5.0 von 5 Sternen Super
Die Planung mit diesem Reiseführer war super! Wir haben tolle Stellen gefunden und ein richtiges Abenteuer erlebt. Kleiner Tipp: Es gibt noch mehr Reisemöglichkeiten als die, die die Regierung finanziell unterstützt.
Vor 2 Monaten von Arno Thielen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Reiseversicherung mit Schönheitsfehlern
Für meine Marokko Reise habe ich mich für die im August 2011 erschienene, englische Ausgabe des LP entschieden. Hier meine Erfahrungen.

+ Die Preisangaben (Hotel- und Restaurant-, Bus- und Taxipreise) sind aktuell.
+ Angaben zu Bus- und Zugverbindungen sowie zu den Abfahrtszeiten und Takt stimmen.

- Die Detailkarten sind sehr sparsam...
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von rea hunz

3.0 von 5 Sternen Reiseversicherung mit Schönheitsfehlern, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Morocco: Country Guide (Country Regional Guides) (Taschenbuch)

+ Die Preisangaben (Hotel- und Restaurant-, Bus- und Taxipreise) sind aktuell.

- Die Detailkarten sind sehr sparsam und zum Teil irreführend oder gar falsch beschriftet: So
befindet sich der CTM-Busbahnhof in Marrakesch südlich des Bahnhofs und nicht wie auf der Karte (p56) eingezeichnet zwischen Medina und Ville Nouvelle. Die im Text angeführte Adresse (p89) "Rue Aboubakr Sediq" stimmt - die entsprechende Straße ist auf der Karte (p56) leider "namenlos".
- Der Detailplan von Volubilis, der Ruinenstadt bei Moulay Idris, ist völlig flasch beschriftet. Hier ist bei der Benennung der Bauwerke alles schief gegangen.
- Auf den drei Marrakesch-Karten ist - abgesehen vom Cyber Park - kein einziges Internetcafe eingezeichnet.

Facit.
- gutes Preis- Leistungsverhältnis
- beim Kartenmaterial wurde offebar gespart
- dennoch: ein verlässlicher Ratgeber für gute Unterkünfte/ Restaurants

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht wirklich zum Reisen, 15. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Buch als Vorbereitung für die Reise nach Marokko gekauft. Es folgt die übliche Lonely Planet Reiseführer-Schema. Leider kam ich damit nicht wirklich klar während der Reise. Es ist viel komplizierter irgendwo hin-zuspringen, um schnell etwas zu lesen. Die Such-Funktion ist natürlich sehr praktisch, aber sehr häufig gab es Probleme mit den Links in den Text, die irgendwo anders geführt haben als erwartet. Es ist wirklich unmöglich die Karten zu nutzen. Man hat die Karten erst mal ganz und dann in 4 Stücke, egal wie groß sie sind. Mit dem Kindle war es richtig kompliziert rein zu zoomen oder irgendwas damit anzufangen. Mit dem Kindle App war es besser, aber trotzdem nicht richtig brauchbar.

Für ein verlängertes Wochenende irgendwo konnte man sich überlegen wieder ein Kindle-Reiseführer zu kaufen. Für eine längere Reise taucht es definitiv nicht.

2.0 von 5 Sternen interessant, aber nicht unbedingt Backpacking geeignet, 9. April 2013
Ich habe mir den Lonely Planet Morocco für eine 3,5 wöchige Backpackingtour durch Marokko gekauft und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von dieser Ausgabe bin.

Hier meine Gründe:

Die Karten sind schlecht, auf der großen Übersichtskarte vorne drin fehlen gar ein paar wichtige Städte! Die pull-out Karte von Marrakesch ist einfach ein Witz!

Das größte Manko war für mich jedoch, dass die Unterkünfte welche im Lonely Planet zu finden sind, viel zu teuer sind! Es entsteht der Eindruck, dass es in den einzelnen Orten kaum günstige Unterkünfte gibt, was einfach überhaupt nicht der Realität entspricht!
Meiner Meinung nach wird der Lonely Planet vorallem von Backpackern genutzt, welche nicht nur die "typischen" Touristenregionen besuchen wollen und eher ein geringes Budget haben. Daher war ich schon sehr verwundert, dass als kleines Budget von einem Tagesbudget von 350 DH (ca. 32€) ausgegangen wird. 200 DH sind vollkommen ausreichend und da kann man es sich noch richtig gut gehen lassen.

Interessant fande ich die vielen Informationen über das Land und auch den historischen Background, so wie einige farbige Bilder.

Mein Fazit:
Es gibt eindeutig bessere Lonely Planets, z.B. Zentralamerika, als den über Marokko!

2.0 von 5 Sternen viel weniger Infos als frühere Ausgaben, 5. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die neuen Ausgaben von Lonely Planet haben viel weniger praktische Infos zu günstigen Hotels und Bus/Zug-Verbindungen. Leider sinkt die Qualtiät mit der Übernahme durch BBC.
Viel mehr Infos zu Marokko bietet das Reise Know-how.

5.0 von 5 Sternen Super, 29. Januar 2014

ARRAY(0xb4141c78)

Morocco: Country Guide (Country Regional Guides)
Morocco: Country Guide (Country Regional Guides) von James Bainbridge (Taschenbuch - 1. August 2011)