4.0 von 5 Sternen Lonely Planet eben
Eignet sich gut für einen Backpacking Urlaub- allerdings gibt es manchmal nur wenige sehr günstige Angebote.
Preise sind soweit aktuell.
Vor 13 Monaten von Arno Thielen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weit unter der gewohnten Qualität
Veröffentlicht am 25. Juli 2011 von Sebastian Horndasch

3.0 von 5 Sternen Weit unter der gewohnten Qualität, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Croatia (Lonely Planet) (Taschenbuch)
Seit vielen Jahren reise ich hauptsächlich mit dem Lonely Planet. Er hat sich - gerade im Vergleich zu anderen Guides - als besonders zuverlässiger Begleiter erwiesen. Viele kleine Pensionen, Orte und Restaurants habe ich durch den Lonely Planet entdeckt. Als wir also eine Reise durch Kroatien planten, war klar, dass es wieder der Lonely Planet sein sollte. Wir reisten von Dubrovnik die Küste entlang bis nach Istrien. Neben dem LP hatten wir einen Guide de Routard dabei.

Wer den Lonely Planet kennt, weiß, was ihn in etwa strukturell erwartet - ich werde darauf also nicht weiter eingehen. Vielmehr möchte ich darstellen, was diesen Lonely Planet von der normalen exzeptionellen Qualität unterscheidet.

Karten: Der Lonely Planet Kroatien kommt im neuen Design. Dieses ist insgesamt gut, allerdings wurden die früher hervorragenden Karten durch wenig nützlich ersetzt, die die Orientierung in Städten massiv erschweren. Straßennamen werden oftmals unterschlagen, hinzu kommen verwirrende Markierungen. Hier wurde der Lonley Planet deutlich verschlechtert.

Hotelempfehlungen: Die Autoren pflegen - zumindest in der Küstenregion - offenbar einen sehr luxuriösen Geschmack. Vielfach ist "our pick" ein Luxushotel, das sich normale Leser nicht werden leisten können. Unterschlagen werden dagegen oftmals kleinere Pensionen zu geringeren Preisen. Auch beschränkten sich die Empfehlungen vielfach auf die zentral gelegenen Städte - außerhalb der Mainstreamstädte wurde kaum etwas empfohlen. Der Unterschied zwischen den Empfehlungen unserer beiden Guides war dabei enorm, die Qualität vom Lonley Planet ließ sehr zu wünschen übrig.

Restaurants: Das Problem mit den Hotels gilt ähnlich ebenso für die Restaurants - auch hier glänzte der Lonely Planet durch Lieblosigkeit, falsche Preise und Hang zum Luxus.

Wegbeschreibungen: Eine große Stärke des Lonely Planet ist normalerweise die Sektion "Gettung There & Away". Nicht so in diesem Fall. Nur die wichtigsten Routen wurden beschrieben, ansonsten fehlte es an detaillierten Informationen zu Fährpreisen, Wegen und so weiter.

Fazit: Dieser Lonely Planet ist eine große Enttäuschung. Er erhält trotz der massiven Fehler noch drei Sterne, da es eben der Lonely Planet ist. Gerade treue LP-Leser sollten allerdings eine Kroatienreise zum Anlass nehmen, einmal ein anderes Buch auszuprobieren-

2.0 von 5 Sternen Schlechter als erwartet, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Croatia (Lonely Planet) (Taschenbuch)
Das neue LP Design habe ich jetzt so zum erstenmal gesehen und es ist meiner Meinung nach kein Fortschritt. Ich kenne den LP nur aus nicht europäischen Ländern dort war ich immer einigermaßen zufrieden. In Kroation hat er uns nun nicht besonders weitergeholfen. Einige Campingplätze stehen zwar drin aber sind weder auf der Karte verzeichnet noch gibt es eine Adresse. Hotels und Restaurants stehen oftmals auf den Karten aber ohne Strassennamen. Wir waren mit dem Auto (NAVI) unterwegs und haben uns darüber oft geärgert. Ausgefallene Orte oder Hinweise sucht man vergeblich. Wären die Autoren auch nur hin und wieder den Hinweisschildern zu Sehenswürdigkeiten nachgefahren hätten Sie bestimmt auch ein paar spannendere Orte gefunden -Davon gibt es jede Menge.

Mein nächster europäischer Reiseführer wird wohl kein Lonely Planet mehr

3.0 von 5 Sternen There has got to be a better book out there!, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Croatia (Lonely Planet) (Taschenbuch)
I recently went to Split and Trogir. I ordered this book hoping it would give some information on beaches, things to do, and so on. I was highly disappointed. The book didn't give much insight on Trogir and I was very unsatisfied in the amount of information the book provided.

3.0 von 5 Sternen Ein Reiseführer mit Schwächen, 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Croatia (Lonely Planet) (Taschenbuch)
Ich würde den Reiseführer nicht generell als schlecht bezeichnen, sondern eher als nicht für meinen Kroatien-Urlaub geeignet. Das Buch ist aus der Sicht eines Rucksacktouristen aus Übersee geschrieben und ich bin ein Autotourist mit Zelt aus Deutschland. D.h. Busfahrpläne und dergleichen sind für mich uninteressant und leider kommen Plätze die nur mit dem Auto erreichbar sind auch zu kurz. Ebenso wie Camping. Wäre generell auch nicht soo schlimm, aber als extrem nervig empfand ich, dass oft keine vollständigen, Navi-verständlichen Adressen angegeben sind.

Trotz allem, ich habe viel Interessantes aus dem Buch herausgezogen, der beste Lonely Planet ist es aber nicht.

4.0 von 5 Sternen Lonely Planet eben, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Croatia (Lonely Planet) (Taschenbuch)
Preise sind soweit aktuell.

Croatia (Lonely Planet)
Croatia (Lonely Planet) von Iain Stewart (Taschenbuch - 2011)