4.0 von 5 Sternen Gute Tipps, schlechte Karten
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von HansBlog.de

2.0 von 5 Sternen Leider nicht überzeugend
Ich hatte den Reiseführer auf einer 5wöchigen Backpacking Reise durch den Iran dabei.

Leider hat mich der Lonelyplanet nicht überzeugt:

1.)Die meisten Touristen haben den LP dabei, daher laufen alle wie die Schafe den Empfehlungen hinterher, was schon mal ein Minuspunkt ist.

2.) Für die Reiseplanung war der Lonely...
Vor 2 Monaten von Alexander P. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps, schlechte Karten, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Iran (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Wo luncht der Bazaari? Wo holen die Alteingesessenen Eiscreme und Reiscreme (Bastani und Faludeh)? Zu welcher Tageszeit leuchten die Buntglasfenster in der Moschee auf? Diese und 1000 andere Fragen beantwortet der Lonely Planet zuverlässig wie immer. Das Buch erschließt das Land bestens und hilft bei der selbständigen Iran-Erkundung enorm. Sinnvolle Beratung zudem für Visum-Verlängerung und Verkehrsmittel, auch die Hotel- und Restauranttipps haben mir gefallen. Bis hierhin locker fünf Sterne, zumal der Bradt-Guide im Vergleich bitter enttäuscht. Doch auch Lonely Planet offenbar deutliche Schwächen:

Das neue 2012er-Layout wirkt im Einstiegsteil bunter, weniger übersichtlich und magazinartiger. Die neu gestalteten Stadtpläne sind eine Katastrophe: Früher kannte man sich dank klarer LP-Pläne sofort am Ort aus; die neuen Pläne wirken wie zittrige Leiterbahnenentwürfe, die genaue Lage von Hotels oder Sehenswürdigkeiten lässt sich nur raten. Zum Beispiel ist der Yazd-Plan völlig unbrauchbar, aber die anderen bringen auch kaum mehr Nutzwert. Das hat im Verlag kein Mensch mal unter praktischen Gesichtspunkten geprüft. Mein Tipp: Navigation per Handy mit Offline-Karten oder den Online-Kartendienst iranischer Mobilgesellschaften nutzen - dann verläuft man sich auch im Bazaar-e Bozorg nicht mehr.

Ungewöhnlich: Wegen des drastischen Währungsverfalls in den letzten Monaten bekommt man im Iran deutlich günstigere Preise, als sie der Reiseführer angibt. Zumindest im Zentraliran liefern die Autoren viele Spartipps für öffentliche Verkehrsmittel à la "drei Blocks mit dem Sammeltaxi, dann zwei Blocks zu Fuß nach Norden und hinter der Tankstelle..." - doch momentan ist für Nicht-Iraner ein privat gemietetes Taxi "dar baste" fast so günstig früher ein Sammeltaxi.

Das Farsi-Sprechbuch aus dem selben Verlag ist eine nützliche Ergänzung.

Nachtrag:

Im Mai 2014 war ich wieder touristisch im Iran, diesmal in anderen Gegenden. Zum Lonely Planet von 2012 gab es da noch keine aktualisierte Neuauflage, die soll erst 2016 kommen (allerdings erscheint 2014 ein LP zu Middle East einschließlich Iran).

Doch auch 2014 leistete der 2012er-LP meist sehr gute Dienste, kaum ein Eintrag war veraltet. Ich habe mit Erfolg auch Stadtpläne genutzt, über die ich in der Hauptkritik oben so lästere. Einige Hotels im NW-Iran hat der LP jedoch viel zu gut bewertet – man sollte nicht zu viel erwarten.

Mittlerweile gab es von Bradt eine 2014er-Neuauflage des zuvor so wenig brauchbaren Iran-Guides, die ich auch mitgenommen habe. Aber auch der 2014er-Bradt enthält immer noch weit weniger praktische Information als der LP (vor allem Hotel- und Restaurant-Empfehlungen); die langen, gelehrten Absätze ermüden. Man kann auf den Bradt auch verzichten.

Verblüffend: Im NW-Iran liefert der LP eine falsche Hotel-Telefonnummer, das passiert nur sehr selten. Unter dieser Nummer erreichte ich jedoch eine perfekt anglophone Iranerin, die mir sofort die korrekte Hotelnummer durchgab – das war mit die effizienteste Kommunikation, die ich im Iran hatte, und ich musste keinen Tee trinken.

5.0 von 5 Sternen Must have für den Iran!, 3. Juni 2014
Sehr gut geschrieben mit allen Notwendigen Tipps und Informationen. Meine iranische Freundin war begeistert - its so true!
Auch wenn einem die englische Sprache stört, die deutschsprachigen Reiseführer sind alle nicht wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Solid Iran guide, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Iran (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Seit Jahren kaufe ich Lonely planet Reiseführer und bin immer zufrieden.
Das Buch gab mir viele gute Tipps für die Reise in den Iran (alleinreisende Frau) und war immer korrekt in den Angaben.

Alles Wichtige war gut beschrieben und eine große Hilfe während meiner Reise. Das Buch ist ein Reiseführer für den ganzen Iran, da das Land groß ist, ist natürlich nicht Alles mit im Reiseführer, die größten und wichtigsten Attraktionen sind aber vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts besseres für eine Reise in den Iran, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Iran (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Ich bin erst kürzlich wieder im Iran gewesen und der Lonely Planet hat uns sehr gute Dienste geleistet. Er enthält sehr viele Informationen über Land und Leute ohne schwerfällig zu wirken, hat brauchbare Stadtpläne, ist übersichtlich gestaltet und sehr benutzerfreundlich. Einfach klasse!
Wer individuell im Land herumreist, wie wir es getan hatten, kommt nicht umhin diesen Reiseführer zu kaufen. Nur wenige Reiseführer können da noch mithalten.
Eigentlich bin ich ja kein Anhänger von grossen Verlagen, doch... ...ES GIBT MOMENTAN NICHTS BESSERES AUF DEM MARKT!

5.0 von 5 Sternen sehr guter Reiseführer, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Iran (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
der perfekte Reiseführer für den Iran! Die Preise sind natürlich auf Grund der Inflation überholt und alles ist (noch) günstiger. Selbst die Einheimischen waren begeistert von unserem sehr guten Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute tips, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Iran (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Der Reiseführer hat sehr gute tips. Sehr gute Aufteilung. Preis ist völlig in Ordnung. Freu mich schon wenn es losgeht, hab ja nen guten Reiseführer. ( englisch sollte man aber schon sprechen)

2.0 von 5 Sternen Leider nicht überzeugend, 6. Januar 2015

Leider hat mich der Lonelyplanet nicht überzeugt:

2.) Für die Reiseplanung war der Lonely Planet denkbar ungeeignet. Ich konnte nach der Lektüre für mich herausfinden, in welche Regionen oder Städte ich reisen möchte.

3.) Ich hatte die Ebook-Version. Das Laden der Karten war immer sehr umständlich, es hat immer einige Zeit gedauert bis man die Info, die man gesucht hat, auch fand.

Alles in allem würde ich bei der nächsten Reise auf jeden Fall ein anderes Guide-Book nehmen.

Iran (Country Regional Guides)
Iran (Country Regional Guides) von Andrew Burke (Taschenbuch - 1. August 2012)