5.0 von 5 Sternen Perfekt für Individual-Trekker
Veröffentlicht am 19. September 2011 von Hendrik

3.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht
Da die beiden bisherigen Rezensionen keinerlei praktische Erfahrungen mit dem Produkt transportieren, habe ich mich, nach abgeschlossenem Trek, entschlossen, das nachzuholen.

Aber vorneweg. Ich war lediglich in der Langtang-Region trekken, d.h. moeglicherweise kommt der Lonely Planet in anderen beliebten Regionen (z.B. Annapurna, Everest) besser weg...
Veröffentlicht am 18. November 2010 von NepaTrek

3.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Trekking in the Nepal Himalaya (Walking Guides) (Taschenbuch)

Zunaechst, was ist gut am Lonely Planet?

Das Kapitel zur Trek-Organisation ist sehr hilfreich. Man bekommt einen guten Ueberblick darueber, was auf Individual Trekker (sprich, nicht in einer Reisegruppe organisiert) an buerokratischen Huerden zu kommt (Wo kriege ich eine TIMS-Card, muss ich eine Park Entrance Fee bezahlen? Und wenn ja, was kostet der Spass? usw.).
Der Ausruestung und Equipment Teil enthaelt nuetzliche Packlisten. Das spart nicht nur Gewicht im Rucksack sondern auch Geld im Portemonnaie. Das sind nicht ganz unwichtige Punkte. Denn erfahrungsgemaess ist der Kaufrausch im Globetrotter vor Reiseantritt der wesentliche beeinflussbare Kostenfaktor (vor allem, wenn man weiss, was in Kathmandu deutlich guenstiger ist). Und ueberfluessiges Zeug im Rucksack ist spaetestens nach den ersten 1000 Hoehenmetern einfach aergerlich.
Das gleiche gilt fuer das Gesundheitkapitel. Niemand sollte losgehen, ohne sich vorher ueber Hoehenkrankheit, Durchfall und notwendige Versicherungen informiert zu haben (insb. Unfallversicherung).
Gut ist auch, dass der Lonely Planet auf oekologische Aspekte eines Treks hinweist (keine Plastikflaschen kaufen, nicht in Lodges essen, die mit Feuerholz kochen usw.).

Das Problem ist nur, dass das alles Informationen sind, die man guenstiger schneller und (nicht unwesentlich z.B. in Bezug auf Gebuehren und Kosten) aktueller im Internet bekommt.

Und das fuehrt uns dann auch schon zu den Schattenseiten.

Die Wegangaben sind teilweise einfach falsch. Besonders bloed: gleich bei der ersten Kreuzung sagte der Lonely Planet rechts, es ging aber eindeutig links. Jetzt muss aber keiner Angst haben, dass er verloren geht, denn jeder Einheimische kennt den Weg und zeigt, meistens schon vor der Frage, in die richtige Richtung.
Der Versuch Zeiten fuer bestimmte Wegstrecken anzugeben ist zwar gut gemeint, scheitert aber in der Praxis. Die Zeiten sind laut Autor fuer einen durchschnittlich trainierten Mann in den spaeten dreissigern mit mittelschwerem Gepaeck. Nach einigen Tagen auf der Strecke haette man dann einen ungefaehren Faktor und koenne die Zeiten an die eigene Geschwindigkeit anpassen. Tut mir leid lieber LP-Autor: das funktioniert so leider nicht. Als Beispiel: meine Freundin, die ihr Gepaeck (ca. 10kg sind ohne Porter realistisch), tapfer selbst getragen hat, baut gegen Ende eines langen Trekkingtages an einem steilen Anstieg leider nicht linear, sondern exponentiell ab. Wenn man dann fuer den letzten Tagesabschnitt statt einer drei Stunden braucht, muss man den Weg ins naechste Guestehouse leider im Dunklen finden (die Sonne geht um kurz nach 5 unter). Das ist manchmal einfach gefaehrlich. Ich wuerde fuer konservativere Geschwindigkeitsangaben plaedieren oder einfach alternative Tagesziele angeben.
Das fuehrt dann gleich zum naechsten Punkt. Alle machen, was im LP steht. Das ist ein altes Problem. Der Lonely Planet sagt, wie lange der Trekkingtag geht und wo er endet. Damit sind alle Lodges auf dem Weg aus dem Geschaeft, obwohl sie manchmal ebenbuertig oder besser sind, mit grosser Sicherheit aber zumindest guenstiger. Deswegen mein Tipp: trefft eure Entscheidungen unabhaengig vom Lonely Planet. Ihr seht mehr auf dem Weg und seit nicht mit fuer die Raubkultur vor Ort verantwortlich, die durch die Popularitaet des Lonely Planet in vielen Reiselaendern entstanden ist (das klingt zwar hart, aber ob man als Lodge im LP steht oder nicht, entscheidet ueber Existenzen).
Noch allgemeiner: Individualreisen sind mit dem Lonely Planet eigentlich nicht moeglich.

Am Ende steht also die Frage, braucht man den Lonely Planet zum Trekken in Nepal? Nein.
Macht er das Trekken angenehmer?
Nein.

Wer einer Reisegruppe angehoert braucht eigentlich nichts.
Wer eigenstaendig auf ausgetretenen Pfaden trekt, braucht eine gute Karte (die sind im LP uebrigens auch nicht toll) und darf sich nicht zu schade sein den Rat von Einheimischen zu befolgen.
Wer irgendwelche abgefahrenen Sachen machen will (abseits des ausgetretenen Pfads) sollte ohnehin Profis konsultieren.

Mein Fazit:
Wenn er euch Sicherheit gibt, dann leiht den LP zu Hause aus und kopiert die wesentlichen Seiten zur Organisation. Aber nochmal Geld dafuer ausgeben wuerde ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Individual-Trekker, 19. September 2011
Ich habe mir das Buch vor allem für den Annapurna Circuit geholt, dieser ist in diesem Buch sehr ausführlich, unterteilt in sinnvolle Tagesetappen, beschrieben und liefert alles, was man als Individualtrekker ohne Gruppe wissen muss. Gut finde ich vor allem, dass sich das Buch normalerweise nicht wie manch anderer LonelyPlanet auf einzelne Gasthaus-Empfehlungen festlegt (sowieso sehr schwierig, da die in Nepal eher kurzlebig sind), sondern einfach die besten Ecken, wo es sich lohnt zu übernachten, beschreibt. Wir haben später einheimische Porterguides angeheuert und deren Empfehlungen deckten sich zu einem großen Teil mit denen des Buches!
Auch die Hauptstadt Kathmandu und die für den Annapurna Circuit wichtige Stadt Pokhara haben in dem Buch eigene Kapitel, außerdem werden Grundlagen über das Land, Sprache, usw. vermittelt - es ist also kein zweiter allgemeiner Travelguide für Nepal notwendig.

Soweit ich in dem Buch schon vorab geblättert habe, sind die anderen Treks ähnlich umfangreich beschrieben - werde es also sicher nochmal nutzen können :)

5.0 von 5 Sternen Guter Begleiter auf unserer Trekking-Tour im Annapurna, 22. April 2013
R. Hauck (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem wir letztes Jahr im Oktober mit dem LP Trekking Guide in Nepal sowie dem Loose Country Guide Nepal unterwegs waren, möchte ich kurz mein Feedback wiedergeben.

Wir waren individuell auf dem Annapurna Base Camp Trek 10 Tage unterwegs. Die Angaben im LP was die einzelnen Tourenabschnitte angeht, waren sehr präzise und immer noch aktuell (im Gegensatz zu unserer Karte). Was die Gehzeiten angeht ist der LP eher an moderat fitten Leute orientiert, wir sind meistens noch ein ganzes Stück weitergegangen bis zur nächsten Lodge. Ich wüsste nicht wo uns der LP irgendwo einmal im Stich gelassen hat.

Auch die Angaben zur Vorbereitung von Trekking-Touren waren sehr hilfreich, so das sich dieser Guide für die Standard Trekking Gebiete sehr gut eignet. Eine herausnehmbare Karte für die Hauptregionen Annapurna und Kumbu würde ich mir für die Zukunft wünschen, aber das ist ja generell ein Manko bei den LP-Guides.

Nachtrag zu meiner 2. Nepalreise im April 2014:

2014 ging es nochmal mit dem LP nach Nepal. Dieses Mal für den Everest-Gokyo Trek. Auch hier erwiess sich das Buch wieder als guter Reisebegleiter. Die Reiseroute wird umfangreich beschrieben. Lediglich die Empfehlung den Kalar Patar am frühen Morgen zu besuchen, kann ich nicht empfehlen. Dafür waren die umfangreichen Tipps zur Aklimatisierung und Höhenkrankheit auf diesem Trek Gold wert.

Kann dieses Buch daher für individuelle Trekker auf den Standard Routen nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen wieso eine rezension... ist doch alles klar... tolle karte... tolle beschreibungen..., 13. September 2014
wieso eine rezension... ist doch alles klar... tolle karte... tolle beschreibungen... habe die wichtigsten teile gut fotokopiert und werde die wegbeschrebungen so mitnehmen...

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Investition, 7. März 2010
B. Maschler (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man in den großen Buchhandlungen nach Reiseführern sucht, dann fallen einem meist die Exemplare der hiesigen Branchengrößen in die Hände: Baedecker, Merian etc. Das Problem bei diesen Reiseführern: Sie sind das richtige für Leute, die in geführten Gruppen Reisen und vorher schon ein paar Bilder gucken wollen. Wer wirklich auf eigene Faust eine (Rucksack-)Reise plant, ist damit vollkommen aufgeschmissen. Die Reiseführer von Lonely PLanet sind da ganz anders! NAch der Lektüre aller für meine Reise relevanten Parts dieses Führers fühle ich mich bestens informiert. Die Autoren werben nicht für irgendwelche Hotelketten (Wie auch, in Nepal), sie informieren und ihre Perspektive stimmt. Die Texte sind von Individualreisenden für Individualreisende, ohne dass jedoch hintergründige INformationen zu kurz kommen. Alle wichtigen Themen werden ausführlich behandelt, die notwendigen Vorbereitungen sind übersichtlich aufgelistet und nachvollziehbar begründet. Zwar fehlen die ganzen bunten Bilder der Konkurrenz, aber um die Orte zu sehn, fahr ich ja schließlich auch hin. Dieser Rieseführer ist folglich ohne wenn und aber zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen bestens geeignet für die Reisevorbereitung, 12. Januar 2010
Dieses Buch ist äußerst ansprechend in informatief für unsere Reisevorbereitungen in den Nepal und das Himalajagebirge. Gute Englischkenntnisse sind die Voraussetzung. Dieses Buch kann ich weiter empfehlen.

Trekking in the Nepal Himalaya (Walking Guides)
Trekking in the Nepal Himalaya (Walking Guides) von Joe Bindloss (Taschenbuch - 1. August 2009)