4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber sehr gut
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Silvia Groniewicz

3.0 von 5 Sternen Es gibt besseres
Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung für meinen Aufenthalt in Japan gekauft.
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von classified

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber sehr gut, 6. Dezember 2010
Silvia Groniewicz "Tamaneko" (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Japan (Lonely Planet Japan) (Taschenbuch)
Ich hatte bereits die vorherige Edition dieses Guides und da ich darin auf meinen Reisen doch immer wieder auf veraltetes gestoßen bin, habe ich mir diese aktuelle Ausgabe zugelegt. Zuerst einmal jedoch: es ist selbstverständlich, dass in seinem Monstrum mit knapp 900 Seiten bereits bei Druck das eine oder andere veraltet ist. Das schmälert jedoch nicht den Wert.

Ich habe mir den Lonely Planet zugelegt, da ich auch oft abseits der üblichen Touristenrouten unterwegs bin. Wenn man sich also in den Norden begibt, ja sogar bis nach Hokkaido, dann habe ich bis jetzt nichts besseres gefunden. Dasselbe gilt für den Süden, bis auf die letzten Inselchen sind nützliche und notwendige Informationen darin.

Es gibt besseres wenn man nur Tokyo macht (z.B. den eigenen Guide vom Lonely Planet) oder Kyoto (ebenfalls). Aber wer nicht gerade Wochen nur in Kyoto oder Tokyo verbringt, ist mit diesem hier besser bedient. Es steht bei den großen Zielen mehr als genug dabei, ob sehr bekannt, bis kaum bekannt, sodass einem sicher nicht die Sehenswürdigkeiten ausgehen. Aber gerade bei den kleinen Zielen, bei den unbekannteren spielt dieser Guide erst wirklich seine Stärken aus. Wer also nur Tokyo und Kyoto macht, für den gibt es besseres da draußen mit mehr Informationen zu Kultur und Geschichte (die hier zwar auch drinnen sind aber nur auszugsweise). Wer allerdings den weniger begannen Pfad wählt, dem kann ich diesen Guide aus ganzem Herzen empfehlen.

Ich habe diesen Guide quer durch Japan verwendet, vom nördlichsten Zipfel in Wakkanai, Hokkaido, bis hin zum südlichsten Zipfel auf einer der Yaeyama Inseln. Soviel ausführliche Informationen bezahlt man jedoch mit einem entsprechendem Gewicht. Ich war mehr als einmal verlockt den Guide entzwei zu reißen um nicht das ganze Ding mitzuschleppen. Vielleicht werde ich das auch noch :)

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Japan (Lonely Planet Japan) (Taschenbuch)
Ein wirklich guter Reiseführer, der alle meine Erwartungen erfüllt hat. Meiner Meinung nach könnte aber der Teil, in denen teure Hotels/Restaurants besprochen werden, kürzer sein.
Womöglich kaufen sich die Leute, die sich Hotelzimmer ab 20.000Yen/Nacht leisten können oder wollen, nicht den Lonely Planet als Reiseführer.

3.0 von 5 Sternen Es gibt besseres, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Japan (Lonely Planet Japan) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung für meinen Aufenthalt in Japan gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass dieses Buch trotz seiner Fokussierung auf Tokio nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe 6 Monate in Japan verbracht und kann mit Gewissheit sagen, dass das wenn man etwas über das Reisen in Japan wissen möchte auf die Seite "Japan Guide" gehen sollte oder wenn man wirklich gute Tipps für Tokio haben möchte das andere Buch von Lonely Planet kauft, was sich ausschließlich auf Tokio fixiert und super ist obwohl es so dünn ist.
Trotzdem vergebe ich 3 Sterne, da alle andere Bücher von Marco Polo usw noch sehr viel schlimmer sind.

4.0 von 5 Sternen Für einen LP sehr gut, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Japan (Lonely Planet Japan) (Taschenbuch)
Während eines dreiwöchigen Aufenthalts in Japan war dieser Reiseführer sehr hilfreich. Gerade für die großen Städte und üblichen Touristenrouten sind sehr viele Informationen zu allen Bereichen vorhanden, von Unterkunft bis hin zu U-Bahnplänen. Auch die Verkehrsverbindungen zwischen den Orten sind alle sehr gut beschrieben und das Sprachkapitel ist unverzichtbar. Die üblichen Schwächen des LP, veraltete oder falsche Informationen, konnte ich nicht entdecken.
Trotzdem gibt es keine 5 Punkte, weil kritische Anmerkungen zu Japans kommerziellem Walfang und der Delfinjagd komplett fehlen. So etwas ist in unserer Zeit nicht mehr hinnehmbar und sollte auch angesprochen werden. Ansonsten sehr empfehlenswert.

Japan (Lonely Planet Japan)
Japan (Lonely Planet Japan) von Chris Rowthorn (Taschenbuch - 1. Oktober 2007)