5.0 von 5 Sternen Urlaub
Der Reiseführer ist super geeignet für eine Chile Rundreise mit Stipvisiten in Argentinien und Bolivien. Die Hostels könnten aber mal wieder überarbeitet werden, seit 2009 ist nun schon etwas Zeit vergangen und Veränderungen haben sich eingeschlichen.
Vor 18 Monaten von Anita Voigt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Könnte aktueller sein.
Veröffentlicht am 21. August 2009 von Rainer Koehler

3.0 von 5 Sternen Könnte aktueller sein., 21. August 2009
Rainer Koehler (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chile and Easter Island (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil im Juli 2009 mal wieder eine Reise nach Chile bevor stand, und mein alter "Lonely Planet" von 1997 stammt. Im Nachhinein habe ich Zweifel, ob sich die Investition in die neue Auflage für mich gelohnt hat. Es ist klar, dass sich z.B. Eintrittspreise ändern (meistens nach oben), aber grundsätzliche Dinge sollten in der aktuellen Auflage schon stimmen. Wir waren im Wesentlichen in Santiago, San Pedro und Antofagasta. Wie gut der Süden Chiles beschrieben wird, kann ich also nicht beurteilen.

Der unangenehmste Fehler auf unserer Reise betrifft das Bus-Terminal in Antofagasta. Laut Lonely Planet sollten wir ganz in der Nähe unseres Hotels ankommen. Tatsächlich hielt der Bus an einem Terminal, das buchstäblich meilenweit außerhalb liegt. Das Gebäude war offensichtlich relativ neu, aber es sah nicht aus, als wäre es in den letzten 5 Monaten aus dem Boden gestampft worden. Früher habe ich mit Lonely Planet Führern bessere Erfahrungen gemacht.

Unser Hotel in Antofagasta wird in der Auflage von 1999 erwähnt, aber nicht mehr in der von 2009, in der das Kapitel deutlich kürzer ist. Nun ist Antofagasta nicht gerade ein touristisches Juwel, aber doch ein wichtiger Zwischenstopp auf dem Weg nach und von San Pedro.

Bei meinen Chile-Reisen in den 90er Jahren war der Lonely Planet die beste Informationsquelle - und die einzige, die man brauchte. Ich weiß nicht, ob es inzwischen bessere Reiseführer gibt, aber der Lonely Planet reicht nicht mehr als einzige Informationsquelle.

5.0 von 5 Sternen Urlaub, 19. März 2013

Chile and Easter Island (Country Regional Guides)
Chile and Easter Island (Country Regional Guides) von Kevin Raub (Taschenbuch - 1. Februar 2009)