Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. August 2015
Die Rezession bezieht sich auf die englischsprachige Variante und der Führer wurde für einen dreiwöchigen Urlaub verwendet. Zuvor und anschließend wurde er von Freunden die in SA wohnen erfolgreich und gerne eingesetzt.

Der sehr umfangreiche Führer überzeugt mit einigen Stärken. Die Gliederung ist schlüssig und direkt nachvollziehbar, das Kartenmaterial ist aktuell und genau und alle Empfehlungen des Führers die wir gefolgt sind würde ich persönlich auch so weitergeben.
Auch wenn das Werk etwas unhandlich ausfällt so ist dies einzig dem Umstand geschuldet das es zum einen in SA so viel zu entdecken gibt und zum anderen das der Führer auch viele kleinere Sehenswürdigkeiten beschreibt.
Die Beschreibungen von Unterkünften und Restaurants war immer zutreffend und die Preise entsprachen den Angaben.

Fazit: Um ehrlich zu sein ich wüsste nicht was man besser machen könnte.

Unser persönliches Highlight war eine war eine Sandstraße die als lohnenswerter Umweg bezeichnet wurde. Statt einer brauchten wir vier Stunden, der Wagen war zerkratzt von der Vegetation die die Sandpiste wieder zurück erobern wollte aber wir genossen schöne Ausblicke und eine Erfahrung die sonst wohl kaum jemand macht.
Für Interessierte: An der nördlichen Ostküste, nördlich des Isimangaliso Wetland Park von der R22 Richtung Osten abfahren vor Hagaza (bei der Tankstelle), dann der D1848 Rd folgen zur Thonga Beach Lodge und im Grunde gibt es dann eh nur eine Straße auf der es weiter geht. Laut Navi waren wir da nur noch im unerschlossenem Gebiet und Teils in Seen unterwegs. Ein passables Gefährt mit Allrad und Vorbereitung ist PFLICHT. Man muss da durchaus mal auf der Sandpiste eine 10m hohe Dühne rauf.
am 29. Oktober 2013
Das Buch bietet einen guten Einstieg für Südafrika und viele gute Ideen für Unternehmungen. Besonders Tipps für den Alleinreisenden sind nicht zu unterschätzen. Vieles was dort angepriesen wird und empfohlen deckt sich mit dem der Einheimischen Tipps. Besonders gut auch die Gliederung in dem Buch. War sehr überrascht wie gut sich ein Reiseführer auf dem Kindle lesen lässt!
am 9. Juni 2013
Dieser Lonely Planet Reiseführer (Englischsprachiges Original) unterstützt uns derzeit bei der Reiseplanung für unseren Urlaub in Südafrika, besonders im östlichen Landesteil. Wie es sich gehört, ist der LP in unterschiedliche Regionen gegliedert. Bevor die Regionenkapitel jedoch beginnen, gibt es einige Impressionen von Südafrika, passend zu den unterschiedlichen Interessen und Geschmäckern. So kann der Leser relativ schnell sehen, welche Top-Ziele es gibt und was für sein persönliches Profil passt. Besonders die Tourenvorschläge, welche gleich zu Beginn aufgeführt sind, empfinde ich als unglaublich hilfreich, besonders für einen road trip! Auch einige Basis-Infos (z. B. Klima, Reisezeit) finden sich kurz zu Beginn. Dies wird dann im letzten Buchteil auf ca. 50 Seiten nochmals intensiviert. Hierzu gehören auch Einreiseinfos, Tipps zum Verkehr, Gesundheit u.v.m. Alles in allem sehr umfangreich und "typisch" für einen guten Reiseführer.

Das Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, jedes umfasst ca. 15-60 Seiten. Wie für LP üblich, wird für jedes Kapitel die Geschichte und Besonderheiten dargestellt sowie ein kurzer Überblick über die Region gegeben. Alles in allem umfangreich, obgleich mich regelmäßig das Gefühl beschleicht, es dürfe doch gern noch etwas ausführlicher sein. Und genau das ist auch der Stern Abzug bei meiner Bewertung. Gerade das Kapitel zum Reiseziel "Krüger Nationalpark", welches für Südafrika-Reisende vermutlich das Bekannteste ist, ist trotz oder gerade wegen seiner 18 Seiten sehr knapp gehalten. Wer den Krüger NP bereisen möchte, kommt also um gesonderte (englischsprachige) Literatur nicht herum. Wie dem auch sei, andere Kapitel wirken auf mich bis dato ausführlich recherchiert und durchaus hilfreich für eine intensive Reiseplanung.

Wie bei vielen anderen Reiseführern auch ist das Kartenmaterial (abgesehen von Stadtzentren und Übersichtskarten) eher dürftig. Der Reisende wird also definitiv eine gesonderte Landkarte benötigen. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass ein GPS-Gerät mit speziellem Kartenmaterial (z.B. "Tracks4Africa") besonders während der Reise und in Nationalparks sehr hilfreich sein kann. Trotzdem gibt es für mich in Sachen Karte keinen Punktabzug. Denn selbst wäre eine dabei, wäre sie vermutlich nicht annähernd so detailliert, wie der Reisende sie benötigt.

Daher von mir für diesen tollen Reiseführer Südafrika eine klare Kaufempfehlung!
am 19. Februar 2016
I used this book for planning our 6 weeks holiday through SA and it was awesome. Very good tips and recommendations, easy to read, good size to take it with you on your journey.
am 4. Oktober 2013
Entsprechend der Überschrift liefert der Reiseführer damit genau das, was man von einem solchen erwarten würde, für viele andere jedoch unerreichbar zu sein scheint.
am 24. November 2013
Good info and hints over the covered contries.
I actually lend it to a tour guide in South Africa and he said that it was much better than previous editions.
am 18. Mai 2013
Bin schon immer Fan vom Lonley Planet gewesen.

Allerdings ist eine gebundene Ausgabe besser, um Karten zu folgen und seine Notizen einzutragen.
am 24. November 2013
Quick and easy.
Well packed and shipped quickly. recommended
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2013
Erster Eindruck positiv. Bei Basisinformationen muß man manchmal ein wenigh suchen bis man die richtige Stelle gefunden hat. Eine Gesamtbeurteilung ist erst möglich, wenn wir aus Südafrika zurück sind.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden