5.0 von 5 Sternen Absolut praxistauglich, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tunisia (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Ich war vor kurzem 3 Wochen mit dem Lonely Planet in Tunesien unterwegs, von Tunis bis zur Algerischen Grenze im mittleren Westen.
Da ich das Land bereits von mehreren Reisen auf dem Fahrrad, in Bussen und zu Fuß etwas kenne und dementsprechen glaube, einen Reiseführer beurteilen zu können, war ich nun gespannt, ob der Lonely Planet sein Geld wert ist.
Ja er ist.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass in Tunesien (gerade in der momentan etwas turbulenteren Zeit) alle Angaben noch exakt zutreffen. Schließlich ist die Ausgabe von 2010. Da ist das ein oder andere Restaurant längst ein Handyladen, die Preise haben sich verändert und die Angaben über erhöhte Touristenaufkommen stimmen (zum Glück? Leider?) auch nicht mehr. Auch das Kapitel über Politik müsste man dringend mal aktualisieren. Ansonsten steckt jedoch unheimlich viel nützliche Information in dem Schinken. Zu fast allen historischen Stätten gibt es einen Text, der nicht nur aus ein paar aus Wikipedia kopierten Sätzen besteht. Die Beschreibungen zu Land und Leuten treffen sowieso auch heute noch zu und die Einschätzungen der Sehenswürdigkeit der Sehenswürdigkeiten deckt sich ziemlich genau mit meinen eigenen. Die vielen kleineren Karten wirken skizzenhaft, bewähren sich im Praxisfall jedoch allesamt, ob in der verwinkelten Medina von Kairouan oder dem Großstadtdjungel von Tunis. Die Öffentlichen Verkehrsmittel sind ebenfalls gut beschrieben (wenn man auch nicht auf die Aktualität der Fahrzeiten hoffen sollte). Vielfach konnte ich mit Hilfe des Lonely Planet Orte von einer anderen Seite entdecken, mir unbekannte Winkel erforschen und über Geschichten lachen, die mir schon ganz genauso widerfahren sind.

Ich hoffe sehr (und die Tunesier auch), dass bald wieder mehr Gäste nach Tunesien kommen- und zwar weniger Touristen als vielmehr Reisende. Interessierte Menschen, die sich für das Land und die Leute interessieren, sich nicht von dem Tourismus-Moloch am Strand einfangen/verderben lassen, die Kultur respektieren. Für diese Reisenden ist der Lonely Planet immer noch die erste Wahl!

4.0 von 5 Sternen insgesamt empfehlenswert, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Tunisia (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist der perfekte Begleiter für den mit dem Lonely-Planet-Guide-System vertrauten Globetrotter. Insgesamt gehören die Guides einfach zum besten was es gibt an Reiseführern.
Die eine oder andere Information hat sich jedoch insbesondere im Gastronomiebereich als veraltet herausgestellt - trotz 2010er Auflage. Da war z.B. mal ein Café ein empfehlenswertes Restaurant mit frischem Buffet. - Die nächste Empfehlung 100m weiter in Tunis war dann jedoch ein Volltreffer.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Tunesienurlaub, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Tunisia (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Da ich gerne individuell reise, habe ich mir den Lonely Planet Tunisia für den letzten Tunesienurlaub gekauft und war vollauf zufrieden. Der Reiseführer deckt alle wichtige Informationen ab und ermöglicht durch die detaillierten Angaben zu Transport, Preisen, Sehenswürdigkeiten einen super Überblick über das Land. Die Infos über Tunesien haben sich 1:1 mit den Gegebenheiten vor Ort gedeckt. Toll finde ich, dass der Lonely Planet sowohl Infos zu den Touristenzentren als auch zu abgelegenen Landesteilen enthält. Wir waren zum ersten Mal in Tunesien und konnten mit diesem Reiseführer so individuell reisen, wie wir wollten, da wir einen tollen Guide dabei hatten.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tunisia (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Das Buch enthält sehr genaue Beschreibungen von den verschiedenen Städten und Teilen Tunesiens (Inkl. off the beaten track Dörfer).

Auch als Tunesier fand ich es sehr hilfreich. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Tunisia (Country Regional Guides)
Tunisia (Country Regional Guides) von Emilie Filou (Taschenbuch - 1. Juni 2010)