschmackssache, aber die Wahl der Highlights ist manchmal nicht ganz nachzuvollziehen. z.B. werden die Cameron Highlands als Highlight angepriesen, wenn man jedoch die vorgeschlagenen Aktivitäten im Text dann liest, klingt alles eher langweilig. Aus unserer Sicht ein wenig widersprüchlich.
- auf den Perhentian Island stimmten häufig die Preise der Unterkünfte nicht. Besonders wenn man eine aktuelle Ausgabe kauft, erwartet man da dann doch richtigere Angaben.
- wir sind einmal mit dem Nachtzug vom Norden runter bis nach Singapur gefahren. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Der Lonely Planet war in der Hinsicht aber keine große Hilfe, da die Informationen größtenteils gefhlt haben. Teilweise auch dadurch geschuldet, dass verschiedene Artikel nicht miteinander abgestimmt wurden.
- im Dossier hätte ich mir gewünscht, wenn es Hinweise gegeben hätte, ob und wie in Malaysia Trinkgeld gegeben wird. Vielleicht wird es irgendwo im LP erwähnt, aber dann so versteckt, dass man es nicht gefunden hat.

Nächstes Mal werden wir sicherlich mal einem anderen Reiseführer den Vortritt lassen. Ansonsten ist Malaysia auf jeden Fall eine Reise Wert.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 14. Oktober 2013
Empfehlungen von Lonely Planet sind immer sehenswert.

3.0 von 5 Sternen Etwas unübersichtlich, 22. Juli 2013
Ich habe den Reiseführer kurzer Hand wieder zurückgeschickt, er war mir etwas zu unübersichtlich. Stefan Loose's Reiseführer ist für mich der bessere.

2.0 von 5 Sternen Fehlende Seiten, 12. Juli 2014
Der Lonely Planet an sich ist gut. Nur leider haben einige Seiten gefehlt, was vor Ort sehr ärgerlich war!! Sie waren einfach rausgerissen.

Malaysia, Singapore & Brunei (Country Regional Guides)
Malaysia, Singapore & Brunei (Country Regional Guides) von Simon Richmond (Taschenbuch - 1. Mai 2013)