5.0 von 5 Sternen Unbdedingt lesenswert - a must for everybody
Vor 5 Monaten von Lupine veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Intereressant aber wening neues.
A bit too much 'I, me and myself' stuff, and too little about Snowdon. I would have liked less general and more factual information about surveillance. The author has only rudimentary knowledge about encryption technology.
Vor 6 Monaten von Rodovre veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unbdedingt lesenswert - a must for everybody, 25. Juni 2014
"ich habe mir nie etwas zuschulden kommen lassen. Über mich kann man alles wissen," - Spätestens nach der Lektüre des Buches von Glenn Greenwald sollte sich der Leser anders besinnen. Der frei arbeitende Journalist Greenwald, mit dem Edward Snowden Kontakt aufnahm, um seine Erkenntnisse zu veröffentlichen, stellt die Machenschaften der NSA, aber auch anderer Geheimdienste sachlich und faktenreich dar. Anhand der zahlreichen Dokumente, die Snowden gesammelt und logisch geordnet hat, ist es auch für den Laien möglich, die Ungeheuerlichkeit unserer aller Überwachung zu erkennen.
Greenwald zeigt in seinem Buch auch überzeugend die Motive des jungen, ehemaligen Geheimdienstmitarbeiters auf, der für die Veröffentlichung seines Wissens Familie und Freundin verlassen, seinen bestens bezahlten Job aufgeben musste und ziemlich sicher auch sein Leben riskiert(e).
Daneben zeichnet der Autor ein wenig ruhmreiches Bild der "freien westlichen Medien", die, nicht nur in den USA, eher zum Handlanger der Regierungen degeneriert sind. Zu Snowdens Genugtuung kann man jedoch feststellen, dass einige Medien/Journalisten doch den Mut gefunden haben, die eigentlich betroffene Öffentlichkeit zu informieren. Das wird mit diesem Buch geleistet. Damit ist für jeden einzelnen die Möglichkeit gegeben, sich der Überwachungspraktiken bewusst zu werden und sich entsprechend zu verhalten und zu wehren.
Ein Buch, das man jedem empfehlen kann, der in keiner "Brave New World" leben möchte.

5.0 von 5 Sternen Für das Recht auf ein Privatleben, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (Gebundene Ausgabe)
Das Buch lässt sich in drei recht unterschiedliche Teile gliedern.

Zunächst beschreibt Glenn Greenwald die Zeit von den ersten Kontakten mit Edward Snowden bis zu seiner Reise nach Hong Kong. Geboten wird ein perfekter Spionagethriller und es gelingt unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Es ist direkt enttäuschend, wenn Greenwald aus Hong Kong abreist und "sein Krimi" an der Seite des "Whistleblowers" endet.

Aber für den Journalisten Greenwald war Snowdens Abenteuer an dieser Stelle tatsächlich beendet und es folgt die Zeit der Veröffentlichungen, wo schwierige Verhandlungen über Veröffentlichung oder Weitergabe der Dokumente im Vordergrund stehen. In diesem Teil finden sich auch all die Dokumente und Faksimiles, die ursprünglich in den Zeitungen abgedruckt wurden. Auch das kam etwas enttäuschend, da ich doch (deutlich) mehr Informationen erwartet habe, als ich zuvor schon berichtet bekommen hatte. Letztlich bleibt Greenwald aber seiner Linie treu, sensibel vorzugehen, Namen zu schwärzen um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen. nur Schritt für Schritt und ganz gezielt zu veröffentlichen. Er möchte nicht die Sicherheit der USA gefährden, sondern bedrohliche Entwicklungen in ihrem Inneren aufdecken. Es wäre dazu völlig sinnlos gewesen, alle Dokumente einfach auf Wikileaks zu veröffentlichen, denn ohne fachkundige Erläuterungen wäre es Unkundigen völlig unmöglich, deren Bedeutung einzuordnen. Und in einer völligen Überflutung mit Informationen würde das Wesentliche untergehen.

In den abschließenden Kapiteln wird es wieder krimiähnlicher, denn Greenwald beschreibt nun, wie es ihm persönlich nach den Veröffentlichungen ergangen ist und wie es jenen ergeht, die sich Geheimdienste zum Feind machen. Es ist aber mehr ein Psychodrama, bei dem viele interessante Betrachtungen über die Gefahren der Überwachung präsentiert werden.

Aber all das kommt nicht ernüchternd oder beängstigend. Das Buch ist ein Quell vieler bemerkenswerter Gedanken und hinterlässt den starken Willen, etwas zu ändern, sich nicht einschüchtern zu lassen, denn das würde nur denen nützen, die unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung ihre Nase in Dinge stecken, die sie nichts angehen.

Meine unbedingte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hochinteressant und dennoch unterhaltsam geschrieben, 25. Oktober 2014
Tanja Timanfaya - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Glenn Greenwald dürfte mittlerweile jedem ein Name sein, war und ist er doch tatkräftig an den Veröffentlichungen Edward Snowdens beteiligt. So sehr, dass seine Familie unter der staatlichen ... Überfürsorglichkeit ... leidet.
In diesem Buch hat Greenwald seine Erlebnisse mit Edward Snowden niedergeschrieben, von seinen ersten, schiefgelaufenen Kontakten mit ihm bis zu den wichtigen Treffen in Hong Kong.

Greenwald ist das Kunststück gelungen, aus dieser Geschichte nicht einfach eine biografische Erzählung, sondern einen echten, von der ersten bis zur letzten Minute spannenden, Thriller zu verfassen.
Wer ein Mal in die Welt eingetaucht ist, die uns Glenn Greenwald hier beschreibt, will erst wieder aus ihr auftauchen, wenn er das Ende der Geschichte erfahren hat. Leider muss der Leser an dieser Stelle aber erkennen, dass er keinen Thriller, sondern eine echte Geschichte um politischen Machtmissbrauch, die unmenschliche Behandlung von Whistleblowern und die daraus resultierenden Lebensveränderungen mehrerer Menschen gelesen hat.
Beinahe wünscht man sich, dass die Geschehnisse reine Fiktion sind, weil das, was uns Snowden und Greenwald offenbart haben, schlimmer ist als jede dystopische Vorstellung ... aber leider ist es die Wahrheit.

Wer erwartet, in diesem Buch
* mehr Informationen über Snowdens Leben nach der Veröffentlichung zu erfahren
* weitere bisher geheim gehaltene Dokumente zu sehen zu bekommen
* Namen zu lesen oder
* große Bewertungen und Analysen von Greenwald zu hören
der wird enttäuscht werden, denn für diese Gruppen hat Greenwald sein Buch nicht verfasst.

Der Journalist will uns Lesern einfach nur seine Geschichte erzählen, uns mit einigen tragisch-komischen IT-Kapiteln unterhalten und uns zum Nachdenken über die Ausmaße und Gefahren des von Snowden enthüllten Machtmissbrauchs und der grenzenlosen Überwachung bringen.
Wer sich dafür interessiert, sollte das Buch unbedingt lesen!

4.0 von 5 Sternen Die Pflichtlektüre des Jahres, 11. August 2014
Auch wenn die üblichen Kriege im Nahen Osten den Themenkomplex "Geheimdienste & Überwachung" aktuell aus den Schlagzeilen verdrängt zu haben scheinen - die Snowden-Odyssee hält den deutschen Medien-Zirkus seit über einem Jahr auf Trab und wird es wohl auch noch einige Zeit tun. Die Entscheidung, mir jetzt doch das Buch von Glen Greenwald zuzulegen, folgte aus einer frustrierten Einsicht: Obwohl Spiegel und Co. ihrer Leserschaft seit mittlerweile mehr als einem Jahr fortlaufend Beiträge voller kryptischer Akronyme und Tarnnamen, wilder Graphiken und brüchigem Halbwissen auftischen, hatte zumindest ich immer noch nicht das Gefühl, im Kern verstanden zu haben, was hier eigentlich enthüllt worden war.

Von dem Buch wollte ich also wissen:

(Hinsichtlich der zur Anwendung kommenden Technologie:)

- wie die verschiedenen Programme heißen
- was sich hinter den Namen verbirgt, was diese Programme also tatsächlich können
- wie die Programme zusammenwirken, d.h. welche Synergieeffekte sich ergeben

(Hinsichtlich der gesellschaftlichen Folgen:)

- wie eng die Verknüpfung zwischen Regierung und privater Sicherheitsindustrie tatsächlich ist
- welche Prognosen für die Weiterentwicklung des Überwachungsapparats in Zukunft realistisch sind
- welche Implikationen sich aus den Enthüllungen und den zu erwartenden Entwicklungen für den Einzelnen ergeben

Antworten - oder wenigstens Anstöße dazu, eigene Antworten zu finden - bietet dieses Buch schon, dennoch bin ich etwas enttäuscht.

Zu den technischen Fragen:

Die Tarnnamen und Projektbezeichnungen, die man hier erklärt bekommt, kennt man fast alle aus der normalen Berichterstattung. Nichts neues hier, was aber eigentlich zu erwarten war. Leider gelingt es Greenwald aber auch nicht, schlüssig und umfassend zu vermitteln, was diese Programme wirklich können. Sicher, die Zahlen und Fakten, die er listet, geben einen Einduck von dem enormen Ausmaß der Überwachung, und auch das eine oder andere Beispiel für die Anwendung wird angeschnitten - mehr aber auch nicht. Stellenweise wirkt es so, als habe er einfach die Kernaussagen der hier übrigens abgebildeten Original-PowerPoint-Folien der NSA exzerpiert und wiedergegeben, ohne die nötige Transferleistung zu erbringen. Ohne die konsequente Darstellung der grundlegendsten Aufbauten und Funktionsweisen der zentralen Programme ist klar, dass man sich auch keinen Überblick über das von Greenwald mehrfach angesprochene Zusammenwirken zwischen den einzelnen Elementen verschaffen kann.

Die Mängel, die dieses Buch bei der Bewältigung des Kernthemas zweifelsohne hat, kann man dem Autor gleichwohl nicht wirklich anlasten: Er stand hier vor der Herausforderung, als Laie für Laien ein Buch über ein Thema zu schreiben, das hinsichtlich der zu verarbeitenden Quantität der Informationen extrem umfangreich und gleichzeitig hinsichtlich der Qualität der Informationen extrem kompliziert ist - letztlich geht es hier im Kern um Algorithmen und damit um höhere Mathematik.

Zu den gesellschaftlichen Fragen:

Leider gilt auch hier, dass Greenwald allenfalls an der Oberfläche der Fragen kratzt, die diese Enthüllungen zweifelsohne aufgeworfen haben. Die Verknüpfung von Militär und Industrie sind schon seit Eisenhower bekannt, trotzdem hätte ich mich gefreut, gerade in diesem Kontext etwas mehr dazu zu lesen als das abgehangene Klischee der rotierenden Drehtür zwischen den beiden Bereichen. Auch vorsichtige Prognosen, die ja angesichts der aufgedeckten Pläne möglich sein sollten, fehlen weitgehend. Die Auseinandersetzung mit den weitreichenden Implikationen des rasanten technologischen Wandels wäre wahrscheinlich noch viel wichtiger gewesen und fehlt in diesem Buch auf geradezu schmerzhafte Weise...

Was bleibt zu sagen? Eigentlich hätte ich dem Buch eher drei Sterne gegeben - den vierten hat es dann aber doch bekommen, weil Greenwald im ersten Teil, in dem es um die Kontaktaufnahme mit Snowden geht, zeigt, dass er sein Kerngeschäft - Journalismus - doch beherrscht, und weil er im dritten Teil des Buches eine rasiermesserscharfe und hoch präzise, dabei zurecht vernichtende Kritik an der amerikanischen Medienlandschaft anbringt, die bereits für sich den Kauf des Buches rechtfertigt.

Um wirklich in das Thema einzusteigen, muss man wahrscheinlich tiefer in den Kaninchenbau schauen - an handfester Fachliteratur zu Programmierung kommt man wahrscheinlich bald nicht mehr vorbei. Wer dafür Zeit hat, wird sicher ganz schön was zu staunen bekommen... Ich persönlich hoffe darauf, in zehn Jahren Snowdens eigene Erklärung der Dinge in dem unvermeidlichen 2000-Seiten-Wälzer lesen zu können - auch wenn PRISM, XKEYSCORE etc. dann so brandaktuell wie ein c64 sein werden...

5.0 von 5 Sternen why are the index and notes not in the book?, 29. Mai 2014
Out of question one of the most important reads of your time.

Only question critique I have is: Why did they put the notes and index on a website?! This is very cumbersome when reading a book. That info should be in one medium.

Also I find it ironic that the website runs 28 (!!!) tracking scripts incl. Google analysis. Not really what you would expect from a site referring to a book about surveillance.

Other than that: A must read!

5.0 von 5 Sternen Brisant, spannend, hochaktuell - Pflichlektüre, 13. Juni 2014
Es ist bereits so viel meines Erachtens zu Recht lobendes vor allem zur Courage des Protagonisten von anderen Rezensenten geschrieben worden, dass ich hier lediglich auf zwei Aspekte kurz eingehen möchte: 1) Hat Glenn Greenwald einen sowohl juristisch geschulten (insofern präzisen) als auch journalistisch kompetenten (insofern spannenden) Schreibstil. Vor allem die Kapital 1 und 2 und 5 sind wie ein Thriller. 2) Naturgemäß werden, da der Protagonist direkt oder indirekt für staatliche Auftraggeber tätig war, ausschließlich deren Überwachungsmethoden dargestellt und kritisiert. Dass wir kontinuierlich nicht nur aus staatlichen Sicherheitsgründen, sondern vielmehr auch aus kommerziellen Gründen überwacht werden und dass der Gesetzgeber auch hier bald regulativ eingreifen muss, wird hier nicht erörtert. Dennoch bleibt als Fazit: Pflichtlektüre für den aufgeklärten Bürger!

5.0 von 5 Sternen Great Book, 4. Juli 2014
Well written, good explanations! He describes the story, the data and also draws conclusions which are - of course - coloured by Greenwalds convictions.
He seems to be quite honest and has also no problem criticising fellow journalists and newspapers while he also praises free and critical journalists and whistle blowers.
Some of his conclusions are a bit repetitive and not always completely convincing but I guess this is always the case if you write about convictions.

Over all: a great book which gives information about a system which is incredibly greedy for data and nourishes the distrust in state and parliamentary oversight.

5.0 von 5 Sternen Must-read!, 9. Juni 2014
Even if you have followed the events surrounding Snowden and the NSA, this book is essential reading on the background and the implications of the global surveillance system instituted by the NSA and its fellow secret services. Of course, it remains to be seen whether Greenwald's generally optimistic outlook on the strength and public impact of Snowden's revelations is justified, or whether the tendency to go back to "business as usual" turns out to be stronger - not least because no government or judicial system anywhere has displayed much interest in investigating the case.

5.0 von 5 Sternen Ein gut geschriebenes und überaus wichtiges Buch!, 9. Juni 2014
Die ersten 2 Kapitel schildern die Geschichte des Treffens zwischen Greenwald und Snowden in Hongkong und sind sehr spannend geschrieben. Daraufhin gibt Greenwald einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus dem Snowden Archiv. Auch wenn ich vieles schon aus den Medien kannte, mit diesem Buch hat man einen fundierten Einblick aus erster Hand vor sich.

5.0 von 5 Sternen Liest sich fast so gut wie ein Roman. Fast., 10. Juni 2014
Leider nicht durchgängig so flüssig zu lesen wie am Anfang, aber dennoch kurzweilig und informativ! Jedem der sich für das Thema Überwachung interessiert sehr zu empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State
No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State von Glenn Greenwald (Gebundene Ausgabe - 13. Mai 2014)