Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Juni 2014
Meine ersten Vorbehalte wegen der häufig kritisierten blutigen Szenen habe ich beiseite gelegt. Lego bleibt Lego und ist damit weit besser auszuhalten als manch Film, der sich biblischer Geschehen widmet. Kinder bekommen die Geschichten auch so erzählt, wie sie in der Bibel stehen. Das ist nicht heile Welt, sondern das Leben in seinen vielfältigen Ausprägungen. Liest man die Geschichten, kommt man nicht umhin, Grausamkeiten wahrzunehmen. Dass der Autor eine Auswahl traf, die sich mehr mit Krieg, Verstümmelung und Tod befasst, spiegelt seine Intention, vom Lieben Gott etwas Abstand zu gewinnen und auch die Härte des Lebens anzuerkennen. Die manchmal in Kritik geratenen plakativen Darstellungen (Gott mit weißem Bart...) sehe ich entspannt. Wie soll man den Unsagbaren darstellen, ohne dass es auf Widerspruch stößt? Wer sollte ernsthaft auf die Idee kommen, Gott sehe so aus? Ich finde die Bildfolgen sehr fesselnd, obwohl ich bisher mit Comic nicht besonders viel Freude hatte. Man kann auf die Geschichten mit neuem Blickwinkel sehen und auch mal nachlesen, was denn genau im Text steht. (Im Internet [...] sind die passenden Kapitel angegeben) Das sollte man sowieso, denn die Texte lassen ja immer auch andere Sichtweisen zu. Meine Ansicht: Die Bücher sind was für Lego-Freunde und Leute, die Bibel mal anders sehen möchten. Auch Kinder sind mit den Büchern nicht überfordert, aber man muss sie damit ja nicht traktieren. Wenns ihnen zu blutig ist, werden sie das ohne Trauma beiseite legen, denke ich.
am 29. April 2014
Meine Kinder ( 7,10 und 13) lieben diese Bibeln. Sie werden relativ bibeltreu erzählt und da sie alle Geschichten kennen, verbessern sie nebenbei ihre Englischkenntnisse. Jüngere Kinder brauchen meiner Meinung nach Erwachsene neben sich, da es gerade im alten Testament nur so von grausamen Geschichten wimmelt. Die plakative Darstellung dessen, ist dem Autor sehr gut gelungen, sensiblen Kindern könnte das zuviel werden.
am 4. April 2014
Die Idee ist ansich gut, allerdings hatte ich mit größeren Bildern zu einzelnen Themen gerechnet, um sie als Unterrichtsmaterial bei einer biblischen Erzählung vorzeigen zu können. Das Buch ist eher im Comicstil gehalten, sodass auch mal nur ein Legomännchen pro Bild zu sehen ist. Zum Selberlesen für Kinder also durchaus gut nur für meine Zwecke nicht geeignet.